Gebrauchtboot Maxi 1300

05. Mai 2023 | Gebrauchtboote

"Maxi cum laude" titelte seinerzeit die Segelzeitschrift YACHT und lobte in ihrem Testbericht die Maxi 1300 als "elegante, schnelle und einfach zu bedienende Yacht, die wenig Mühe aber jede Menge Spaß macht." Und weiter: "Ihre Ausstattung und die hohe Bauqualität überzeugen ebenso wie die vielen gut umgesetzten Design-Ideen." Nun haben wir mal wieder solch ein Schmuckstück auf unserer Gebrauchtbootliste. Herausragendes Merkmal dieses Performance-Cruisers sind all die cleveren Ideen der schwedischen Design-Legende Pelle Petterson, die dieses leistungsfähige Schiff sehr einfach zu bedienen und praktisch einhand-tauglich machen. Spektakulär ist ihre elegante Linie, das flache Aufbauprofil mit den gestreckten Seitenscheiben und das niedrige Freibord.

Diese Maxi 1300 ist eine Spezialität, denn es handelt sich um eine der Yachten, die nach der Übernahme der Marke Maxi Yachts von NAJAD auf Orust gebaut wurde. Gepflegtes Eignerschiff aus zweiter Hand in Kurzkiel-Version (Tiefgang: ca. 2,00 m) mit Ausbau in Eiche. Als Kontrast zum hellen Interieur wurden Pantry, Möbelsockel und Bodenbretter in dunklem Wenge Holz ausgeführt. Umfangreiche Spezifikation mit Bugstrahlruder, großer Batteriebank, Inverter und einer intelligent gelösten Kuchenbude, deren Dach als Bimini stehen bleiben oder nach vorn vor die Sprayhood geklappt werden kann. Die Maxi 1300 liegt an der Lübecker Bucht, kann nach Absprache besichtigt werden und ist kurzfristig verfügbar.