Maxi 1300

Performance-Cruiser aus dem Jahr 2011

Schneller, eleganter und ungemein clever konstruierter Performance-Cruiser aus Schweden. Die Maxi 1300 ist eine der letzten Segelyachten aus der Feder der Design-Ikone Pelle Petterson. Er selbst segelte bis zuletzt solch eine Yacht. Das geräumige Cockpit mit zwei Steuerständen ist komplett für Einhand-Segeln ausgelegt: Großschot, Traveller und Genua-Schoten sind vom Steuerrad aus zu bedienen. Trotz ihres niedrigen Freibords und des eleganten, flachen Aufbauprofils bietet die Maxi 1300 ein ungeahntes Volumen, viel Komfort und eine erstaunliche Stehhöhe unter Deck. Drei schöne Kabinen und zwei Nasszellen und ein luxuriöser Salon mit runder Dinette bieten reichlich Lebensraum während längerer Aufenthalte an Bord.

Gepflegtes und gut ausgerüstetes Eignerschiff aus zweiter Hand. Diese Maxi 1300 ist bei NAJAD auf der Bootsbauinsel Orust in den schwedischen Westschären gebaut worden. Besonderheiten dieser Maxi 1300 sind der Kurzkiel (Eisenfinne mit Bleibombe) mit einem Tiefgang von ca. 2,00 m und das Interieur in Eiche. Als Kontrast zum hellen Ausbau sind die Pantry, die Möbelsockel und die Bodenbretter in dunklem Wenge-Holz ausgeführt.


Key Facts

  • Purer Segelspaß und einfaches Handling.
  • Geniales Design von Pelle Petterson.
  • 3 Kabinen-Layout mit 2 Nasszellen.
  • Kurzkiel-Version.
  • Ausfahrbares Bugstrahlruder.
  • Sehr guter Pflegezustand.
  • Helles Eichen-Interieur.
  • Teakdeck.

Rahmendaten

Modell Maxi 1300
Werft Najadvarvet AB (SWE)
Konstrukteur Pelle Petterson
Kategorie Performance-Cruiser
Baujahr 2011
Liegeplatz Deutsche Ostseeküste
Flagge Deutschland
Mwst.-Status EU-Mwst. bezahlt
Material GFK
Takelung Sloop
Kabinen 3
Kojen 6

Maße & Technische Daten

Länge über alles 12.70 m
Länge Wasserlinie 11.32 m
Breite 3.80 m
Tiefgang 2.00 m
Verdrängung 8.3 t
Segelfläche 89 m²
Maschine VOLVO PENTA D2-55
Leistung 55 PS/40 KW
Antrieb Saildrive mit Faltpropeller
Frischwasser 340 L
Treibstoff 195 L
Fäkalientank 44 L

Spezifikationen

Rigg/Segel

  • Durchgesteckter, 9/10 getakelter SELDEN Mast
  • Zwei gepfeilte Salingspaare
  • Genua-Rollanlage FURLEX 300TD mit Trommel unter Deck
  • Stehendes Gut in Dyform
  • Gennakergeschirr
  • Trimmbares Achterstag
  • Durchgelattetes Großsegel UK-Sailmakers Pentex triradial ca. 49,0 m² mit zwei Reffreihen
  • Mastnutrutscher für Großsegel
  • Lazy Jacks und Baumpersenning
  • Breiter Großschot-Traveller auf dem Cockpitboden
  • Rollgenua 105 % UK-Sailmakers Pentex triradial ca. 40,0 m² mit vier vertikalen Latten und UV-Schutz
  • Lange Genuaschienen mit Leinen-verstellbaren Holepunkten
  • Code-0 Boding-Segel auf Rollanlage

Deck

  • Teak auf Seitendecks und im Cockpit
  • Teak Fußreling
  • Elektrische Ankerwinde Lofrans Project 1.000 W unter Deck
  • Ankergeschirr: Edelstahl BRUCE-Anker mit 50 m Ankerkette 8 mm
  • Sprayhood
  • Kuchenbude (kann durch Herausnehmen der Seiten- und Heckteile zum Bimini umfunktioniert werden)
  • Klappbarer Teak Cockpittisch
  • Genuawinschen LEWMAR 54.2CST
  • Deutsches Großschotsystem mit Großschotwinschen LEWMAR 46.2CST
  • Elektrische Fallwinsch LEWMAR 46CEST an Backbord
  • Springklampen
  • Heckdusche warm/kalt
  • Badeleiter
  • Stauraum in Backskisten im Cockpitboden und unter Steuersitzen
  • Außenborderhalterung am Heckkorb
  • Edelstahl Scheuerleiste auf Bordwand
  • Türen für Durchgang zur Badeplattform
  • Klappbare, fest installierte Edelstahl Bugleiter

Layout/Interieur

  • Solide ausgeführter, heller Ausbau in Eiche mit Kontrasten in Wenge
  • Salon mit runder Dinette und zentraler, verschiebbarer Sitzbank um den Salontisch an Steuerbord
  • Kartentisch und Navigatorsitz in Fahrtrichtung eingebaut an Steuerbord achtern,
  • Längspantry an Backbord
    - Arbeitsfläche in weißem CORIAN
    - Große elektrische Kühlbox
    - Gasherd (ENO 2 Flammen und Backofen)
    - Doppelspüle
  • Schöne, gemütliche Eignerkabine mit Doppelkoje, Sitz und großem Schrank im Vorschiff
  • Eignerbad mit abtrennbarer Dusche an Steuerbord vorn
  • Backbord Achterkabinen mit Doppelkoje und großem Schrank
  • Steuerbord Achterkabine mit Doppelkoje, Seekoje an der Bordwand und Backskistendeckel in der Decke, so daß sie als zusätzlicher Deckstauraum genutzt werden kann
  • Zweite Nasszelle an Backbord
  • Teppich auf Laufflächen

Technische Ausrüstung

  • VOLVO PENTA D2-55 4 Zylinder Einbaudiesel 55 PS/40 KW
  • Betriebsstunden (Stand April 2023): 485 h
  • Saildrive (neue Manschette 2021) mit 3 flügeligem Faltpropeller VOLVO PENTA
  • Motorraum mit sehr gutem Service-Zugang zur Maschine
  • Edelstahl Dieseltank ca. 195 l
  • Ausfahrbares Bugstrahlruder RMC Swingthruster (neue Steuerung und neuer Motor 2023)
  • Dieselheizung EBERSPÄCHER D5L
  • 230 V Landanschluß mit Ladekabel
  • 230 V Steckdosen unter Deck
  • Kombiniertes Batterieladegerät und Inverter MASTERVOLT 12 V/2.000 W/100 A
  • 8 x Servicebatterie 12 V/80 Ah (neu 2022)
  • Starterbatterie 12 V/60 Ah
  • Edelstahl Wasser tank ca. 340 l
  • Warmwasserboiler 40 l Isotemp (heizt über Wärmetauscher auf Maschine und über 230 V Landstrom)
  • Edelstahl Fäkalientank ca. 44 l mit Deckstutzen und See-Entleerung

Navigation/Elektronik

  • RAYMARINE Instrumente:
    ST60+ Log
    ST60+ Echolot
    ST60+ Wind
  • Autopilot RAYMARINE SPX30 mit Bedienpanel ST6002
  • Kartenplotter RAYMARINE Axiom 9 (neu 2021) in Konsole am Steuerbord Steuerstand
  • UKW-Sprechfunk RAYMARINE Ray240E
  • Kompass
  • TV-Bilschirm GRUNDIG im Salon am Hauptschott
  • Radio/MP3/CD-Player Pioneer mit zwei Lautsprechern im Salon und zwei Cockpitlautsprechern
  • Schiffsuhr und Barometer

Sicherheit

  • Lifesling
  • Elektrische und manuelle Bilgenpumpe
  • Feuerlöscher

Zubehör

  • Persenninge für Steuerräder
  • Fender
  • Leinen

Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.