Saffier SE 24 Lite ist im Wasser

28. Februar 2023 | Saffier

Saffier Yachts hat den Prototyp der Saffier SE 24 Lite zu Wasser gelassen. Der neue Daysailer, der erst im Januar auf der boot 2023 in Düsseldorf Weltpremiere gefeiert hat, schwimmt in Ijmuiden an der niederländischen Nordseeküste und wird dort ausgiebig von der Werft getestet. Dann wird er wieder abgeriggt, um Ende dieser Woche auf der Austrian Boat Show 2023 vom 2. bis 5. Marz in Tulln ausgestellt zu werden. Anläßlich der Probefahrten bei denen insbesondere das neue Kohlefaser-Rigg von Neut-Mast, der EPEX-Segelsatz von ELVSTRÖM und der TORQUEEDO Elektro-Antrieb ausprobiert werden, entstanden auch die Prospektbilder, die hier in unten in der Galerie zu sehen sind. Daneben wurde ein erstes Segel-Video von der Saffier SE 24 Lite gedreht.

Ab Ende März steht die Saffier SE 24 Lite wieder für Besichtigungen und Probeschläge zur Verfügung. Dann finden auch die Seatrials mit der internationalen Presse statt. Der Daysailer wird auch beim Open House zu sehen sein, das Saffier Yachts anläßlich des 25. Jubiläums der Werft am Wochenende 18. und 19. März 2023 in Ijmuiden veranstaltet. Unser Vorführschiff vom Typ Saffier SE 24 Lite kommt im Juni dieses Jahres nach Laboe und kann dann auf der Kieler Förde gesegelt werden.