Rückblick boot 2020

27. Januar 2020 | DIAMOND Yachts

Punktlandung für die boot 2020! Mehr als 250.000 Wassersportfans waren an den zurückliegenden neun Tagen (18. bis 26. Januar) auf der 51. boot Düsseldorf. Noch nie war das Event so international: Besucher aus 106 Nationen kamen an den Rhein, um das Angebot von mehr als 1.900 Ausstellern zu besichtigen. Messechef Werner Dornscheidt resümiert: „Die boot ist über ihren eigentlichen Messecharakter weit hinausgewachsen. Sie ist ein Event mit hoher Innovations- und Wirtschaftskraft, verkörpert jedoch auch die Leidenschaft für den Wassersport in einzigartigem Maße. Die vergangenen Messetage haben gezeigt, was für eine großartige Strahlkraft die boot in die Welt hat.“

Highlights auf unseren Ständen während der boot 2020 waren die Weltpremiere der Saffier SE 27 Lounge, die sowohl vom Publikum als auch von der Presse sehr positiv angenommen wurde, sowie die Deutschlandpremieren der Grand Soleil 42 LC, der Grand Soleil 48 Performance und der Pardo 38, die am ersten Samstag der Messe noch zum "European Powerboat of the Year 2020" gekürt wurde. Ein weiterer Höhepunkt war die Pressekonferenz von Cantiere del Pardo am Dienstag, auf der das Projekt Grand Soleil 44 Performance vorgestellt wurde. Dieser elegante, sportliche Cruiser/Racer wurde von dem italienischen Designer und ORC-Spezialisten Matteo Polli konstruiert und ist bereits im Bau. Weltpremiere feiert die Grand Soleil 44 auf dem Yachting Festival Cannes im September 2020.

Großes Echo fand auch die Pressekonferenz auf dem Pardo Yachts-Stand am Montagnachmittag. Dort verkündete Cantiere del Pardo die Entwicklung einer neuen, zweiten Modellserie, deren erster Typ und Designträger die Pardo Endurance 60 sein wird. Diese Flybridgeyacht im Trawler-Design wird in zwölf Monaten auf der boot 2021 in Düsseldorf der Öffentlichkeit vorgestellt. Zweites Thema war die Zusammenarbeit von Pardo Yachts mit dem Luna Rossa Prada Pirelli Team, dem offiziellen Herausforderer im 36. America's Cup. Skipper Massimiliano “Max” Sirena berichtete vom aktuellen Stand der Kampagne, von den ersten Testschlägen mit dem AC75 "Luna Rossa" und dem Einsatz der Begleitboote (Pardo 38 und 2 x Pardo 43), die Pardo Yachts dem Syndikat zur Verfügung stellt.

Einen herzlichen Dank an alle Kunden, Eigner, Freunden und Interessenten für ihren Besuch auf unseren Messeständen, an unsere Werften Grand Soleil, Pardo Yachts und Saffier Yachts, die uns drei sehr schöne, großzügige und exklusive Messe-Stände gebaut haben und an die Projektleitung der boot Düsseldorf, die das Event wie immer ausgesprochen professionell organisiert und durchgeführt hat. Und nicht zuletzt bedanken wir uns natürlich bei unserem Messeteam, das sich auch an den beiden Wochenenden durch den teilweise erheblichen Ansturm nicht aus der Ruhe bringen ließ.