Grand Soleil 42 LC

Moderne, komfortable und schnelle Fahrtenyacht für lange Reisen

Eine Mini-Superyacht - das ist die Grand Soleil 42 LC. Auf unter 13 m Rumpflänge bietet das kleinste Modell der Grand Soleil "Long Cruise"-Serie vieles, was sonst auf Yachten der 50 Fuß-Klasse zu finden ist. Extrem viel Lebensraum an Deck und im Cockpit, eine unerhört geräumige, luxuriöse Eignerkabine, viel Luft, Licht und Volumen im Salon und zwei Nasszellen mit jeweils separater Dusche. Von innen und von außen wirkt die Grand Soleil 42 LC erheblich größer, als sie ist, was nicht zuletzt an der gestreckten, eleganten Linie und dem aufgeräumten Deck mit flachem Aufbau-Profil liegt. Dabei ist und bleibt sie ein handlicher, von einer kleinen Crew souverän zu segelnder 42-Füßer. Die Grand Soleil 42 LC ist in zwei Ausführungen verfügbar: Das "Long Cruise"-Modell mit Steuersitzen und Targabügel zur Aufnahme der Großschot und als Sport-Version mit höherem Rigg, ohne Targabügel und offenem Heckspiegel.

Das sichere Gefühl, das die Grand Soleil 42 LC ihrer Crew vermittelt, rührt aber nicht nur von ihrer handlichen Größe und Ergonomie her, sondern insbesondere von der soliden Struktur und dem hohen Qualitätsstandard des Bootsbaus in der italienischen Werft Cantiere del Pardo. Ein anlaminiertes Komposit-Hauptschott, eine überdimensionierte, anlaminierte Struktur mit Kohlefaser-Verstärkungen und eine Kiel-Rumpf-Verbindung wie auf manchem 50-Füßer machen die Grand Soleil 42 LC zu einer steifen, verwindungsfreien Einheit und zu einem sicheren Fahrzeug bei allen Wetter-Bedingungen.

Key Facts

  • Das moderne Rumpf-Design von Marco Lostuzzi mit senkrechtem Steven und steilem Heckspiegel und ein hohes Rigg mit schlanken High Aspect-Segeln verleihen der Grand Soleil 42 LC hervorragende, sportliche Segeleigenschaften.

  • Das aufgeräumte, unverbaute Deck der Grand Soleil 42 LC ermöglicht eine ungestörte und sichere Bewegung im Manöver oder auch vor Anker. Der Targabügel der "Long Cruise"-Version hält zusätzlich das Cockpit von der Großschot frei.

  • Der Segelplan der Grand Soleil 42 LC ist für eine Selbstwendefock mit Rollanlage unter Deck ausgelegt. Zusammen mit dem optionalen SPARCRAFT Rollmast sorgt dies für einfaches Segel-Handling unter allen Bedingungen.

  • In der 3 Kabinen-Version bietet die Grand Soleil 42 LC mit drei Doppelkojen reichlich Lebensraum und Komfort für eine Crew von sechs Personen. Optional kann ein zu einer weiteren Doppelkoje absenkbarer Salontisch eingebaut werden.

  • Die Grand Soleil 42 LC ist auch in Eignerversion verfügbar. Dabei wird die Backbord Achterkabine zu einem Multifunktions-Raum, der die Pantry erweitert und Platz für eine erweiterte Arbeitsfläche, zusätzliche Schränke und weitere Installationen bietet.

  • Die Grand Soleil 42 LC bietet jede Menge Stauraum sowohl unter Deck in Schränken, Regalen, Schubladen und Staufächern als auch an Deck in der großen Lazarette, der Segellast unter dem Vordeck und im Ankerkasten.

  • Dank der Ruderanlage mit zwei Steuerrädern und der Großschotführung auf dem Targabügel ist der Durchgang vom Cockpit der Grand Soleil 42 LC nach achtern zur großen, ausklappbaren Badeplattform frei.

  • Die Grand Soleil 42 LC hat einen exklusiven, hellen Eichen-Ausbau. Liebevoll ausgeführte Details, viel massives Holz und das edle Finish offenbaren den hohen Standard des Bootsbaus bei Cantiere del Pardo. Optional ist ein Teak-Interieur lieferbar.

  • Das aufgeräumte Layout, viele freie Flächen an Deck, gestreckte Rumpflinien, das flache Profil des Aufbaus und der laminierte Süllrand im Superyacht-Stil verleihen der Grand Soleil 42 LC die Optik einer 50 Fuß-Yacht.

Technische Daten

Länge über Alles 13,85 m
Länge Wasserlinie 11,92 m
Breite 4,16 m
Tiefgang Standardkiel 2,25 m
Optionaler Kurzkiel 1,80 m
Verdrängung 9,6 t
Ballast Standardkiel 2.900 kg
Maschine VOLVO PENTA D2-50
Maschinen optional VOLVO PENTA D2-60 VOLVO PENTA D2-75
Wasserkapazität 340 l
Treibstoffkapazität 230 l
Großsegel 54 m²
Genua 106 % 50 m²
Gennaker 151 m²
CE-Kategorie A/Hochsee
Konstrukteur Marco Lostuzzi
Design Nauta Yacht Design

Standard-Spezifikation

Exterieur

  • Werft
    Die Grand Soleil 42 LC (Grand Soleil 42 Long Cruise) wird von der Italienischen Werft Cantiere del Pardo s.r.l. in Forlì bei Bologna in der Emilia-Romagna gebaut.

  • Rumpf
    Der Rumpf der Grand Soleil 42 LC desteht aus GFK/Schaum-Sandwich mit E-Glasfasern, Isophthalsäure-Harzen und geschlossenporigem PVC-Schaumkern gebaut. Massivlaminat im Bereich von Kiel, Ruder und Rumpfdurchbrüchen. Weißes Gelcoat, lackierter Wasserpaß und Dekorstreifen. Extrem stabile Struktur aus Wrangen und Spanten in Komposit mit Schaumkern im Vakuuminfusions-Verfahren an den Rumpf anlaminiert, zusätzliche Stringer an den Bordwänden. Fixe Rumpffenster aus getöntem, gehärtetem Sicherheitsglas. Schotten an Rumpf und Deck anlaminiert, Hauptschott und Bugschott in Komposit. Massivlaminat im Kielbereich und in besonders belasteten Bereichen. Komposit-Püttinge aus bidirektionalen und unidirektionalen Glasfasern unter Vakuum gefertigt und in Rumpf und Verstärkungen einlaminiert.

  • Deck
    Das Deck der Solaris 37 besteht aus GFK/Schaum-Sandwich mit E-Glasfasern und AIREX PVC-Schaum gebaut. Weißes Gelcoat, Antirutsch-Belag auf Laufflächen. Seitenfenster im Aufbau aus getöntem, gehärtetem Sicherheitsglas, vier LEWMAR Bullaugen im Aufbau, geräumige Backskiste auf Achterdeck. Fußreling als breiter, fester GFK Süllrand im Superyacht-Stil.

  • Anhänge
    Die Solaris 37 hat einen zusammengesetzten Performance-Kiel in T-Form mit Stahlfinne und Bleibombe. Ballast: ca. 2.700 kg, Tiefgang Standardkiel: ca. 2,40 m. Optional kann die Solaris 37 mit einem T-förmigen Kurzkiel mit einem Tiefgang von ca. 2,10 m geliefert werden. Vorbalanciertes, schlankes Spatenruder in Glasfaser mit Schaumkern mit massivem Edelstahl-Ruderschaft und angeschweißter Edelstahl-Verstrebung. Zwei selbstausrichtende Ruderlager, geschützter und gut zugänglicher Quadrant, Edelstahl Notpinne. Hersteller der Ruderanlage ist JEFA.

  • Rigg
    Die Solaris 37 ist mit einem durchgesteckten, 9/10 getakelten, eloxierten Aluminium-Mast von SPARCRAFT mit zwei gepfeilten Salings-Paaren geriggt. Verjüngtes Masttop, Vorsegel-Rollanlage HARKEN mit Trommel unter Deck, Achterstagspanner. Laufendes Gut: Großfall, Dirk, Genuafall, Spinnakerfall. Eloxierter Aluminiumbaum mit Unterliekstrecker und drei Reffleinen, fester Baumniederholer. Alle Fallen und Strecker sind verdeckt in das Cockpit umgelenkt.

  • Cockpit
    Die Solaris 37 ist eine Segelyacht mit einem breiten, geräumigen Cockpit. Alle Winschen, Beschläge, Fallen, Schoten und Strecker sind gut zugänglich angeordnet und leicht erreichbar. Teakdeck auf Cockpitduchten, zwei Steuersäulen mit lederbezogenen Edelstahl Steuerrädern, 2 x Kompass. Geräumige Backskiste unter der Cockpitducht an Steuerbord, Schiebeluk und Steckschotten.

  • Design
    Die Solaris 37 wurde von Javier Soto Acebal in Zusammenarbeit mit Cantiere Se.Ri.Gi. SpA/Solaris-Yachts entworfen.

Technik

  • Deckbeschläge
    Genuawinschen HARKEN 46.2STA, Großschotwinschen HARKEN 46.2STA, Fallenwinschen HARKEN 40.2STA, HARKEN Blöcke und Beschläge, SPINLOCK Fallenstopper, LEWMAR Luken. Großschotführung im T-System auf die Sekundärwinschen vor den Steuerständen, langer HARKEN Großschot-Traveller. HARKEN Genua-Schienen mit kugelgelagerten Wagen. Edelstahl-Reling (Höhe: ca. 610 mm) und Edelstahl-Heckkorb, geteilter Edelstahl-Bugkorb, Edelstahl Handläufe auf Aufbaudach.

  • Maschine
    Die Solaris 37 ist mit einem VOLVO PENTA D1-30 (28 PS/21 KW) 3 Zylinder Einbaudiesel (Hubraum: 1,13 l) mit Saildrive motorisiert. Optional ist ein VOLVO PENTA D2-40 (38 PS/28 KW) 4 Zylinder Einbaudiesel (Hubraum: 1,51 l) erhältlich. Zweikreis-Kühlsystem, Edelstahl-Dieseltank 200 l mit elektrischer Füllstandanzeige, Kraftstoffleitungen aus Kupfer, Treibstoff-Filter, Wasserabscheider. Starterbatterie Gel 12 V/55 Ah, Lichtmaschine 12 V/80 A.

  • Motorraum
    Die Maschine der Solaris 37 ist wartungsfreundlich und gut zugängig eingebaut. Verkleidung des Motorraumes mit perforierten Aluminium-Blechen, Schallisolierung mit speziellen Isolationsmatten und Bootsbausperrholz mit integrierten Bleiplatten, manuelle Feuerschutzanlage für Maschinenraum.

  • Ankern/Festmachen
    Die Solaris 37 verfügt über eine elektrische Ankerwinde 1.000 W unter Deck, Edelstahl-Bugbeschlag mit Ankerrolle für DELTA-Anker, großer, selbstlenzender Ankerkasten im Vorschiff, vier Edelstahl-Klampen, vier Edelstahl Lippklampen.

  • CE-Kategorie
    A/Hochsee (die Solaris 37 wurde durch RINA CE-zertifiziert).

Interieur

  • Interieur
    Die Solaris 37 ist aufwendig in heller Eiche (seidenmatt lackiert) und in weißem Vinyl bezogenen Paneelen ausgebaut, Deckenverkleidung mit weiß bezogenen Paneelen. Eiche-furniertes Bootsbausperrholz und alle Schlingerleisten, Rundungen, Ecken in massiven Eichen-Profilen. Optional kann die Solaris 37 in Teak ausgebaut werden.

  • Layout
    Die Solaris 37 wird in einem 2 Kabinen-Layout (Eignerkabine im Vorschiff, Achterkabine an Backbord, Nasszelle an Steuerbord achtern) angeboten.

  • Salon Solaris 37
    Massiver Salontisch mit U-Sitzgruppe an Backbord, Sofa an Steuerbord, Kartentisch mit Navigatorsitz in Fahrtrichtung eingebaut an Steuerbord. reichlich Stauraum in Schränken, Schubladen und Regalen, Deckenbeleuchtung durch Halogen-Downlights, Leselampen.

  • Elektrik
    Die Solaris 37 ist mit einem 12 V Bordnetz mit Schalttafel am Kartentisch ausgerüstet. Service-Batterienetz mit Gel-Batterien 12 V/180 Ah, Gel-Starterbatterie 12 V/55 Ah. 230 V System für Boiler und Steckdosen mit Landanschlußdose am Heck und Landanschlußkabel, FI-Schalter, 230 V Steckdosen in Salon und Pantry, 230 V Sektion am Schaltpanel. Es werden nur für den Marine-Bereich zugelassene Kabel und Komponenten verwendet, alle Kabel sind nummeriert und es wird ein Schaltplan geliefert.

  • Navigationsbeleuchtung
    Alle Navigationslicher der Solaris 37 sind LED-Laternen: Einzelne Positionslaternen rot und grün am Bugkorb, Hecklicht, Dampferlicht und Ankerlicht.

  • Interieur-Design
    Der Ausbau der Solaris 37 wurde vom Serigi Design Team entworfen.

Komfort

  • Pantry
    Die L-förmige Pantry der Solaris 37 ist im Salon an Backbord achtern eingebaut. Edelstahl-Doppelspüle, Gasherd 3 Flammen mit Ofen und fester Gasanlage, große elektrische Kühlbox ca 100 l, reichlich Stauraum in Schränken und Schubladen, Plexiglas Spritzschutz zwischen Pantry und Salonsitzen, Arbeitsfläche in Eiche, optional: Arbeitsfläche in CORIAN.

  • Nasszelle
    Wasserdicht lackierte Paneele, Komposit Waschbecken, JABSCO Marine-Toilette, Edelstahl Fäkalientank mit See-Entleerung und Deckstutzen, geräumige separate Duschkabine mit Gräting, Ölzeugschrank.

  • Kabinen
    Die Eignerkabine der Solaris 37 befindet sich im Vorschiff. Großes, zentrales Inselbett mit Schublade darunter. Schränke an Steuerbord und Backbord, Regale an der Bordwand auf beiden Seiten, Deckenbeleuchtung durch Halogen-Downlights, zwei Leselampen. Gästekabine an Backbord achtern mit Doppelkoje, geräumigem Schrank an der Bordwand und Staufächer im Lateralschott mittschiffs.

  • Wassersystem
    Die Solaris 37 verfügt über ein Frischwassersystem mit elektrischer Druckwasserpumpe mit Ausgleichsbehälter, Warmwasser-Boiler (Warmwasser über 220 V Landstrom und Wärmetauscher an der Maschine), Polyethylen Wassertank mit einer Kapazität von ca. 320 l mit elektrischer Füllstandanzeige, Cockpitdusche warm/kalt, manuelle Bilgepumpe, elektrische Bilgepumpe.

  • Navigationsbeleuchtung
    Alle Navigationslicher der Solaris 37 sind LED-Laternen: Einzelne Positionslaternen rot und grün am Bugkorb, Hecklicht, Dampferlicht und Ankerlicht.


Grand Soleil 42 LC Layouts

Standard Drei Kabinen-Layout oder Eignerversion mit zwei Kabinen


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