X-46
Performance-cruiser aus dem Jahr 2004Moderner, sportlicher Performance-Cruiser von X-Yachts aus Dänemark mit hervorragenden Segeleigenschaften. Die X-46 ist eine Augenweide mit gestreckten Linien, flachem Aufbauprofil und einem aufgeräumten Deck. Design: Niels Jeppesen. Sehr solide und verwindungsfreie Bauweise mit Strongback aus verzinktem Stahl zur Aufnahme der Lasten von Kiel, Mastfuß und Wanten. Mit einem Ballast von ca. 4,5 to (Ballastanteil über 43 %) ist die X-46 eine sehr steife Segelyacht. Exklusive Beschlagsausstattung von HARKEN, SPINLOCK und RONSTAN. Das ergonomische Deckslayout mit freien Laufflächen und Deutschem Großschotsystem prädestiniert die Yacht nicht nur zum sportlichen Segeln, sondern erleichtert auch kleinen Crews das Handling. Hohes, schlankes Kohlefaserrigg mit drei Salingspaaren und Stehendem Gut in Rod.
Eigneryacht aus zweiter Hand in hervorragendem Zustand. 3 Kabinen-Layout mit Längs-Pantry ("Modern Layout") und schönem, traditionell ausgeführtem Teak-Ausbau. Sehr komplett ausgestattete, sportliche Yacht mit Kohlefaserrigg, Performance-Kiel, hochwertiger EPEX-Garderobe von ELVSTRÖM inkl. Gennaker und Code-0, umfangreicher BROOKS & GATEHOUSE Navigation und Brennstoffzelle. Die X-46 wurde im Winter 2018/2019 einem umfangreichen Refit unterzogen: Teakdeck komplett neu, Lackierung von Rumpf, Deck und Mast, Navigationselektronik teilweise ausgetauscht usw.
Key Facts
- Hervorragende Segeleigenschaften.
- Sportkiel (Tiefgang: 2,70 m).
- Neues Teakdeck 2019.
- Kohlefaserrigg.
- Rumpf und Deck lackiert in 2019.
- Exklusiver, solider Teak-Ausbau.
- Komplette B&G Navigation.
- X-46 in "Modern-Layout".
Rahmendaten
Modell | X-46 |
---|---|
Werft | X-Yachts (DEN) |
Konstrukteur | Niels Jeppesen |
Kategorie | Performance-cruiser |
Baujahr | 2004 |
Liegeplatz | Schlei |
Flagge | Deutschland |
---|---|
Mwst.-Status | EU-Mwst. bezahlt |
Material | GFK |
Takelung | Sloop mit Kohlefasermast |
Kabinen | 3 |
Kojen | 6 |
Maße & Technische Daten
Länge über alles | 14.01 m |
---|---|
Länge Wasserlinie | 12.30 m |
Breite | 4.15 m |
Tiefgang | 2.70 m |
Verdrängung | 10.4 t |
Segelfläche | 115 m² |
Maschine | VOLVO PENTA D2-55 |
---|---|
Leistung | 55 PS/40 KW |
Antrieb | Saildrive mit Faltpropeller |
Frischwasser | 465 L |
Treibstoff | 200 L |
Fäkalientank | 60 L |
X-46 | Performance-cruiser aus dem Jahr 2004
Spezifikationen
Rigg/Segel
- Durchgesteckter, 9/10 getakelter Kohlefaser-Mast von NORDIC-Mast (2019 neu lackiert)
- Drei gepfeilte Salingspaare
- Stehendes Gut in Rod-Rigg
- Hydraulischer Mast-Jack
- Kohlefaser Baum "Box-Boom" von NORDIC-Mast
- Hydraulischer Achterstagspanner (zwei NAVTEC-Zylinder)
- Hydraulischer RECKMANN Kicker
- Zentrales NAVTEC Hydraulikpanel für Achterstagspanner und Kicker
- Genua-Rollanlage PROFURL mit Trommel unter Deck
- Laufendes Gut in Dyneema
- Durchgelattetes Großsegel ELVSTRÖM EPEX ca. 63 m² mit 2 Reffs (neu 2021) auf kugelgelagerten RONSTAN Schlitten
- Lazy Jacks und Lazy Bag
- Rollgenua III 108 % ELVSTRÖM EPEX ca. 50 m² (neu 2016)
- Rollgenua I 135 % ELVSTRÖM ca. 63 m²
- Fock ELVSTRÖM
- Sturmfock ELVSTRÖM
- Gennaker ELVSTRÖM (neu 2016) mit Top Down Furling
- Code-0 ELVSTRÖM (neu 2016) auf Rollanlage
- Gennaker/Spinnaker-Ausrüstung inkl. Kohlefaser Spinnakerbaum
Deck
- Teakdeck auf Seitendecks, Aufbaudach, Badeplattform und im Cockpit (2018 komplett neu verlegt)
- Rumpf und Deck 2019 bei Wrede neu lackiert (reinweiß mit schwarzen Streifen)
- Elektrische Ankerwinde LEWMAR unter Deck
- Ankergeschirr: Edelstahl BRUCE-Anker 20 kg und 50 m Ankerkette 10 mm
- Große Segellast unter Vordeck
- Primärwinschen HARKEN Performa 60.3STP (3 Gänge)
- Deutsches Großschotsystem mit Großschotwinschen HARKEN Performa 50.2STP
- Elektrische Aufbauwinsch HARKEN Performa Quattro 46.2STEQP an Backbord
- Sprayhood
- Zusätzliche kleinere "Regatta-Sprayhood"
- Kohlefaser Steuerrad
- Edelstahl Konsole für Kartenplotter am Steuerstand
- Kohlefaser Cockpittisch
- Backskisten unter Cockpitduchten und unter Steuersitzen im Cockpit
- Relingsdurchzüge in Dyneema
- Klappbare NOMEN Springklampen
- Antennenmast am Heck
- Badeleiter
- Heckdusche warm/kalt
Layout/Interieur
- X-46 in "Modern-Layout" mit Längs-Pantry und exklusivem, aufwendig ausgeführtem Ausbau in Teak
- U-förmige Dinette an Steuerbord und zentrale Sitzbank um den großen Salontisch
- Kartentisch mit Navigatorsitz in Fahrtrichtung eingebaut an Steuerbord
- Längspantry an Backbord
- Arbeitsfläche in CORIAN
- Gasherd (2 Flammen und Backofen)
- Elektrischer Gasfernschalter
- Doppelspüle
- Elektrische Kühlbox
- Indirekte Beleuchtung am Boden
- Reichlich Stauraum in Schränken, Schubladen und Fächern - Eignerkabine im Vorschiff mit breiter Doppelkoje, Sitz, Schränken und Regalen
- Eignerbad an Steuerbord vorn
- Zwei symmetrische Achterkabinen mit Doppelkoje, Schrank und zwei zu öffnenden Bullaugen
- Zweite Nasszelle an Backbord achtern
- OCEANAIR Jalousien und Mückennetze in Decksluken
- Teppich auf Laufflächen
Technische Ausrüstung
- VOLVO PENTA D2-55 4 Zylinder Einbaudiesel 55 PS/40 KW
- Betriebsstunden (Stand Juni 2021): 459 h
- Saildrive mit 2-flügeligem Faltpropeller Flex-o-Fold
- Dieselheizung EBERSPÄCHER D5
- 230 V Landanschluß mit Ladekabel
- 230 V Steckdosen im Schiff
- Kombiniertes Batterieladegerät und Inverter MASTERVOLT 12 V/100 A/2.200 W
- Batteriemonitor MASTERVOLT
- 4 x Servicebatterie 12 V/140 Ah
- Starterbatterie 12 V/75 Ah
- Brennstoffzelle EFOY 150 Ah/Tag
- Fäkalientank ca. 60 l mit Deckstutzen und See-Entleerung für die achtere Nasszelle
- Zentraler Heißstropp
Sicherheit
- Rettungsinsel 6 Pers.
- Aktiver Radarreflektor SeaMe
- Signalhorn am Mast
- Elektrische und manuelle Bilgenpumpe
- Feuerlöscher
Zubehör
- 8 x aufblasbare Fender mit elektrischem Kompressor
- Persenning für Steuerstand
- Cockpitpersenning
- Fender
- Leinen
Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.