Hallberg-Rassy 53
Centercockpityacht aus dem Jahr 2001Solide, seegängige Mittelcockpityacht von der Schwedischen Qualitätswerft Hallberg-Rassy auf der Bootsbauinsel Orust. Die Hallberg-Rassy 53 ist eine zuverlässige, sichere Blauwasser-Yacht für lange Törns mit kleiner Crew entworfen vom Argentinischen Star-Konstrukteur Germán Frers. Das tiefe Centercockpit mit fester Windschutzscheibe und hohem Süllrand bietet guten Schutz und breite, unverbaute Seitendecks ermöglichen eine sichere Bewegung auch bei rauen Bedingungen. Die Hallberg-Rassy 53 wurde unter der Aufsicht des Germanischen Lloyd (GL) gebaut. Große Tankkapazitäten sorgen für eine hohe Autonomie und überall im Schiff findet sich reichlich Stauraum in Schränken und Staufächern. Der handwerkliche Standard des Bootsbaus bei der Traditionswerft Hallberg-Rassy auf der Insel Orust setzt Maßstäbe: Die GFK-Verarbeitung, das Finish im Interieur und die Qualität der technischen Installationen sind über jeden Zweifel erhaben.
Diese Hallberg-Rassy 53 hat den optionalen Ausbau in Burma-Teak. 3 Kabinen-Layout mit Seitenbett und zusätzlicher Einzelkoje in der Achterkabine, Pullmann-Betten in der Lateralkabine an Steuerbord und U-förmiger Pantry achtern an Steuerbord. Darüber hinaus ist der Salon mit den zwei Einzelsesseln an Backbord ausgestattet. Beide Nasszellen mit separater Duschkabine. Umfangreiche Spezifikation inkl. hydraulische Rollanlagen, elektrischen Winschen, elektrischen Davits, Dieselgenerator, Watermaker, Heizung und Klimaanlage usw. Die Yacht ist für Weltumsegelung ausgerüstet!
Key Facts
- Bugstrahlruder und elektrische Winschen.
- Optionales Interieur in Burma-Teak.
- Dieselgenerator und Inverter.
- Hydraulisches Rollrigg.
- Eignerkabine mit Doppel- und Einzelkoje.
- Einzelsessel im Salon an Backbord.
- Dieselheizung und Klimaanlage.
- Satellitenkommnunikation.
Rahmendaten
Modell | Hallberg-Rassy 53 |
---|---|
Werft | Hallberg-Rassy Varvs AB |
Konstrukteur | Germán Frers |
Kategorie | Centercockpityacht |
Baujahr | 2001 |
Liegeplatz | Sardinien/Italien |
Flagge | Deutschland |
---|---|
Mwst.-Status | EU-Mwst. bezahlt |
Material | GFK |
Takelung | Sloop mit Rollmast |
Kabinen | 3 |
Kojen | 7 |
Maße & Technische Daten
Länge über alles | 16.44 m |
---|---|
Länge Wasserlinie | 13.35 m |
Breite | 4.64 m |
Tiefgang | 2.29 m |
Verdrängung | 23 t |
Segelfläche | 131 m² |
Maschine | VOLVO PENTA TAMD41 |
---|---|
Leistung | 145 PS/107 KW |
Antrieb | Welle mit MAXPROP |
Frischwasser | 1.020 L |
Treibstoff | 850 L |
Hallberg-Rassy 53 | Centercockpityacht aus dem Jahr 2001
Spezifikationen
Rigg/Segel
- Topgetakelter, an Deck stehender, hydraulischer Rollmast von SELDEN
- Zwei Salingspaare
- Hydraulische Genua-Rollanlage FURLEX
- Festes Kutterstag mit hydraulischer Rollanlage FURLEX
- Hydraulischer NAVTEC Achterstagspanner
- Hydraulischer Baumniederholer NAVTEC
- Zentrales NAVTEC Hydraulikpanel im Cockpit
- Spinnakerbaum am Mast gestaut
- Isoliertes Achterstag
- Cockpitbeleuchtung im Baum
- 3 Farben-Laterne und Ankerlicht im Top
- Rollgroßsegel HOOD-Sails Vectran ca. 62 m² (neu 2015)
- Rollgenua HOOD-Sails Vectran (neu 2016)
- Rollfock für Kutterstag
- Spinnakergeschirr
- Edelstahl Bugspriet
Deck
- Teakdeck auf Seitendecks, Aufbaudach, Achterdeck, Badeplattform und im Cockpit (Teak-Refit 2016)
- Zwei elektrische Genuawinschen LEWMAR 66CEST
- Zwei elektrische Großschotwinschen LEWMAR 48CEST
- 1 x elektrische Fallwinsch LEWMAR 40CEST an Deck vor dem Mast
- Elektrische Ankerwinde 1.500 W
- Ankergeschirr: CQR-Anker 34 kg und 70 m Ankerkette 12 mm
- Elektrische Edelstahl Davits SIMPSON mit Fernbedienung
- Feste Windschutzscheibe mit Aluminiumrahmen und Mittelfenster zum Öffnen
- Sprayhood
- Kuchenbude
- Bimini
- Edelstahl Antennenmast am Heck
- Zwei Backskisten unter Achterdeck
- Heckdusche warm/kalt
- Elektrische Deckwaschpumpe
- Badeleiter
- Springklampen
- Teak-Sitze im Heckkorb
- Relingstore Steuerbord und Backbord
- Klappbarer Teak Cockpittisch
Layout/Interieur
- Hallberg-Rassy 53 in 3 Kabinen-Layout mit Teak-Interieur
- L-förmige Dinette an Steuerbord und zwei Klappstühle am Salontisch
- Zwei Einzelsessel mit Kommode an Backbord
- Kartentisch in Fahrtrichtung eingebaut an Backbord achtern
- U-förmige Pantry an Steuerbord achtern
- Arbeitsfläche in weißem CORIAN
- Doppelspüle
- Elektrische Kühlbox
- Mikrowelle 230 V
- Geschirrspüler
- Gasherd FORCE10 (3 Flammen und Backofen) - Zusätzliches elektrisches Kühlfach in Schrank hinter Kartentisch
- Achterkabine mit zwei Doppelkoje an Steuerbord, Einzelkoje an Backbord und Sitz dazwischen, reichlich Stauraum in Schränken und Staufächern
- Eignerbad mit separater Duschkabine, elektrischer Toilette und Waschmaschine
- Vorschiffkabine mit V-förmiger Doppelkoje, Schränken und Staufächern
- Lateralkabine an Steuerbord mit Doppelstock-Betten, Schrank und Staufächern
- Zweite Nasszelle mit separater Duschkabine und elektrischer Toilette an Backbord vorn
- Teppich im ganzen Schiff
Technische Ausrüstung
- VOLVO PENTA TAMD41 6 Zylinder Turbodiesel 145 PS/107 KW
- Edelstahl Dieseltank ca. 850 l
- Wellenantrieb und 3 flügeliger Drehflügelpropeller MAXPROP
- Fuel Cleaning System
- Bugstrahlruder 15 PS
- Dieselgenerator Whisper Power 6 KW (neu 2019)
- 230 V Landanschluss mit 230 V Steckdosen
- 12 V Steckdosen
- Batterieladegerät 24 V/40 A (neu 2015)
- Inverter MASTERVOLT Mass Sine 24 V/230 V/2.500 W (neu 2015)
- Isolations-Transformator MASTERVOLT
- 4 x AGM Servicebatterie 12 V/140 Ah (Gesamtkapazität: 24 V/280 Ah) neu 2015
- AGM Starterbatterie 12 V/140 Ah (neu 2015)
- Lichtmaschine 12 V/60 A
- Zusätzliche Lichtmaschine 24 V/100 A (neu 2015)
- Batterie-Controller DCC6000
- 2 x Dieselheizung WEBASTO
- Klimaanlage für Salon und Kabinen
- Zentrales Staubsauger-System unter Niedergang
- 2 x elektrische Toilette
- Waschmaschine KENNY
- Warmwasser-Boiler 80 l
- Watermaker MT3200
Sicherheit
- Rettungsinsel 6 Pers. (muß gewartet werden)
- RAYMARINE Lifetag MOB System
- Elektrische und manuelle Bilgenpumpe
- Rettungskragen
- Rettungsboje
- Feuerlöscher
Zubehör
- Passarelle
- Ganzpersenning
- Cockpitpolster
- Fender
- Leinen
Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.