Saffier SE 33 Life ist European Yacht of the Year

21. Januar 2022 | Saffier

Zum zweiten Mal in Folge wurden heute die Sieger des Wettbewerbs "European Yacht of the Year" online präsentiert. Der Absage der boot Düsseldorf fiel auch die Delius Klasing Flagshipnight zum Opfer, dem Event im Rahmen der Messe, auf dem normalerweise die Preisverleihung stattfindet. Die Gewinner wurden also im Rahmen eines Youtube-Videos aus der YACHT-Redaktion in Hamburg bekannt gegeben. Und zu den Siegern zählt in der Kategorie "Special Yachts" die neue Saffier SE 33 Life! Bei seiner Laudatio sagte Jochen Rieker, Chefredakteur der YACHT: "Wie kann man aus einer Gruppe mit so unterschiedlichen Booten einen Sieger wählen? Wir glaubten, es ist möglich und am Ende war es gar nicht schwer: European Yacht of the Year 2022 ist die Saffier SE 33 Life."

Der Erfolg der neuen Saffier SE 33 Life ist der zweite Sieg in Folge, nachdem bereits im letzten Jahr die Saffier SE 27 Leisure den prestigeträchtigen Titel errang. Und es ist insgesamt schon das vierte Mal, daß ein Saffier-Daysailer zur "European Yacht of the Year" gekürt wird (2009 gewann die Saffier SE 26 und im Jahre 2011 die Saffier SE 23). Die Saffier SE 33 Life mußte sich in der Kategorie "Special Yachts" gegen die folgenden internationalen Konkurrenten durchsetzen: De Cesari 33 von De Cesari aus Italien, Revolution 24 von AFEP-Marine aus Frankreich, Sunbeam 32.1 von Schöchl Yachtbau aus Österreich und Tricat 6.90 von Tricat aus Frankreich. Die Sea Trials zur "European Yacht of the Year 2022" fanden in la Rochelle am Atlantik und in Port Ginesta bei Barcelona am Mittelmeer statt. Hier die offizielle Stellungnahme einiger European Yacht of the Year Jury-Mitglieder:

  • Toby Hodges von Yachting World: "Gerade wenn man denkt, dass sie die perfekte Daysailer-Formel gefunden haben, packen die Saffier-Jungs mehr und mehr Raffinesse hinzu, vom Design bis hin zur erstklassigen Verarbeitung. Die Saffier SE 33 Life ist ein absolutes Vergnügen zu segeln, und die Verkaufszahlen der niederländischen Werft zeugen von ihrem Aussehen und ihrer Funktionalität."
  • Axel Nissen-Lie von Seilmagasinet: "Die Saffier 33 Life ist ein sensationell cooles Boot. Der 33-Füßer ist weder billig noch praktisch, hat aber ein gut funktionierendes Cockpit und segelt wie ein Traum. Es ist ein Boot, das mehr an die Emotionen als an den Verstand appelliert. Ein Boot, das einem ein gutes Lebensgefühl vermitteln kann."
  • Roland Duller von Yachtrevue: "Durch die Kombination von elegantem Styling, hervorragender Verarbeitung und fantastischen Segeleigenschaften scheinen Dennis und Dean Hennevanger den Stein der Weisen für das Konzept der Daysailer gefunden zu haben."
  • Loic Madeline von Voiles & Voiliers: "Wie könnte man sie nicht lieben?!"
  • Jochen Rieker, YACHT-Chefredakteur und Jury-Vorsitzender: "Saffier Yachts hat ein Motto, einen Claim, der alles sagt: Worldclass Daysailers. Das ist im Wesentlichen das, was die Saffier SE 33 Life bietet. Als Schwester des Vorjahressiegers, der SE 27, folgt die SE 33 Life nicht nur einem bewährten Konzept. Sie übertrifft sogar die hohen Standards, die die Werft selbst gesetzt hat. Mit anderen Worten: Sie ist nicht nur größer, sondern in jeder Hinsicht noch ein bisschen besser, so dass es keine andere Wahl gab, als das niederländische Design erneut zu prämieren. Und das zu Recht: umwerfende Leistung, großartiges Gefühl am Ruder, jede Menge Stabilität, schöne Linien und ein Interieur, in dem man länger als nur einen Tag bleiben möchte. Einfach, absolut, wahnsinnig wow!"

Die Reaktion von Dennis Hennevanger, Inhaber von Saffier Yachts, am Freitag direkt nach der Preisverleihung: "We are very honoured to receive the European Yacht of the Year 2022 award for the Saffier SE 33 Life. The jury members who come from all over Europe have tested and sailed hundreds of yachts in their life. To be selected with the Saffier SE 33 Life as a winner for the fourth time by all those jury members is just incredible and puts Saffier Yachts in a very select group."