Taufe MSY 72' Forschungsschiff "Eugen Seibold"

14. Mai 2018 | Michael Schmidt Yachtbau

Am vergangenen Freitag, den 11. Mai 2018 wurde der gerade bei Michael Schmidt Yachtbau fertig gestellte 72 Fuß Explorer "Eugen Seibold" getauft (der 2013 verstorbene Eugen Seibold gilt als ein Begründer der modernen Meeresgeowissenschaften). Anläßlich eines Festsymposiums, zu dem das GEOMAR/Kiel, die Christian-Albrechts-Universität/Kiel und das Max-Planck-Institut für Chemie/Mainz eine hochkarätige Gesellschaft aus Forschung und Lehre eingeladen hatten, taufte die Witwe des Namensgebers, Frau Dr. Ilse Seibold, das Forschungsschiff direkt an der Kiellinie vor dem GEOMAR. Anschließend fand ein Empfang in der Kieler Kunsthalle statt.

Nach ihrer Fertigstellung und Ausrüstung mit einem Labor und den für ihren Auftrag notwendigen wissenschaftlichen Instrumenten und Apparaten wird die "Eugen Seibold" in Funchal auf Madeira stationiert und von dort auf ihre Expeditionen gehen. Das Forschungsschiff kann Meerwasser- und Plankton-Proben kontaminationsfrei aus Tiefen von bis zu 2.500 m entnehmen. Besonderheit der Yacht ist unter anderem ihr Diesel-elektrischer Antrieb mit einer Lithium-Batteriebank. Technische Daten: LüA: 21,86 m, Breite: 6,00 m, Tiefgang: 3,20 m, Großsegel: 151 m², 105 % Genua: 142 m², Verdrängung: 38 t, Ballast: 10 t, Frischwasser: 1.000 l, Diesel: 4.000 l, Maschine: Vetus Deutz Diesel 170 PS/125 KW, Konstrukteur: Lorenzo Argento Yacht Design.