X-Yachts XP-38

Performance-Cruiser aus dem Jahr 2012

Schneller und exklusiver Cruiser/Racer aus der Performance-Serie der dänischen Werft X-Yachts. Die gewichtsparende High Tech-Bauweise in Epoxid-Harz, dass hohe aufrichtende Moment dank Komposit-Kiel mit T-förmiger Bleibombe und hohem Ballastanteil und das moderne, optimierte Rumpf-Design verleihen der XP-38 souveräne, sportliche Segeleigenschaften. Modernes, sportliches und schnörkelloses Design. Das Regatta-klare Deckslayout und das ergonomische Cockpit bieten einer kompletten Racing-Mannschaft Platz zum Arbeiten, die Yacht läßt sich aber trotzdem im Cruising-Modus von einer kleinen Crew oder sogar einhand sicher und komfortabel bewegen. Sehr solide und verwindungssteife Struktur mit Strongback aus Kohlefaser und anlaminierten Schotten.

Umfangreich und Performance-orientiert ausgerüstete XP-38 in der Version mit Sportkiel (Tiefgang: ca. 2,40 m) und Kohlefaserrigg. Exklusive und großzügig dimensionierte Decksbeschläge von HARKEN und RONSTAN. Zahlreiche Neuanschaffungen und Ersatzinvestitionen in den letzten drei Jahren: Unter anderem wurde der Kohlefasermast inkl. Stehendem und Laufendem Gut im Jahr 2024 erneuert, neues Ruderblatt 2023, zwei neue Plotter und Radar 2022, Lithium-Batterien neu 2024, neue Ankerwinde 2023 usw. 3 Kabinen-Layout mit einer Nasszelle und hellerm freundlichem Ausbau in Teak mit vielen weiß lackierten Panelen und blauen Alcantara Polstern. Die XP-38 liegt hier in der Baltic Bay-Marina an der Kieler Förde und kann jederzeit nach Absprache besichtigt werden.

Key Facts

  • Hervorragende Segeleigenschaften.
  • Aufwendige High Tech-Bauweise.
  • Sportkiel (Tiefgang: ca. 2,40 m).
  • Kohlefaser-Rigg.
  • Lithium-Servicebatterien neu 2024.
  • Mast und Stehendes Gut neu 2024.
  • Umfangreiche B&G Navigation.
  • Heller Ausbau.

Rahmendaten

Modell X-Yachts XP-38
Werft X-Yachts (DEN)
Konstrukteur Niels Jeppesen
Kategorie Performance-Cruiser
Baujahr 2012
Liegeplatz Laboe/Ostsee
Flagge Deutschland
Mwst.-Status EU-Mwst. bezahlt
Material GFK
Takelung Sloop mit Kohlefasermast
Kabinen 2
Kojen 6

Maße & Technische Daten

Länge über alles 11.95 m
Länge Wasserlinie 10.36 m
Breite 3.70 m
Tiefgang 2.40 m
Verdrängung 7 t
Segelfläche 84 m²
Maschine YANMAR 3YM30
Leistung 29 PS/21 KW
Antrieb Saildrive mit Faltpropeller
Frischwasser 260 L
Treibstoff 150 L
Fäkalientank 60 L

Spezifikationen

Bauweise

  • Rumpf als GFK-Schaumsandwich mit Epoxid-Harz, Corecel M Foam-Sandwichkern, E Glass-Fasern und Kohlefaser-Verstärkungen im Vakuum-Infusionsverfahren laminiert
  • Kohlefaser Strongback zur Aufnahme der Lasten von Kiel und Mast mit zentralem Heißpunkt
  • Epoxy-Kompositrahmen aus Wrangen und Stringern mit Kohlefaser Verstärkungen
  • Strukturelle Schotten sind anlaminiert
  • Komposit Performance-Kiel (Tiefgang: ca. 2,40 m) mit Eisenfinne (mit Glasfaser überlaminiert für besseres Finish) und T-förmiger Bleibombe

Rigg/Segel

  • Durchgesteckter, 9/10-getakelter AXXON Kohlefasermast (neu 2024)
  • Zwei gepfeilte Salingspaare
  • Stehendes Gut in Rod und Achterstag in Kevlar (alles neu 2024)
  • Southern Spars-Kohlefaserbaum
  • Hochwertiges Laufendes Gut (neu 2024)
  • Hydraulischer Mast Jack für Kohlefasermast
  • Elektro-hydraulischer Achterstagspanner Holmatro
  • Genua-Rollanlage PROFURL C350 mit Trommel unter Deck (neu 2024)
  • Kohlefaser Spinnakerbaum
  • Großsegel NORTH-Sails 3Di Endurance 760 ca. 50 m² (neu 2023)
  • HARKEN Schlitten für Großsegel
  • Lazy Jacks
  • Baumpersenning
  • Rollgenua III UK-Sailmakers DCX Laminat Onyx Black ca. 37 m² (neu 2025) mit vertikalen Latten und UV-Schutz
  • Inhauler für Genuaschoten
  • Gennaker
  • Gennaker-/Spinnaker-Geschirr
  • Sturmfock

Deck

  • Teakdeck auf Cockpitduchten und Cockpitboden
  • Geräumiges Cockpit mit zwei Steuerständen und schwarz lackierten GFK-Steuerrädern 1.000 mm
  • Badeleiter
  • Primärwinschen HARKEN 50.2STP Performa
  • Deutsches Großschot-System mit versenktem breitem HARKEN Traveller und Großschotwinschen HARKEN 46.2STP Performa
  • Aufbauwinschen HARKEN 46.2STQP Quattro Performa
  • Beidseitig klappbarer Cockpittisch
  • Elektrische Ankerwinde 1.000 W unter Deck (neu 2023)
  • Klappbare NOMEN Festmacherklampen vorn und achtern
  • Sprayhood
  • Backskisten unter Cockpitduchten
  • Backskisten unter Achterdeck
  • Cockpitdusche warm/kalt

Layout/Interieur

  • Geräumiger Salon mit zwei Längssofas am beidseitig klappbaren Salontisch
  • Verschiebbarer Kartentisch an Steuerbord
  • Salonpolster in Microfiber
  • L-förmige Pantry an Backbord achtern
    - Arbeitsfläche in weißem Corian
    - Doppelspüle
    - Elektrische Kühlbox
    - Zusätzlicher Kühlschrank ca. 45 l
    - Gasherd (2 Flammen und Backofen)
    - Stauraum in Schränken, Schubladen und Fächern
  • Eignerkabine im Vorschiff mit V-förmiger Doppelkoje, Schränken und zwei Decksluken
  • Zwei symmetrische Achterkabinen mit Doppelkoje, Schrank, jeweils einer zusätzlichen Rohrkoje an der Bordwand und einem Rumpffenster sowie einem Bullauge und einer Decksluke
  • Nasszelle an Steuerbord mit Waschbecken, Marine-WC und Dusche
  • Exklusiver, heller Ausbau in Teak mit weiß lackierten Panelen und weiß bespannter Deckenverkleidung
  • Jalousien und Mückennetze in Decksluken
  • Jalousien für Aufbauscheiben

Technische Ausrüstung

  • YANMAR 3YM30 3 Zylinder Einbaudiesel 29 PS/21 KW
  • Betriebsstunden (Stand Juli 2025):
  • Saildrive mit Faltpropeller
  • Dieselheizung WEBASTO Air Top 5500
  • 230 V Landstromanschluß mit Ladekabel
  • Kombiniertes Batterieladegerät und Inverter VICTRON MultiPlus II 12 V/120 A/3.000 W
  • 2 x Lithium Servicebatterie VICTRON Energy LiFePO4 12 V/330 Ah (neu 2024)
  • VICTRON Lynx Smart BMS 500 Batteriemanagement-System (neu 2025)
  • Starterbatterie 12 V/75 Ah
  • Fünf Solarpanele auf Aufbaudach (neu 2025)
  • LED-Navigationsbeleuchtung
  • LED-Interieurbeleuchtung

Navigation/Elektronik

  • BROOKS & GATEHOUSE H3000-System
    - Zwei H3000 GFD-Displays im Cockpit
    - Drei H3000 20/20 Maxi-Displays in Halterung am Mast
  • Geber für Log, Echolot und Wind
  • Autopilot B&G mit H3000 Bedieneinheit
  • 12" Kartenplotter B&G Zeus 3s am Kartentisch (neu 2022)
  • 12" Kartenplotter B&G Zeus 3s am Cockpittisch (neu 2022)
  • Radarantenne B&G auf ScanStrut Halterung am Achterstag (alles neu 2022)
  • GPS-Empfänger B&G ZG100
  • UKW-Sprechfunk B&G V60 inkl. AIS-Empfänger mit drahtloser zweiter Station B&G H60 (alles neu 2020)
  • 2 x Steuerkompass auf Steuersäulen (neu 2025)
  • Radio/USB/Bluetooth/CD/DVD-Player Blaupunkt Montevideo 4010 mit Lautsprechern im Salon und im Cockpit

Sicherheit

  • Rettungsinsel
  • Rettungskragen
  • Feuerlöscher
  • Manuelle und elektrische Bilgepumpen

Zubehör

  • Fender
  • Leinen

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