Grand Soleil 46 LC
Exklusiver, leistungsfähiger Cruiser für lange ReisenDer wachsende Bedarf an Blauwasser-Segelyachten für lange Reisen führte 2015 zur Diversifikation in der Grand Soleil-Modellpolitik. Zusammen mit dem renommierten Büro Nauta Yacht Design entwickelte Cantiere del Pardo das "Long Cruise-Konzept". Exklusiv, leistungsfähig und elegant wie die herkömmlichen Grand Soleil Performance-Cruiser aber mit mehr Volumen, viel Komfort und höherer Autonomie - das waren die Parameter. Das Einstiegsmodell war die Grand Soleil 46 LC. Gleich beim ersten Versuch war das Gesamtpaket der neuen Serie offenbar schon so gut abgestimmt, daß das Schiff den Titel "European Yacht of the Year 2016" in der Kategorie "Luxury-Cruiser" gewann. Das britische Wassersport-Magazin Yachting World kommentierte damals: "The Grand Soleil 46 LC is for those after something a bit sexier, a little more luxurious, a bit classier, and a bit quicker than the norm."
Ein Design-Merkmal, der Grand Soleil 46 LC, das ins Auge fällt, ist der feste Targabügel, der das Cockpit von der Großschot freihält, Sprayhood und Bimini aufnimmt und zusätzlich mit Cockpitbeleuchtung, Handläufen und Cockpitlautsprechern bestückt werden kann. Das durch diesen Targabügel freie, geräumige Cockpit mit zwei Steuerständen, die breiten Seitendecks und das unverbaute Vorschiff mit integrierter Sonnenliege schaffen reichlich Lebensraum an Deck und garantieren eine sichere Bewegung bei Manövern. Eine Innovation im Deckslayout der Grand Soleil 46 LC ist das "Short handed-Cockpit" mit vier Winschen auf zwei Konsolen direkt vor den Steuerrädern, von denen aus alle Fallen, Schoten und Strecker durch den Steuermann bedient und getrimmt werden können. Auch unter Deck bietet die Yacht ein für die 46 Fuß-Klasse erstaunliches Volumen. Insbesondere der helle Salon und die luxuriöse Eignerkabine im Vorschiff wirken riesig und überall im Schiff findet sich reichlich Stauraum.
Key Facts
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Durch das "Short handed-Cockpitlayout" mit den Winschkonsolen direkt vor den beiden Steuerständen, die Selbstwendefock und den optionalen Rollmast ist die Grand Soleil 46 LC im Segelbetrieb uneingeschränkt einhand-tauglich.
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Die stabile, großzügig dimensionierte Bodengruppe mit Kohlefaser-Verstärkungen, die zusätzlichen Stringer im Vorschiff und die anlaminierten Schotten verleihen der Grand Soleil 46 LC eine steife, verwindungsfreie Struktur.
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Trotz ihres erheblichen Volumens ist die Grand Soleil 46 LC dank des leistungsfähigen Segelplans und ihres modernen Rumpfdesigns (Konstruktion: Marco Lostuzzi und Nauta Design) eine sportliche Yacht mit hervorragenden Segeleigenschaften.
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Die große elektro-hydraulisch klappbare Badeplattform, das geräumige, komfortable Cockpit mit freiem Zugang zum Heck und die ins vordere Aufbaudach integrierte Sonnenliege machen die Grand Soleil 46 LC zur perfekten Badeinsel vor Anker.
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Der Einbau von Frischwasser- und Dieseltanks sowie der Batteriebank und weiterer schwerer Komponenten unter dem erhöhten Salonboden zentriert das Gewicht rund um den Kiel und macht die Grand Soleil 46 LC zu einer steifen, sicheren Segelyacht.
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Eine internationale Jury aus Fachjournalisten der führenden Wassersportmagazine Europas wählte die Grand Soleil 46 Long Cruise zur "European Yacht of the Year 2016" in der Kategorie "Luxury-Cruiser".
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Die großzügige Pantry der Grand Soleil 46 LC mit der in einen zentralen Küchenblock integrierten Doppelspüle bietet ausgesprochen viel Stauplatz, eine ungemein große Arbeitsfläche und Einbauraum für weitere, optionale Küchengeräte.
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Der Targabügel der Grand Soleil 46 LC hält das Cockpit frei von der Großschot und nimmt die Sprayhood, das Bimini und weitere Ausrüstung wie Handgriffe, Cockpitbeleuchtung und Lautsprecher auf.
Technische Daten
Länge über Alles | 14,72 m |
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Länge Wasserlinie | 12,72 m |
Breite | 4,41 m |
Tiefgang Standardkiel | 2,30 m |
Optionaler Kurzkiel | 1,80 m |
Verdrängung | 12 t |
Ballast | 4.200 kg |
Maschine | VOLVO PENTA D2-75 |
Motor-Upgrade | YANMAR 4JH80 |
Wasserkapazität | 600 l (optional +250 l) |
Treibstoffkapazität | 300 l (optional +250 l) |
Großsegel | 55 m² |
Genua 106 % | 48 m² |
Selbstwendefock | 38 m² |
Gennaker | 154 m² |
CE-Kategorie | A/Hochsee |
Konstrukteur | Marco Lostuzzi |
Design | Nauta Yacht Design |
Standardspezifikation
Exterieur
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Werft
Die Grand Soleil 46 LC (Grand Soleil 46 Long Cruise) wird von der Italienischen Werft Cantiere del Pardo s.r.l. in Forlì bei Bologna in der Emilia-Romagna gebaut. -
Rumpf
Der Rumpf der Grand Soleil 46 LC besteht aus GFK/Schaum-Sandwich mit E-Glasfasern, Isophthalsäure-Harzen und geschlossenporigem PVC-Schaumkern im Vakuuminfusions-Verfahren gebaut. Massivlaminat im Bereich von Kiel, Ruder, Rumpfdurchbrüchen und weiteren besonders belasteten Bereichen. Weißes Gelcoat, schwarz lackierter doppelter Wasserpaß und Dekorstreifen. Stabile Bodengruppe als Struktur aus Wrangen und Stringern in Komposit mit Verstärkungen in Kohlefaser, zusätzliche Stringer an den Bordwänden. Schotten an den Rumpf anlaminiert. Acht feste Rumpffenster (2 x Eignerkabine, 4 x Salon, 2 x Achterkabinen). -
Deck
Das Deck der Grand Soleil 46 LC besteht aus GFK/Schaum-Sandwich mit E-Glasfasern und geschlossenporigem PVC-Schaumkern mit eingelegten Verstärkungen in Messing und Sperrholz für Decksbeschläge. Weißes Gelcoat, Antirutsch-Struktur auf Laufflächen. Rumpf-Deck-Verbindung mechanisch und geklebt, Fußreling als breiter, fester GFK Süllrand im Superyacht-Stil. Targabügel in Komposit über Cockpit zur Aufnahme der Großschot, integrierter, fester Kohlefaser Bugspriet für Gennaker oder Code-0. Im Heckspiegel der Grand Soleil 46 LC befindet sich eine große, elektro-hydraulisch klappbare Badeplattform mit Niedergangsstufen und Stauplatz für die Badeleiter und eine optionale Rettungsinsel. Geräumige Segellast im Vorschiff. -
Kiel
Die Grand Soleil 46 LC hat einen zusammengesetzten Performance-Kiel in L-Form mit Eisenfinne und Bleibombe. Ballast: ca. 4.200 kg, Tiefgang Standardkiel: ca. 2,30 m. Der Kiel ist mit zwölf in die Finne eingegossenen Edelstahl Kielbolzen (Ø 27 mm) in der Bodengruppe befestigt. Der Kiel ist mit einer Epoxy-Behandlung vor Korrosion geschützt. Optional kann die Grand Soleil 46 LC mit einem L-förmigen Kurzkiel (Tiefgang: ca. 1,80 m) geliefert werden. -
Ruderanlage
Die Grand Soleil 46 LC hat ein vorbalanciertes Spatenruder in Glasfaser mit PVC-Schaumkern. Edelstahl Ruderschaft und angeschweißter Edelstahl-Verstrebung als Verstärkung im Ruderblatt. Zwei selbstausrichtende Ruderlager, geschützter, gut zugänglicher Quadrant, Edelstahl Notpinne. Zwei Steuersäulen mit Edelstahl Steuerrädern (Ø 900 mm), Handlauf und Steuerkompass. -
Rigg
Die Grand Soleil 46 LC ist mit einem an Deck stehenden, 9/10 getakelten, eloxierten Aluminium-Mast von SPARCRAFT mit zwei gepfeilten Salings-Paaren geriggt. Stabile Edelstahl Maststütze unter Deck, verjüngtes Masttop, Vorsegel-Rollanlage FACNOR FD310 mit flacher Trommel. Stehendes Gut in Edelstahldraht und zentrales Achterstag mit mechanischem Achterstagspanner. Laufendes Gut: Großfall, Dirk, Fockfall, Spinnakerfall, Großschot, Selbstwendefock-Schot. Eloxierter Aluminiumbaum von SPARCRAFT mit Unterliekstrecker und zwei Reffleinen, fester Baumkicker. Fallen und Strecker sind verdeckt in das Cockpit umgelenkt. -
Cockpit
Die Grand Soleil 46 LC ist eine Segelyacht mit einem breiten, geräumigen Cockpit. Short handed-Cockpitlayout mit gut zugänglichen und leicht erreichbaren Winschkonsolen direkt vor den Steuerständen. Winschen: 2 x HARKEN 50.2STC und 2 x HARKEN 46.2STC, Fallenstopper und Organizer. Teakdeck auf Cockpitduchten, geräumige Backskiste unter dem Achterdeck, Fallenstauräume unter Cockpitduchten, Staukästen in den Steuermannssitzen achtern. -
Design
Die Grand Soleil 46 LC wurde von Marco Lostuzzi in Zusammenarbeit mit Nauta Yacht Design und dem Technical Office von Cantiere del Pardo entworfen.
Technik
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Deckbeschläge
Zwei Primärwinschen HARKEN 50.2STC, zwei Sekundärwinschen HARKEN 46.2STC, HARKEN Blöcke und Beschläge, SPINLOCK Fallenstopper, LEWMAR Luken. Die Großschot der Grand Soleil 46 LC ist im Deutschen Großschot-System auf die Winschkonsolen vor den Steuerständen geführt, die Großschotblöcke sind auf dem Targabügel angeschlagen, so daß das Cockpit frei bleibt. HARKEN Schienen mit kugelgelagertem Traveller für Selbstwendefock. Edelstahl-Reling (Höhe: 650 mm) und Edelstahl-Heckkorb, geteilter Edelstahl-Bugkorb, versenkte Teak Handläufe auf Aufbaudach, Edelstahl Handläufe am Targabügel. Schiebeluk und Niedergangs-Schott in getöntem Plexiglas (Das Schott versinkt flush mit der Schwelle im Cockpitboden), sieben flush eingebaute LEWMAR Decksluken. -
Maschine
Die Grand Soleil 46 LC ist mit einem VOLVO PENTA D2-75 (75 PS/55 KW) 4 Zylinder Turbodiesel mit Saildrive motorisiert. Optional ist ein YANMAR 4JH80 4 Zylinder Turbodiesel (80 PS/59 KW) erhätlich. Zweikreis-Kühlsystem, Dieseltank 300 l mit elektrischer Füllstandanzeige, Treibstoff-Filter, Wasserabscheider und Einfüllstutzen (optional ist ein Zusatz-Dieseltank mit einer Kapazität von 250 l erhältlich). Starterbatterie 12 V/70 Ah, Lichtmaschine 12 V/80 A. Schallisolierter Motorraum mit gutem Service-Zugang unter dem aufklappbaren Niedergang und durch zwei Inspektionsluken auf beiden Seiten des Motorraumes. VOLVO PENTA Bedienpanel, Ganghebel und Diesel-Notstop im Cockpit. -
Elektrik
Die Grand Soleil 46 LC ist mit einem 12 V Bordnetz mit Schalttafel am Kartentisch ausgerüstet. Service-Batterienetz mit drei AGM Batterien 12 V/90 Ah (Gesamtkapazität: 12 V/276 Ah), Starterbatterie 12 V/70 Ah. Batterieladegerät 12 V/40 A. 230 V System für Boiler und Steckdosen mit Landanschlußdose am Heck und Landanschlußkabel, FI-Schutzschalter, galvanischem Isolator, 230 V Steckdosen und 12 V Steckdosen in Kabinen und im Salon, 230 V Sektion am Schaltpanel. Es werden nur für den Marine-Bereich zugelassene Kabel und Komponenten verwendet. Interieurbeleuchtung durch LED Decken-Spots, indirekter LED-Beleuchtung, Leselampen an alle Kojen, Fußraumbeleuchtung am Niedergang. -
Wassersystem
Die Grand Soleil 46 LC hat ein Frischwassersystem mit elektrischer Druckwasserpumpe mit VSD (Variable Speed Drive), Warmwasser-Boiler 1.200 W/50 l (Warmwasser über 220 V Landstrom und Wärmetauscher an der Maschine), Wassertank mit einer Kapazität von ca. 600 l mit elektrischer Füllstandanzeige (optional ist ein Zusatz-Wassertank mit einer Kapazität von 250 l erhältlich), Cockpitdusche warm/kalt, manuelle Bilgepumpe, drei elektrische Bilgepumpen für Hauptbilge, Segellast im Vorschiff und Lazarette achtern. Fäkalientank für die Marine-Toilette in der achteren Nasszelle. -
Ankern/Festmachen
Die Grand Soleil 46 LC ist mit einer elektrischen Ankerwinde 1.400 W unter Deck ausgerüstet. Edelstahl-Bugbeschlag mit Ankerrolle für DELTA-Anker, großer, selbstlenzender Ankerkasten im Vorschiff, vier Festmacher-Klampen auf Süllrand. -
Navigationsbeleuchtung
Die Navigationsbeleuchtung der Grand Soleil 46 LC besteht aus LED-Laternen: Einzelne Positionslaternen rot und grün am Bugkorb, Hecklicht, Dampferlicht und Ankerlicht. -
CE-Kategorie
Die Grand Soleil 46 LC hat die CE-Kategorie A/Hochsee.
Interieur/Komfort
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Interieur
Die Grand Soleil 46 LC ist aufwendig in heller Eiche (seidenmatt lackiert) und in weiß lackierten Paneelen ausgebaut, Decken- und Seitenverkleidungen in weiß bezogenen Paneelen. Eiche-furniertes Bootsbausperrholz und alle Leisten, Rundungen und Rahmen in massiven Eichen-Profilen. Bodenbretter mit Eichenfurnier. Optional kann die Grand Soleil 46 LC in Teak ausgebaut werden. Magnetstopper für Türen, Gasdruckdämpfer für Schranktüren, Schlingerleisten für Regale und Ablagen. -
Layout
Die Grand Soleil 46 LC wird in 3 Kabinen-Layout mit Eignerkabine und en Suite-Eignerbad im Vorschiff, zwei Achterkabinen und Gästebad an Steuerbord achtern angeboten. -
Salon
Massiver Salontisch mit U-Sitzgruppe an Backbord (Schublade unter dem achteren Sitz), zwei einzelne Sessel mit Tisch dazwischen an Steuerbord (der Tisch fungiert zugleich als Kartentisch). Der Salon der Grand Soleil 46 LC bietet reichlich Stauraum in Hängeschränken, Ablagen Schubladen und Regalen sowie in Staufächern unter den Sitzen. Breite, sichere Niedergangstreppe die sich mit Hilfe von Gasdruckfedern hochklappen läßt und den Zugang zum Motorraum freimacht. Handläufe in Decke und am Niedergang. -
Pantry
L-förmige Pantry achtern an Backbord mit Arbeitsfläche und Schlingerleisten in synthetischem Stein. Doppelspüle in Edelstahl, Mischbatterie, halbkardanisch aufgehängter Gasherd mit zwei Flammen, Backofen und komplettem Gas-System, elektrische Kühlbox 92 l mit Zugang von oben, zweiter Kühlschrank 85 l mit Frontzugang, Mülleimer, Stauraum in Schränken, Schubladen und Hängeschränken. Darüber hinaus bietet die Pantry der Grand Soleil 46 LC Einbauraum für eine optionale Mikrowelle. -
Eignerkabine
Die Eignerkabine im Vorschiff der Grand Soleil 46 LC bietet eine breite, freistehende Doppelkoje mit Kopfende in Fahrtrichtung vorne, Sitzbank, Doppelschrank (Hängeschrank und Regale) und Stauraum in zwei Schubladen und Staufächern unter der Koje und in Hängeschränken und Ablagen an den Bordwänden. Eignerbad an Backbord vor dem Hauptschott: Waschbecken mit Mischbatterie, Marine-WC (inkl. Fäkalientank), Schrank und separate, abtrennbare Dusche mit Plexiglas-Türen, Duschsumpf und automatischer Sumpfpumpe. -
Steuerbord Achterkabine
Achterkabine mit zwei Einzelkojen, die leicht zur einer Doppelkoje verwandelt werden können. Sitzbank, großer Schrank mit zwei Türen (Hängeschrank und Regale) und Stauraum in Staufächern unter der Koje und in Fächern und Ablagen an der Bordwand. -
Backbord Achterkabine
Achterkabine mit Doppelkoje, Sitzbank, Schrank und Stauraum in Staufächern unter der Koje und in Fächern und Ablagen an der Bordwand. -
Gästebad
Die zweite Nasszelle der Grand Soleil 46 LC befindet sich an Steuerbord achtern mit Zugang vom Salon aus. Waschbecken mit Mischbatterie, Marine-WC (inkl. Fäkalientank), Schrank und separate, abtrennbare Dusche mit Plexiglas-Türen, Duschsumpf und automatischer Sumpfpumpe. -
Interieur-Design
Der Ausbau der Grand Soleil 46 LC wurde von Nauta Yacht Design in Zusammenarbeit mit dem Technical Office von Cantiere del Pardo entworfen.
YACHT-TV | Grand Soleil 46 LC
Video vom YACHT-Test auf dem ersten Modell der neuen Long Cruise-Range