Saffier SE 24 Lite im YACHT-Test

03. Mai 2023 | Saffier

Unter dem Titel "Alles im grünen Bereich" veröffentlicht das Wassersport-Magazin YACHT in seiner aktuellen Ausgabe 10/2023 (seit heute im Handel) einen 6-seitigen Testbericht zur Saffier SE 24 Lite. YACHT-Testredakteur Michael Good segelte den froschgrünen Prototyp des neuen Daysailers von Saffier Yachts aus den Niederlanden vor Ijmuiden an der Nordsee bei ca. 12 bis 15 Knoten Windgeschwindigkeit. Trotz des grauen Himmels und eines heranziehenden Tiefausläufers hatte er offenbar Spaß an Bord und war vom runden Gesamtpaket des "Sportboot/Daysailer-Hybrids" (Zitat) überzeugt. Gelobt werden unter anderem die solide Bauausführung, das große Cockpit, die steifen Segeleigenschaften und die feinfühlige Steuerung insbesondere am Wind, die Qualität des Ausbaus, die hohe Markenidentität und die variantenreichen Tiefgang-Optionen.

Zitate aus dem YACHT-Testbericht: "Das Boot am Wind zu steuern macht eine Menge Freude. Das Gefühl an der Pinne erinnert ans Jollensegeln." und "Stärken zeigt das Boot auch auf Kursen raumschots. Mit dem knapp 50 Quadratmeter großen Topp-Gennaker lässt sich die Kleine mühelos nach Druck steuern und reagiert auf die Steuerimpulse mit der Pinne schnell wie eine Jolle. In den Böen kommt dann auch mal der Bug hoch und das Boot ins Gleiten." YACHT-Fazit: "Die Chefs von Saffier Yachts, die Gebrüder Hennevanger, haben mit der Saffier SE 24 Lite insgesamt ein spannendes, durchdachtes Boot gebaut, mit dem sich viel anstellen lässt. Regattasegler kommen damit genauso auf ihre Kosten wie Genießer, die das Schiff nur für den kurzen Segelspaß zwischendurch nutzen möchten."