Saffier Yachts: Update zur neuen Werft

25. Februar 2022 | Saffier

Der Um- und Ausbau der neuen Werft von Saffier Yachts in Ijmuiden an der Niederlandischen Nordseeküste schreitet schnell voran. Die ca. 4.000 m² Halle, in der bis vor Kurzem Teile für die Offshore-Industrie gefertigt wurden, hatte die Werft erst Ende letzten Jahres übernommen. Mittlerweile sind umfangreiche Bauarbeiten im Gange: Das Gebäude wurde neu eingedeckt, die Außenwände werden neu verkleidet und die Halle wurde größtenteils entkernt. In Zukunft werden alle Teile des Betriebes, die bislang an unterschiedlichen Standorten im Hafengebiet von Ijmuiden angesiedelt waren wie Lager, Montage, Verwaltung, Winterlager usw., am neuen Standort zusammengefaßt. Neben einer großen Montagehalle, verfügt die Anlage dann über reichlich Lagerkapazität, einen Testpool, Winterlagerflächen, großzügige Büros und einen Showroom, in dem in Zukunft die gesamte Saffier Daysailer-Flotte das ganze Jahr über besichtigt werden kann.

Die Werft plant, schon in diesem Sommer mit dem kompletten Betrieb in die neue Anlage, die nur ca. 300 m von der alten Halle entfernt ist, umzuziehen. Der Bau der Saffier Daysailer soll währenddessen nahezu unterbrechungsfrei weiterlaufen. Eine offizielle Einweihungsfeier mit "Open House"-Event ist im November geplant. Unten in der Galerie sehen Sie einige Renderings der neuen Werft, die Saffier Yachts heute veröffentlicht hat, sowie einige Fotos der Bauarbeiten, die aber schon drei Wochen alt sind. Gut zu erkennen sind die riesigen Dimensionen der neuen Halle.