Grand Soleil 72 LC #001 ist im Wasser

23. Mai 2023 | Grand Soleil

Cantiere del Pardo hat die Baunummer #001 der Grand Soleil 72 LC fertiggestellt. Das erste Exemplar der "Long Cruise"-Version der Grand Soleil 72 Performance, die erst im letzten Herbst vorgestellt wurde, ging vorige Woche in der neuen Werft für große Yachten in Fano an der italienischen Adriaküste zu Wasser. Mit ihrer Rumpflackierung in Petrol, dem makellosen Teakdeck und dem eleganten Deckshaus, das trotz seines flachen Profils Platz für große Panoramafenster im Decksalon bietet, macht die Yacht schon an Land eine gute Figur. Die Grand Soleil 72 LC wird nun in Fano geriggt, segelfertig gemacht und dann nach intensiven Segeltests an ihren Eigner übergeben. Ihre Weltpremiere feiert die Yacht auf dem Yachting Festival Cannes vom 12. bis 17. September 2023.

Die Konstruktion der Grand Soleil 72 LC übernahm einmal mehr der neue CDP-Hausdesigner und erfolgreiche ORC-Spezialist Matteo Polli und das Interieur stammt vom Mailänder Büro Nauta Design. Mit dem gleichen hochmodernen Rumpf, derselben exklusiven High Tech-Bauweise und einem sehr leistungsfähigen Rigg wir ihre Schwester Grand Soleil 72 Performance bietet die Grand Soleil 72 LC mehr Licht und Sicht im Decksalon und deutlich mehr Platz für Tanks, technische Aggregate und Installationen unter dem angehobenen Salonboden. Technische Daten: LüA: 23,75 m, LWL: 19,84 m, Breite 6,20 m, Tiefgang Standardkiel: 3,70 m, Verdrängung: 31 t, Segelfläche am Wind: 310 m², Maschine: VOLVO PENTA D3-150, Frischwasser: 1.000 l, Treibstoff: 1.000 l.