Saffier SE 33 Grand Prix

26. Mai 2023 | Saffier

Die niederländische Werft Saffier Yachts bietet nicht nur Daysailer an, sondern fertigt ab und zu auch individuelle Einzelstücke. Unter anderem segelten die Gebrüder Hennevanger bis vor einiger Zeit mit Teilen ihrer Belegschaft auf der selbst gebauten "Saffier Nitro" internationale Regatten in Nordeuropa. Nach ein paar Jahren Pause greift die Werft-Crew nun wieder an: Heimlich haben die Hennevangers in den vergangenen Monaten eine neue Regatta-Yacht auf Basis des Serien-Modells Saffier SE 33 Life konstruiert. Die neue Saffier SE 33 Grand Prix wurde letzte Woche in Ijmuiden zu Wasser gelassen und intensiv getestet und geht schon am kommenden Wochenende auf der North Sea Regatta 2023 (NSR Inshore Races vom 27. bis 29. Mai) vor Scheveningen auf der Nordsee an den Start.

Die Saffier SE 33 Grand Prix NED-1333 hat dieselbe Rumpfform, und die gleichen Anhänge wie die Saffier SE 33 Life. Das Deck wurde modifiziert, um einer sechs-köpfigen Crew Platz zum Arbeiten zu geben und das Rigg trägt etwas mehr Segelfläche als der Daysailer. Die Segelgarderobe kommt wie bei den Serien-Booten aus dem Hause ELVSTRÖM. Es wird spannend, zu sehen, wie sich die Crew um Dean und Dennis Hennvanger beim ersten Einsatz schlägt. In der Klasse ORC/IRC 2 treten sie gegen ein hochklassiges Feld mit insgesamt 31 gemeldeten Teilnehmern an. Die Werft hat ein spektakuläres Video der ersten Sea Trials mit der Saffier SE 33 Grand Prix veröffentlicht (Link unten).