Grand Soleil 42 LC

Moderne, komfortable und schnelle Fahrtenyacht für lange Reisen

Eine Mini-Superyacht - das ist die Grand Soleil 42 LC. Auf unter 13 m Rumpflänge bietet das kleinste Modell der Grand Soleil "Long Cruise"-Serie vieles, was sonst auf Yachten der 50 Fuß-Klasse zu finden ist. Extrem viel Lebensraum an Deck und im Cockpit, eine unerhört geräumige, luxuriöse Eignerkabine, viel Luft, Licht und Volumen im Salon und zwei Nasszellen mit jeweils separater Dusche. Von innen und von außen wirkt die Grand Soleil 42 LC erheblich größer, als sie ist, was nicht zuletzt an der gestreckten, eleganten Linie und dem aufgeräumten Deck mit flachem Aufbau-Profil liegt. Dabei ist und bleibt sie ein handlicher, von einer kleinen Crew souverän zu segelnder 42-Füßer. Die Grand Soleil 42 LC ist in zwei Ausführungen verfügbar: Das "Long Cruise"-Modell mit Steuersitzen und Targabügel zur Aufnahme der Großschot und als Sport-Version mit höherem Rigg, ohne Targabügel und offenem Heckspiegel.

Das sichere Gefühl, das die Grand Soleil 42 LC ihrer Crew vermittelt, rührt aber nicht nur von ihrer handlichen Größe und Ergonomie her, sondern insbesondere von der soliden Struktur und dem hohen Qualitätsstandard des Bootsbaus in der italienischen Werft Cantiere del Pardo. Ein anlaminiertes Komposit-Hauptschott, eine überdimensionierte, anlaminierte Struktur mit Kohlefaser-Verstärkungen und eine Kiel-Rumpf-Verbindung wie auf manchem 50-Füßer machen die Grand Soleil 42 LC zu einer steifen, verwindungsfreien Einheit und zu einem sicheren Fahrzeug bei allen Wetter-Bedingungen.

Key Facts

  • Das moderne Rumpf-Design von Marco Lostuzzi mit senkrechtem Steven und steilem Heckspiegel und ein hohes Rigg mit schlanken High Aspect-Segeln verleihen der Grand Soleil 42 LC hervorragende, sportliche Segeleigenschaften.

  • Das aufgeräumte, unverbaute Deck der Grand Soleil 42 LC ermöglicht eine ungestörte und sichere Bewegung im Manöver oder auch vor Anker. Der Targabügel der "Long Cruise"-Version hält zusätzlich das Cockpit von der Großschot frei.

  • Der Segelplan der Grand Soleil 42 LC ist für eine Selbstwendefock ausgelegt. Zusammen mit dem optionalen SPARCRAFT Rollmast und dem Short Handed-Cockpitlayout sorgt dies für einfaches Segel-Handling unter allen Bedingungen.

  • In der 3 Kabinen-Version bietet die Grand Soleil 42 LC mit drei Doppelkojen reichlich Lebensraum und Komfort für eine Crew von sechs Personen. Optional kann ein zu einer weiteren Doppelkoje absenkbarer Salontisch eingebaut werden.

  • Die Grand Soleil 42 LC ist auch in Eignerversion verfügbar. Dabei wird die Backbord Achterkabine zu einem Multifunktions-Raum, der die Pantry erweitert und Platz für eine erweiterte Arbeitsfläche, zusätzliche Schränke und weitere Installationen bietet.

  • Die Grand Soleil 42 LC bietet jede Menge Stauraum sowohl unter Deck in Schränken, Regalen, Schubladen und Staufächern als auch an Deck in der großen Lazarette, der Segellast unter dem Vordeck und im Ankerkasten.

  • Dank der Ruderanlage mit zwei Steuerrädern und der Großschotführung auf dem Targabügel ist der Durchgang vom Cockpit der Grand Soleil 42 LC nach achtern zur großen, ausklappbaren Badeplattform frei.

  • Die Grand Soleil 42 LC hat einen exklusiven, hellen Eichen-Ausbau. Liebevoll ausgeführte Details, viel massives Holz und das edle Finish offenbaren den hohen Standard des Bootsbaus bei Cantiere del Pardo. Optional ist ein Teak-Interieur lieferbar.

  • Das aufgeräumte Layout, viele freie Flächen an Deck, gestreckte Rumpflinien, das flache Profil des Aufbaus und der laminierte Süllrand im Superyacht-Stil verleihen der Grand Soleil 42 LC die Optik einer 50 Fuß-Yacht.

Technische Daten

Länge über Alles 13,85 m
Länge Wasserlinie 11,92 m
Breite 4,16 m
Tiefgang Standardkiel 2,25 m
Optionaler Kurzkiel 1,80 m
Verdrängung 9,6 t
Ballast Standardkiel 2.900 kg
Maschine VOLVO PENTA D2-50
Maschinen optional VOLVO PENTA D2-60 VOLVO PENTA D2-75
Wasserkapazität 340 l
Treibstoffkapazität 230 l
Großsegel 54 m²
Genua 106 % 50 m²
Gennaker 151 m²
CE-Kategorie A/Hochsee
Konstrukteur Marco Lostuzzi
Design Nauta Yacht Design

Standard-Spezifikation

Exterieur

  • Werft
    Die Grand Soleil 42 LC (Grand Soleil 42 Long Cruise) wird von der Italienischen Werft Cantiere del Pardo s.r.l. in Forlì bei Bologna in der Emilia-Romagna gebaut.

  • Rumpf
    Der Rumpf der Grand Soleil 42 LC besteht aus GFK/Schaum-Sandwich mit E-Glasfasern, Isophthalsäure-Harzen und geschlossenporigem PVC-Schaumkern im Vakuuminfusions-Verfahren gebaut. Massivlaminat im Bereich von Kiel, Ruder, Rumpfdurchbrüchen und weiteren besonders belasteten Bereichen. Weißes Gelcoat, schwarz lackierter doppelter Wasserpaß und Dekorstreifen. Stabile Bodengruppe als Struktur aus Wrangen und Stringern in Komposit, zusätzliche Stringer an den Bordwänden. Schotten an den Rumpf anlaminiert. Acht feste Rumpffenster (2 x Eignerkabine, 4 x Salon, 2 x Achterkabinen).

  • Deck
    Das Deck der Grand Soleil 42 LC besteht aus GFK/Schaum-Sandwich mit E-Glasfasern und geschlossenporigem PVC-Schaumkern mit eingelegten Verstärkungen in Messing und Sperrholz für Decksbeschläge. Weißes Gelcoat, Antirutsch-Struktur auf Laufflächen. Rumpf-Deck-Verbindung mechanisch und geklebt, Fußreling als breiter, fester GFK Süllrand im Superyacht-Stil. Kohlefaser Targabügel über Cockpit zur Aufnahme der Großschot, integrierter, fester Kohlefaser Bugspriet für Gennaker oder Code-0. Im Heckspiegel der Grand Soleil 42 LC befindet sich eine große, elektro-hydraulisch klappbare Badeplattform mit Niedergangsstufen und Stauplatz für die Badeleiter und eine optionale Rettungsinsel.

  • Kiel
    Die Grand Soleil 42 LC hat einen zusammengesetzten Performance-Kiel in L-Form mit Eisenfinne und Bleibombe. Ballast: ca. 2.900 kg, Tiefgang Standardkiel: ca. 2,25 m. Der Kiel ist mit elf in die Finne eingegossenen Edelstahl Kielbolzen (Ø 27 mm) in der Bodengruppe befestigt. Der Kiel ist mit einer Epoxy-Behandlung vor Korrosion geschützt. Optional kann die Grand Soleil 42 LC mit einem L-förmigen Kurzkiel (Tiefgang: ca. 1,80 m) geliefert werden.

  • Ruderanlage
    Die Grand Soleil 42 LC hat ein vorbalanciertes, schlankes Spatenruder in Glasfaser mit Edelstahl-Ruderschaft und angeschweißter Edelstahl-Verstrebung als Verstärkung im Ruderblatt. Zwei selbstausrichtende Ruderlager, geschützter und gut zugänglicher Quadrant, Edelstahl Notpinne. Zwei Steuersäulen mit Edelstahl Steuerrädern (Ø 900 mm), Handlauf und Steuerkompass.

  • Rigg
    Die Grand Soleil 42 LC ist mit einem an Deck stehenden, 9/10 getakelten, eloxierten Aluminium-Mast von SPARCRAFT mit zwei gepfeilten Salings-Paaren geriggt. Stabile Edelstahl Maststütze unter Deck, verjüngtes Masttop, Vorsegel-Rollanlage FURLEX TD mit Trommel unter Deck. Stehendes Gut in Edelstahldraht und zentrales Achterstag mit mechanischem Achterstagspanner. Laufendes Gut: Großfall, Dirk, Fockfall, Spinnakerfall, Großschot, Selbstwendefock-Schot. Eloxierter Aluminiumbaum von SPARCRAFT mit Unterliekstrecker und zwei Reffleinen, fester Baumkicker. Fallen und Strecker sind verdeckt in das Cockpit umgelenkt.

  • Cockpit
    Die Grand Soleil 42 LC ist eine Segelyacht mit einem breiten, geräumigen Cockpit. Short handed-Cockpitlayout mit gut zugänglichen und leicht erreichbaren Winschkonsolen direkt vor den Steuerständen. Vier Winschen HARKEN 46.2STC, Fallenstopper und Organizer. Teakdeck auf Cockpitduchten, geräumige Backskiste unter dem Achterdeck, Fallenstauräume unter Cockpitduchten, Staukästen in den Steuermannssitzen achtern.

  • Design
    Die Grand Soleil 42 LC wurde von Marco Lostuzzi in Zusammenarbeit mit Nauta Yacht Design und dem Technical Office von Cantiere del Pardo entworfen.

Technik

  • Deckbeschläge
    Vier Winschen HARKEN 46.2STC, HARKEN Blöcke und Beschläge, SPINLOCK Fallenstopper, LEWMAR Luken. Die Großschot der Grand Soleil 42 LC ist im Deutschen Großschot-System auf die Winschkonsolen vor den Steuerständen geführt, die Großschotblöcke sind auf dem Targabügel angeschlagen, so daß das Cockpit frei bleibt. HARKEN Schienen mit kugelgelagertem Traveller für Selbstwendefock. Edelstahl-Reling (Höhe: 650 mm) und Edelstahl-Heckkorb, geteilter Edelstahl-Bugkorb, versenkte Teak Handläufe auf Aufbaudach, Edelstahl Handläufe am Targabügel. Schiebeluk und Niedergangs-Schott in getöntem Plexiglas (Das Schott versinkt flush mit der Schwelle im Cockpitboden), sieben flush eingebaute LEWMAR Decksluken.

  • Maschine
    Die Grand Soleil 42 LC ist mit einem VOLVO PENTA D2-50 (50 PS/37 KW) 4 Zylinder Einbaudiesel mit Saildrive motorisiert. Optional ist ein VOLVO PENTA D2-60 (60 PS/44 KW) 4 Zylinder Einbaudiesel oder ein VOLVO PENTA D2-75 (75 PS/55 KW) 4 Zylinder Turbodiesel erhältlich. Zweikreis-Kühlsystem, Dieseltank 200 l mit elektrischer Füllstandanzeige, Treibstoff-Filter, Wasserabscheider und Einfüllstutzen. AGM Starterbatterie 12 V/70 Ah, Lichtmaschine 12 V/80 A. Schallisolierter Motorraum mit gutem Service-Zugang unter dem aufklappbaren Niedergang und durch zwei Inspektionsluken auf beiden Seiten des Motorraumes. VOLVO PENTA Bedienpanel, Ganghebel und Diesel-Notstop im Cockpit.

  • Elektrik
    Die Grand Soleil 42 LC ist mit einem 12 V Bordnetz mit Schalttafel am Kartentisch ausgerüstet. Service-Batterienetz mit drei AGM Servicebatterien 12 V/90 Ah (Gesamtkapazität: 12 V/276 Ah), AGM Starterbatterie 12 V/70 Ah. Batterieladegerät 12 V/60 A. 230 V System für Boiler und Steckdosen mit Landanschlußdose am Heck und Landanschlußkabel, FI-Schutzschalter, galvanischem Isolator, 230 V Steckdosen und 12 V Steckdosen in Kabinen und im Salon, 230 V Sektion am Schaltpanel. Es werden nur für den Marine-Bereich zugelassene Kabel und Komponenten verwendet. Interieurbeleuchtung durch LED Decken-Spots, indirekter LED-Beleuchtung, Leselampen an alle Kojen, Fußraumbeleuchtung am Niedergang.

  • Wassersystem
    Die Grand Soleil 42 LC verfügt über ein Frischwassersystem mit elektrischer Druckwasserpumpe mit VSD (Variable Speed Drive), Warmwasser-Boiler 1.200 W/30 l (Warmwasser über 220 V Landstrom und Wärmetauscher an der Maschine), Wassertank mit einer Kapazität von ca. 300 l mit elektrischer Füllstandanzeige, Cockpitdusche warm/kalt, manuelle Bilgepumpe, drei elektrische Bilgepumpen für Hauptbilge, Segellast im Vorschiff und Lazarette achtern. Fäkalientank für die Marine-Toilette in der achteren Nasszelle.

  • Ankern/Festmachen
    Die Grand Soleil 42 LC verfügt über eine elektrische Ankerwinde 1.000 W unter Deck, Edelstahl-Bugbeschlag mit Ankerrolle für DELTA-Anker, großer, selbstlenzender Ankerkasten im Vorschiff, vier Festmacher-Klampen auf Süllrand.

  • Navigationsbeleuchtung
    Die komplette Navigationsbeleuchtung der Grand Soleil 42 LC besteht aus LED-Laternen: Einzelne Positionslaternen rot und grün am Bugkorb, Hecklicht, Dampferlicht und Ankerlicht.

  • CE-Kategorie
    Die Grand Soleil 42 LC hat die CE-Kategorie A/Hochsee.

Interieur/Komfort

  • Interieur
    Die Grand Soleil 42 LC ist aufwendig in heller Eiche (seidenmatt lackiert) und in weiß lackierten Paneelen ausgebaut, Decken- und Seitenverkleidungen in weiß bezogenen Paneelen. Eiche-furniertes Bootsbausperrholz und alle Leisten, Rundungen und Rahmen in massiven Eichen-Profilen. Bodenbretter mit Eichenfurnier. Optional kann die Grand Soleil 42 LC in Teak ausgebaut werden. Magnetstopper für Türen, Gasdruckdämpfer für Schranktüren, Schlingerleisten für Regale und Ablagen.

  • Layout
    Die Grand Soleil 42 LC wird in 3 Kabinen-Layout (Eignerkabine im Vorschiff mit en Suite-Eignerbad an Backbord, zwei symmetrische Achterkabinen, Gästebad an Steuerbord achtern) angeboten. Optional ist eine Eignerversion mit zwei Kabinen, zwei Nasszellen und Multifunktionsraum an Backbord achtern lieferbar.

  • Salon
    Massiver Salontisch mit U-Sitzgruppe an Backbord (Schublade unter dem achteren Sitz), zwei einzelne Sessel mit Tisch dazwischen an Steuerbord (der Tisch fungiert zugleich als Kartentisch). der Salon der Grand Soleil 42 LC bietet reichlich Stauraum in Hängeschränken, Ablagen Schubladen und Regalen sowie in Staufächern unter den Sitzen. Breite, sichere Niedergangstreppe die sich mit Hilfe von Gasdruckfedern hochklappen läßt und den Zugang zum Motorraum freimacht. Handläufe in Decke und am Niedergang.

  • Pantry
    L-förmige Pantry achtern an Backbord mit Arbeitsfläche und Schlingerleisten in synthetischem Stein. Doppelspüle in Edelstahl, Mischbatterie, halbkardanisch aufgehängter Gasherd mit zwei Flammen, Backofen und komplettem Gas-System, elektrische Kühlbox 92 l mit Zugang von oben, Mülleimer, Stauraum in Schränken, Schubladen und Hängeschränken. Darüber hinaus bietet die Pantry der Grand Soleil 42 LC Einbauraum für einen optionalen Kühlschrank 42 l mit Frontzugang und eine optionale Mikrowelle.

  • Eignerkabine
    Die Eignerkabine im Vorschiff der Grand Soleil 42 LC bietet eine breite, freistehende Doppelkoje mit Kopfende in Fahrtrichtung vorne, Sitzbank, Doppelschrank (Hängeschrank und Regale) und Stauraum in zwei Schubladen und Staufächern unter der Koje und in Hängeschränken und Ablagen an den Bordwänden. Eignerbad an Backbord vor dem Hauptschott: Waschbecken mit Mischbatterie, Marine-WC (inkl. Fäkalientank), Schrank und separate, abtrennbare Dusche mit Plexiglas-Türen, Duschsumpf und automatischer Sumpfpumpe.

  • Achterkabinen
    Zwei Achterkabinen mit Doppelkoje, Sitzbank, Schrank und Stauraum in Staufächern unter der Koje und in Fächern und Ablagen an der Bordwand. Das Gästebad der Grand Soleil 42 LC befindet sich an Steuerbord achtern mit Zugang vom Salon aus. Waschbecken mit Mischbatterie, Marine-WC (inkl. Fäkalientank), Schrank und separate, abtrennbare Dusche mit Plexiglas-Türen, Duschsumpf und automatischer Sumpfpumpe.

  • Interieur-Design
    Der Ausbau der Grand Soleil 42 LC wurde von Nauta Yacht Design in Zusammenarbeit mit dem Technical Office von Cantiere del Pardo entworfen.


Grand Soleil 42 LC Layouts

Standard Drei Kabinen-Layout oder Eignerversion mit zwei Kabinen


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