Grand Soleil 52

Luxuriöser Performance-Cruiser in zeitgenössischem italienischem Design

Der legendäre Klassiker Grand Soleil 52 aus den Achtziger Jahren von Star-Designer Germán Frers bekommt einen Nachfolger: Die Grand Soleil 52 Performance von Matteo Polli. Mit dem neuen Modell überträgt Cantiere del Pardo das erfolgreiche Dual Purpose-Konzept der kleineren Schwestern Grand Soleil 44 und Grand Soleil 40 ins Luxussegment. Die Yacht läßt sich als exklusiver Performance-Cruiser konfigurieren oder kann als Grand Soleil 52 Race zur kompromißlosen Regattayacht spezifiziert werden. Zwei Deckslayouts (Short handed- oder Racing-Layout) drei Kielvarianten und verschiedene Rigg-Optionen stehen zur Verfügung. Allen Varianten gemein sind das hochmoderne Rumpf-Design von Matteo Polli mit flach auslaufender Heckpartie und schmaler Wasserlinie achtern sowie die High Tech-Bauweise der italienischen Werft als leichtes aber stabiles AIREX-Schaumsandwich im Vakuum-Infusionsverfahren mit unidirektionalen Kohlefaser-Verstärkungen in belasteten Bereichen.

Auch für den Ausbau der Grand Soleil 52 Performance hat Cantiere del Pardo einen namhaften Profi an Bord geholt: Das Mailänder Büro Nauta Yacht Design entwarf ein modernes, helles und funktionales Interieur, das in drei Kabinen mit drei Nasszellen und einem geräumigen, luftigen Salon reichlich Komfort und Lebensraum für ausgedehnte Aufenthalte an Bord bietet. Reichlich Platz findet sich auch an Deck: Völlig freie, unverbaute Flächen, das breite Cockpit und die große hydraulisch klappbare Plattform machen die Grand Soleil 52 Performance zur riesigen Badeinsel vor Anker in der Bucht. Apropos Plattform: Hinter dieser verbirgt sich eine Tendergarage, die ein 2,80 m Dinghy schluckt.

Key Facts

  • Die Grand Soleil 52 Performance ist eine ausgesprochen hübsche Segelyacht. das niedrige Profil des Aufbaus, die völlig freien, unverbauten Flächen an Deck und das flache, elliptische Polli-Heck verleihen ihr sehr elegante, sportliche Linien.

  • Das Racing-Deckslayout sieht eine klassische Cockpit-Aufteilung mit zwei Fallwinschen auf dem Aufbau, Genuawinschen auf dem Süll und ein Deutsches Großschotsystem mit zwei Großschotwinschen vor und bietet eine vollen Regatta-Crew Platz zum Arbeiten.

  • Das "Short handed-Layout" verzichtet auf Aufbau- und Genuawinschen. Alle Fallen, Schoten und Strecker werden auf zwei Winschenpaare direkt vor den Steuerständen geführt, von wo aus sich die Grand Soleil 52 Performance praktisch einhand segeln läßt.

  • Neben dem Regatta-Deckslayout verfügt die Grand Soleil 52 Race über einen Kiel mit Hohlfinne und Bleibombe (Tiefgang ca. 2,70 m), einen 90 cm längeren Bugspriet, einen versenkten Großschottraveller, Genuaschienen und optional ein Kohlefaserrigg.

  • Die mittlerweile als "Polli-Heck" bekannte hintere Sektion läuft an Deck fast keilförmig breit aus, hat aber eine sehr schmale Wasserlinie. Segelt die Grand Soleil 52 Performance bei wenig Wind aufrecht, reduziert dies die benetze Fläche und damit den Widerstand.

  • Krängt die Grand Soleil 52 Performance, verbreitet sich die Wasserline in Lee und bietet zusätzliche Formstabilität. Zusammen mit der optimierten Verteilung des Ballasts (T-Kiele mit Eisenfinne und Bleibombe) schafft dies ein erhebliches Aufrichtendes Moment.

  • Die Grand Soleil 52 Performance ist standardmäßig mit einem 24 V Bordnetz ausgestattet. Trotz dünnerer und damit leichterer Kabel sorgt dies für eine bessere Versorgung der Verbraucher und für mehr Autonomie bei gegebener Batteriekapazität.

  • Die vier Edelstahl Frischwassertanks der Grand Soleil 52 Performance (Gesamtkapazität: 600 l) sind zentral unter den Bodenbrettern des Salons installiert. Dies sorgt für eine optimale Verteilung der Gewichte direkt am Schwerpunkt der Yacht.

Technische Daten

LüA (Performance-Version) 17,05 m
LüA (Racing-Version) 17,95 m
Rumpflänge 16,20 m
Breite 5,15 m
Tiefgang Standardkiel 2,90 m
Tiefgang Racing-Kiel 2,70 m
Tiefgang Kurzkiel 2,30 m
Verdrängung 16,5 t
Segelflächen Performance/Race:
Großsegel 95/100 m²
Genua 110 % 72/75 m²
Selbstwendefock 62/65 m²
Gennaker 250/280 m²
Maschine VOLVO PENTA D2-75
Optionale Maschine YANMAR 4JH80
Treibstoff 400 l
Frischwasser 600 l
CE-Kategorie A/Hochsee
Konstrukteur Matteo Polli
Design Nauta Yachts

Standard­spezifikation

Exterieur

  • Werft
    Die Grand Soleil 52 Performance wird von der Italienischen Werft Cantiere del Pardo s.r.l. in Forlì bei Bologna in der Emilia-Romagna gebaut.

  • Rumpf
    Der Rumpf der Grand Soleil 52 Performance besteht aus GFK/Schaum-Sandwich mit biaxialen Gasfasermatten und unidirektionalen Kohlefasern mit Vinylesterharzen laminiert. Der Schaumkern besteht aus geschlossenporigem PVC-Schaum (AIREX). Massivlaminat im Bereich von Kiel, Ruder, Rumpfdurchbrüchen und Kohlefaser-Verstärkungen in weiteren besonders belasteten Bereichen. Weißes Gelcoat, schwarz lackierter doppelter Wasserpaß und Dekorstreifen. Stabile Bodengruppe als Struktur aus Wrangen und Stringern in Komposit mit Verstärkungen in Kohlefaser, zusätzliche Stringer an den Bordwänden. Schotten an den Rumpf anlaminiert. acht feste Rumpffenster (2 x in Eignerkabine, 1 x in beiden Achterkabinen und 4 x im Salon).

  • Deck
    Das Deck der Grand Soleil 52 Performance besteht aus GFK/Schaum-Sandwich mit E-Glasfasern und geschlossenporigem PVC-Schaumkern (AIREX) mit eingelegten Verstärkungen in Aluminium und Sperrholz für Decksbeschläge. Weißes Gelcoat, Antirutsch-Struktur auf Laufflächen. Rumpf-Deck-Verbindung geklebt, Fußreling als breiter, integrierter GFK Süllrand im Superyacht-Stil zur weiteren Aussteifung. Integrierter, fester Kohlefaser Bugspriet für Gennaker oder Code-0. Im Heckspiegel der Grand Soleil 52 Performance befindet sich eine große, klappbare Badeplattform mit Niedergangsstufen und Stauplatz für die Badeleiter.

  • Kiel
    Die Grand Soleil 52 Performance hat einen zusammengesetzten Performance-Kiel in T-Form mit Eisenfinne und Bleibombe. Tiefgang Standardkiel: ca. 2,90 m. Die Kielfinne hat einen breiten Flansch, der in einen Rezess im Rumpf eingelassen ist. Der Kiel ist mit einer Epoxy-Behandlung vor Korrosion geschützt. Optional kann die Grand Soleil 52 Performance mit einem T-förmigen Racingkiel mit Hohlfinne (Tiefgang: ca. 2,70 m) oder einem T-fömigen Kurzkiel (Tiefgang: ca. 2,30 m) geliefert werden.

  • Ruderanlage
    Die Grand Soleil 52 Performance hat ein vorbalanciertes, schlankes Spatenruder in Sandwich-Laminat mit geschlossenporigem High Density PVC-Schaumkern, Edelstahl-Ruderschaft und angeschweißter Edelstahl-Verstrebung als Verstärkung im Ruderblatt. Zwei selbstausrichtende Ruderlager, geschützter und gut zugänglicher Quadrant, Edelstahl Notpinne. Zwei GFK Steuersäulen mit weißen GFK Steuerrädern (Ø 1100 mm), Handlauf und Steuerkompass.

  • Rigg
    Die Grand Soleil 52 Performance ist mit einem durchgesteckten, 9/10 getakelten, eloxierten Aluminium-Mast von SPARCRAFT mit drei gepfeilten Salings-Paaren geriggt. Verjüngtes Masttop, Vorsegel-Rollanlage FURLEX 404TD mit Trommel unter Deck. Stehendes Gut in Edelstahldraht und geteiltes Achterstag mit mechanischem Achterstagspanner. Laufendes Gut: Großfall, Dirk, Fockfall, Spinnakerfall, Großschot, Selbstwendefock-Schot. Eloxierter Aluminiumbaum von SPARCRAFT mit Unterliekstrecker und zwei Reffleinen, fester Baumkicker. Fallen und Strecker sind verdeckt in das Cockpit umgelenkt.

  • Plattform/Lazarette
    Im Heck der Grand Soleil 52 Performance befindet sich eine Tendergarage, die über die breite, elektro-hydraulisch klappbare Badeplattform zugänglich ist. Zweiter Zugang über eine große Luke auf dem Achterdeck.

  • Cockpit
    Die Grand Soleil 52 Performance ist eine Segelyacht mit einem breiten, geräumigen Cockpit. Standard Short handed-Cockpitlayout mit gut zugänglichen und leicht erreichbaren Winschkonsolen direkt vor den Steuerständen und vier Winschen HARKEN 50.2STA, Fallenstopper und Organizer. Optional: Racing Cockpit-Layout mit 2 x Genuawinsch HARKEN 60.2STP, 2 x Großschotwinsch HARKEN 50.2STP und 2 x Aufbauwinsch HARKEN 50.2STP. Fallenstauräume unter Cockpitduchten.

  • Design
    Die Grand Soleil 52 Performance wurde von Matteo Polli in Zusammenarbeit mit Nauta Yacht Design und dem Technical Office von Cantiere del Pardo entworfen.

Technik

  • Deckbeschläge
    Winschen (4 x HARKEN 50.2STA), HARKEN Blöcke und Beschläge, SPINLOCK Fallenstopper, LEWMAR Luken. Die Großschot der Grand Soleil 52 Performance ist im Deutschen Großschot-System auf die Winschkonsolen vor den Steuerständen geführt. HARKEN Schienen mit kugelgelagertem Traveller für Selbstwendefock. Edelstahl-Reling (Höhe: 650 mm) und Edelstahl-Heckkorb, geteilter Edelstahl-Bugkorb, versenkte Teak Handläufe auf Aufbaudach. Schiebeluk und Niedergangs-Schott in getöntem Plexiglas (Das Schott versinkt flush mit der Schwelle im Cockpitboden), acht flush eingebaute LEWMAR Decksluken.

  • Maschine
    Die Grand Soleil 52 Performance ist mit einem VOLVO PENTA D2-75 (75 PS/55 KW) 4 Zylinder Turbodiesel mit Saildrive motorisiert. Optional ist ein YANMAR 4JH80 (80 PS/59 KW) 4 Zylinder Einbaudiesel erhältlich. Zweikreis-Kühlsystem, Edelstahl Dieseltank 400 l mit elektrischer Füllstandanzeige, Treibstoff-Filter, Wasserabscheider und Einfüllstutzen. AGM Starterbatterie 12 V/70 Ah, Lichtmaschine 12 V und 24 V. Schallisolierter Motorraum mit gutem Service-Zugang unter dem aufklappbaren Niedergang und durch zwei Inspektionsluken auf beiden Seiten des Motorraumes. VOLVO PENTA Bedienpanel, Ganghebel und Diesel-Notstop im Cockpit.

  • Elektrik
    Die Grand Soleil 52 Performance ist mit einem 24 V Bordnetz mit Schalttafel am Kartentisch ausgerüstet. Service-Batterienetz mit sechs AGM Servicebatterien 12 V/90 Ah (Gesamtkapazität: 24 V/270 Ah), AGM Starterbatterie 12 V/70 Ah. Batterieladegerät 24 V/80 A und zweites Batterieladegerät 12 V/25 A. 230 V System für Boiler und Steckdosen mit Landanschlußdose am Heck und Landanschlußkabel, FI-Schutzschalter, galvanischem Isolator, 230 V Steckdosen und 12 V Steckdosen in Kabinen und im Salon, 230 V Sektion am Schaltpanel. Es werden nur für den Marine-Bereich zugelassene Kabel und Komponenten verwendet. Interieurbeleuchtung durch LED Decken-Spots, indirekter LED-Beleuchtung, Leselampen an alle Kojen, Fußraumbeleuchtung am Niedergang.

  • Wassersystem
    Die Grand Soleil 52 Performance verfügt über ein Frischwassersystem mit elektrischer Druckwasserpumpe mit VSD (Variable Speed Drive), Warmwasser-Boiler 1.200 W/60 l (Warmwasser über 220 V Landstrom und Wärmetauscher an der Maschine), vier Edelstahl Wassertanks mit einer Kapazität von ca. 600 l mit elektrischer Füllstandanzeige, Cockpitdusche warm/kalt, manuelle Bilgepumpe, vier elektrische Bilgepumpen für Hauptbilge, Bilge unter Mastfuß, Segellast im Vorschiff und Lazarette achtern. Drei Fäkalientanks ca. 60 l für die Marine-Toilette in allen Nasszellen.

  • Ankern/Festmachen
    Die Grand Soleil 52 Performance verfügt über eine elektrische Ankerwinde 1.700 W unter Deck, Edelstahl-Bugbeschlag mit Ankerrolle für DELTA-Anker, großer, selbstlenzender Ankerkasten im Vorschiff, vier Festmacher-Klampen auf Süllrand.

  • Navigationsbeleuchtung
    Die komplette Navigationsbeleuchtung der Grand Soleil 52 Performance besteht aus LED-Laternen: Einzelne Positionslaternen rot und grün am Bugkorb, Hecklicht, Dampferlicht und Ankerlicht.

  • CE-Kategorie
    Die Grand Soleil 52 Performance hat die CE-Kategorie A/Hochsee.


Grand Soleil 52 Layouts

3 Kabinen-Layout mit Eignerkabine im Vorschiff


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