YACHT-Testbericht Saffier SE 27 Leisure

25. April 2020 | Saffier

Die Segelzeitschrift YACHT veröffentlicht in ihrer aktuellen Ausgabe 10/2020 (ab heute bei den Abonnenten, nächsten Mittwoch im Handel) einen ausführlichen Testbericht zur Saffier SE 27 Leisure von Saffier Yachts aus den Niederlanden. Unter dem Titel "Einfach, Schnell, Konsequent" berichtet YACHT-Testredakteur Alexander Worms von seinen Testfahrten vor Ijmuiden an der niederländischen Nordseeküste. Er konnte als einer der ersten den neuen Daysailer aus der Saffier Elegance (SE)-Serie segeln und das schon zu Corona-Zeiten. Die Testbedingungen waren perfekt (und ungewöhnlich für das Revier): 16 bis 20 Knoten Windspeed, ein halber Meter Welle und strahlender Sonnenschein.

Zitate aus dem YACHT-Testbericht: "Alle Funktionen befinden sich in Reichweite des Steuermanns. So lässt sich die Saffier bestens allein fahren – ideal für entspanntes Cruisen." und später: "Ein scheinbar mutiger Schritt ist es, die Saffier serienmäßig mit einem E-Antrieb anzubieten... Erstens ist die Zielgruppe für die SE-Linie ohnehin eher innovativ und fährt oftmals auch privat bereits elektrisch Auto, der Schritt zum E-Antrieb an Bord ist also logisch. Und zweitens passt der Antrieb genau zum Konzept: simpel zu bedienen, nahezu wartungs- und somit sorgenfrei..." Das YACHT-Fazit zur Saffier SE 27 Leisure: "Ein Roadster fürs Wasser: handlich, schnell, knackig, dabei nicht zickig oder kompliziert. Da möchte man auch abends mal eben eine Runde drehen."


YACHT-TV | Saffier SE 27

Video vom Test des neuen Daysailers auf der Nordsee