Neuer Daysailer: Saffier SE 27 Leisure

01. November 2019 | Saffier

Die für ihre exklusiven Daysailer bekannte niederländische Werft Saffier Yachts veröffentlicht Renderings eines neuen Modells: Die Saffier SE 27 Leisure rundet die Elegance-Serie nach unten hin ab. Im gleichen Design ihrer großen Schwester Saffier SE 37 Lounge aber in der handlichen Daysailer-Größe um die acht Meter soll das Schiff das neue "Brot und Butter-Modell" der Holländer werden. Die Saffier-typischen Attribute wie hohes Aufrichtendes Moment, uneingeschränkte Einhandtauglichkeit und exklusive Verarbeitung ihrer gleich großen Schwestern Saffier SE 26 und Saffier SC 8m Cabin bleiben erhalten, die Saffier SE 27 Leisure kommt aber deutlich innovativer und spektakulärer daher. Ein moderner Rumpf mit steilem Steven und breit auslaufender Hecksektion, das flache, kantige Aufbauprofil, der feste Kohlefaser Bugspriet, ein hohes, leistungsfähiges Rigg mit Selbstwendefock und schlanke, effektive Anhänge sind nur ein paar Merkmale des neuen Daysailers.

Ihre Weltpremiere soll die Saffier SE 27 Leisure voraussichtlich auf der boot 2020 im Januar in Düsseldorf feiern. Die Werft arbeitet mit Hochdruck am Prototyp. Die ersten Serienschiffe werden aber wohl nicht vor Spätsommer 2020 ausgeliefert werden. Die Saffier SE 26 bleibt im Programm. Dieses ausgesprochen beliebte Modell läuft nach wie vor so erfolgreich (Auf der Hamburg Boat Show 2019 haben wir gerade die Baunummer #126 ausgestellt), daß es nicht von dem neuen Daysailer ersetzt wird. Es wird aber aufgrund der klassischen Linie und traditionellen Rumpfform in die Saffier Classic-Serie eingruppiert und in Zukunft unter der Bezeichnung "Saffier SC 8m Open" angeboten.