Saffier SE 33 Life Testbericht in SEGELN

16. September 2022 | Saffier

Das deutsche Wassersportmagazin SEGELN hat in seiner aktuellen Ausgabe 10/2022 einen Testbericht zur neuen Saffier SE 33 Life veröffentlicht. Auf acht Seiten berichtet SEGELN Test-Redakteur Nikolas Woeckner unter dem Titel "Segelspaß pur" von seinem Probeschlag bei ordentlich Wind im Mai vor Laboe. Insbesondere die Segeleigenschaften des Daysailers haben es ihm offenbar angetan. Zitat: "Der Spaßfaktor ist bei diesem Boot einfach immens hoch. Bei böigen vier bis fünf Beaufort am Testtag auf der Kieler Förde macht die Saffier eine ausgezeichnete Figur. Gennaker hoch und ab geht’s in Richtung Kiel Leuchtturm, um etwas konstanteren Wind zu bekommen. Sehr angenehm liegt sie dabei auf dem Ruder. Nicht zu neutral, sodass der Rudergänger keine Rückmeldung über eines der beiden Steuerräder bekäme, aber auch nicht zu jollenartig-nervös. Eben genau so, wie man es sich erhofft von einem Boot, mit dem man entspannte, aber auch sportliche Stunden auf dem Wasser verbringen möchte. Feinfühlig lassen sich die Wellen mit einer Hand am Ruder aussteuern und der Speed von rund 13 Knoten genießen. Es ist kein Kampf, vielmehr perfekte Segelzeit auf dem Wasser."

Nikolas Woeckners Kommentar am Ende des Testberichtes: "Ein besonderes Boot. Die Saffier 33 SE Life macht richtig Lust, einfach los zu segeln und Spaß auf dem Wasser zu haben. Naturgemäß bietet sie deutlich weniger Raumkomfort unter Deck als typische Fahrtenschiffe dieser Größe, doch in Sachen Segelspaß überzeugt sie auf ganzer Linie. Sie wurde laut Werftbeschreibung „gebaut, um das Leben zu feiern.“ Was erstmal wie purer Marketing-Slang klingt, trifft es aber sehr gut, sobald man einmal den Endorphin-Kick erlebt hat, den die Saffier SE 33 Life beim Segeln auslösen kann. Dafür muss man jedoch auch in Kauf nehmen, etwas tiefer in die Taschen zu greifen und einige Haken mehr in der Preisliste zu setzen, um den maximal möglichen Spaß aus diesem holländischen Luxus-Daysailer zu holen. Hat man dies getan, wird man aber nicht enttäuscht und bekommt außerdem ein Boot, nach dem sich auf dem Wasser oder im Hafen viele Segler umdrehen werden."