Nautors Swan 411

Segelyacht aus dem Jahr 1978

Seegängige, solide und schnelle Segelyacht mit wunderschönen, klassischen Linien des legendären Konstruktions-Büros Sparkman & Stephens. Die Swan 411 war Ende der Siebziger ihrer Zeit meilenweit voraus, ist aber Dank ihres zeitlosen Designs auch heute noch ein Hingucker, insbesondere durch die ausladenden Überhänge, das flache Aufbauprofil und den bauchigen aber vorn ausgesprochen schlank auslaufenden Rumpf.

Die Swan 411 #026 befindet sich in einem ausgesprochen gut gepflegten Zustand und es besteht kein Investitiosstau. Die Yacht wurde im Jahre 2000 einem Refit unterzogen und 2013/2014 wurde ein Großteil der Technik ausgetauscht (inkl. neuer VOLVO PENTA D2-55 Einbaudiesel).


Key Facts

  • Refit 2000 und technisches Refit 2013.
  • VOLVO PENTA D2-55 Diesel von 2013.
  • Sehr schönes, solides Teak-Interieur.
  • Ausgesprochen seegängiger Cruiser.
  • Elegante, klassische Linien.
  • Teakdeck überall.

Rahmendaten

Modell Nautors Swan 411
Werft Nautor AB (FIN)
Konstrukteur Sparkman & Stephens
Kategorie Segelyacht
Baujahr 1978
Liegeplatz Lübecker Bucht
Flagge Deutschland
Mwst.-Status EU-Mwst. bezahlt
Material GFK
Takelung Sloop
Kabinen 2
Kojen 7

Maße & Technische Daten

Länge über alles 12.44 m
Breite 3.64 m
Tiefgang 2.22 m
Verdrängung 10.8 t
Segelfläche 82 m²
Maschine VOLVO PENTA D2-55
Leistung 55 PS / 40 KW
Antrieb Welle mit Drehflügelpropeller
Frischwasser 250 L
Treibstoff 130 L

Spezifikationen

Rigg/Segel

Die Swan 411 ist mit einem durchgesteckten, topgetakelten, weiß lackierten Nautor's Mast mit zwei Salingspaaren geriggt (Lackierung ist von 2008). Das gesamte Stehende Gut wurde 2013 getauscht, hydraulischer Achterstagspanner NAVTEC, HARKEN Genua-Rollanlage (von 2015), Spinnakerbaum, Jockeypole, Backstagen, Segel: Durchgelattetes Großsegel BEILKEN Hydranet triradial ca. 33 m² (von 2008) auf HARKEN Schlitten, Rollgenua Segelwerkstatt Stade Hydranet triradial ca. 60 m² (von 2008), Gennaker ca. 173 m² mit Gennakergeschirr, Sturmfock.

Deck

Teakdeck auf Seitendecks, Aufbau und im Cockpit, Genuawinschen LEWMAR 55.2, Großschotwinschen LEWMAR 42.2, Spinnakerwinschen LEWMAR 50.2, Sprayhood für beide Niedergänge und für Vorluk, Badeleiter, klappbarer Teak Cockpittisch, Rettungsinsel-Stauraum im Cockpit an Steuerbord, CQR-Anker, Bugleiter.

Layout/Interieur

Salon mit zwei Längssofas am klappbaren Salontisch, zusätzliche Schränke statt Lotsenkojen an den Bordwänden, U-förmige Pantry an Backbord mit Gasherd (3 Flammen und Backofen), elektrischer Kühlbox und Spüle. Kartentisch in Fahrtrichtung eingebaut mit Navigatorsitz an Steuerbord. Achterkabine mit Doppelkoje an Backbord und Einzelkoje an Steuerbord. Die Achterkabine hat einen eigenen Niedergang. Vorschiffskabine mit zwei Einzelkojen, Nasszelle an Steuerbord und großer Schrank an Backbord im Durchgang zur Bugkabine. Traditionelles, solide gearbeitetes Teak-Interieur in bester skandinavischer Bootsbautradition mit viel Massivholz.

Technische Ausrüstung

VOLVO PENTA D2-55 4 Zylinder Einbaudiesel 55 PS/40 KW (neu 2013, ca. 150 Betriebstunden) mit Welle und 3 flügeligem Drehflügelpropeller MAXPROP (neu 2013), 230 V Landanschluß mit Batterieladegerät VICTRON 12 V/30 A (neu 2010), 2 x Servicebatterie 12 V, Starterbatterie 12 V, Dieselheizung EBERSPÄCHER D3L, Warmwasserboiler,

Navigation/Elektronik

Instrumente über Niedergang: BROOKS & GATEHOUSE Log, Echolot, Wind-Direction, Wind-Speed, Windlupe, SILVA Navdata-Display, GPS/Kartenplotter GEONAV 5 Touring, Kartentisch: UKW-Sprechfunk (neu 2015), Log, Echolot, Kompass, Marine-Decoder Fastnet FMD20, Radio/CD-Player KENWOOD mit zwei Lautsprechern im Salon und zwei Lautsprechern in der Achterkabine, Schiffsuhr und Barometer von WEMPE, Barograph.

Sicherheit

Rettungsinsel (neu 2014), Lifesling, Rettungsboje, Feuerlöscher, Gasalarm, elektrische und manuelle Bilgenpumpe, Bilgenalarm.

Zubehör

Baumpersenning, Rollgenua-Persenning, Fender, Leinen, Mastpersenning für Winterlager.

Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.