Neo 350

Cruiser/Racer aus dem Jahr 2019

Schneller, moderner State of the Art-Cruiser/Racer von Neo Composites aus Italien. Die Neo 350 ist ein konsequenter Leichtbau in Hybrid-Bauweise aus Kohlefaser und E-Glass mit Epoxid-Harzen im Vakuum-Infusionsverfahren laminiert und anschließend bei 65°C gebacken. Cleveres, ergonomisches Cockpitlayout und hochwertige Beschlagsausstattung überall an Deck. Die Konstruktion von Giovanni Ceccarelli ist aber nicht nur ein schneller Racer sondern auch eine ausgesprochen hübsche Yacht mit niedrigem Freibord, einem eleganten Fensterband im Aufbau und einem flachen Heckspiegel ohne Chines. Funktionelles, modernes und helles Interieur in Leichtbau-Paneelen mit weißen hochglanzlackierten Oberflächen. Zwei Achterkabinen mit Doppelkoje und zusätzlicher Seekoje aus Kohlefaser an den Bordwänden. Die Dinette im Vorschiff kann durch Absenken des Tisches zu einer weiteren Doppelkoje umgebaut werden. Nasszelle und Pantry sind mittschiffs angeordnet.

Bei dieser Neo 350 handelt es sich um die konsequent Regatta-optimierte "Neomania" (ursprüngliche Segelnummer: ITA-17504, ORC-Rating: 587,9). Über den hohen Werftstandard hinaus wurde diese Yacht mit einem High Modulus-Kohlefasermast von Pauger mit Rod Rigg ausgerüstet. CNC-gefräster Flossenkiel in Blei und Kohlefaser Ruderblatt und Pinne. Sehr umfangreiche Grand Prix-Segelgarderobe von Banks-Sails. Die Neo 350 wurde für die ORC-Weltmeisterschaft 2019 gebaut, hatte aber danach keine intensiven Regattaeinsätze mehr. Eine gute Gelegenheit, ohne Wartezeit an ein absolut konkurrenzfähiges ORC Klasse 3-Boot für die Weltmeisterschaft 2023 in Kiel zu kommen. Die Yacht ist Bodensee-zugelassen. Die Spezifikation beinhaltet einen Weber Hafentrailer mit Halbschalen.


Key Facts

  • High Tech-Leichtbau.
  • Kohlefaser Ruderblatt.
  • Bodenseezulassung.
  • Kohlefaserrigg.
  • Hochwertige Beschlagssausstattung.
  • Komplette Racing-Segelgarderobe
  • Hochmodernes Design.
  • Pinnensteuerung.

Rahmendaten

Modell Neo 350
Werft Neo Yachts & Composites
Konstrukteur Ceccarelli Yacht Design
Kategorie Cruiser/Racer
Baujahr 2019
Liegeplatz Bodensee
Flagge Deutschland
Mwst.-Status EU-Mwst. bezahlt
Material GFK
Takelung Sloop mit Kohlefasermast
Kabinen 2
Kojen 6

Maße & Technische Daten

Länge über alles 11.80 m
Länge Wasserlinie 9.90 m
Breite 3.65 m
Tiefgang 2.10 m
Verdrängung 4.5 t
Segelfläche 71 m²
Maschine VOLVO PENTA D1-20
Leistung 19 PS/14 KW
Antrieb Saildrive mit Faltpropeller
Frischwasser 150 L
Treibstoff 70 L
Fäkalientank 20 L

Spezifikationen

Bauweise

  • Rumpf und Deck in Hybrid-Bauweise in Kohlefaser und Glasfaser im Vakuum-Infusionsverfahren mit Epoxid-Harzen und Corecell Schaum als Sandwichkern laminiert
  • Rumpf und Deck werden bei 65°C gebacken
  • Kohlefaser Strongback unter Vakuum an den Rumpf anlaminiert
  • Püttinge für Wanten, Vor- und Achterstag in unidirektionaler Kohlefaser in den Rumpf einlaminiert
  • CNC-gefräster IRC-Flossenkiel in Blei
  • Kohlefaser Ruderblatt mit Kohlefaser Schaft, Kohlefaser Pinne (inkl. SPINLOCK Teleskop-Ausleger) und JP3 selbstausrichtenden Ruderlagern

Rigg/Segel

  • An Deck stehender 9/10-getakelter High Modulus Kohlefasermast von Pauger
  • Zwei gepfeilte Salingspaare
  • Kohlefaser Großbaum von Pauger
  • Stehendes Gut in Rod Rigg
  • Vor- und Achterstag in PBO
  • Laufendes Gut in Spectra
  • Kohlefaser Bugspriet mit Wasserstag für Gennaker oder Code-0 mit integriertem Ankerbeschlag
  • Kohlefaser Spinnakerbaum mit Schiene am Mast
  • Gennaker-/Spinnakergeschirr
  • Sehr umfangreiche Grand Prix-Segelgarderobe von Banks-Sails
  • Zweiter Segelsatz für Touring oder Überführungen von Banks-Sails
  • Lazy Bag und Lazy Jacks

Deck

  • SeaDek Decksbelag auf Cockpitboden und Duchten
  • HARKEN Schienen, Blöcke und Decksbeschläge
  • ANTAL Fallenstopper
  • Großschot im T-System mit breiter Travellerschiene und HARKEN Performa Großschotwinschen
  • 2 x HARKEN Racing Quattro Aufbauwinsch
  • 2 x HARKEN Racing Quattro Schotwinsch
  • 2 x HARKEN Performa Winsch für Achterstag
  • Fallentaschen und Taschen für Winschkurbeln im Cockpit
  • Versenkbare Aluminium Festmacherklampen
  • Elektrische Ankerwinde
  • Ankergeschirr: Anker 10 kg mit 30 m Ankerkette 8 mm
  • Relingstützen in Kohlefaser mit Spectra Relingsdurchzügen
  • Klappbare Badeplattform mit Rettungsinsel-Stauraum dahinter
  • Heckdusche warm/kalt

Interieur/Layout

  • Zwei symmetrische Achterkabinen mit Doppelkoje und zusätzlicher Seekoje in Kohlefaser an der Bordwand
  • Nasszelle an Backbord mittschiffs mit Marine-WC, Waschbecken und Dusche
  • Pantry an Steuerbord mittschiffs mit Waschbecken, Kühlbox und Gasherd (zwei Flammen und Backofen)
  • Vorschiff mit Dinette, die durch Absenken des Tisches zu einer Doppelkoje umgebaut werden kann.
  • Das Hauptschott wurde durch einen strukturellen Kohlefaserrahmen ersetzt, was einen offenen, großzügigen Raumeindruck schafft
  • SeaDek Decksbelag auf Bodenbrettern
  • Konsequenter Leichtbau auch im Interieur: Möbel und Bodenbretter bestehen aus leichten, weiß lackierten Komposit-Paneelen

Technische Ausrüstung

  • VOLVO PENTA D1-20 3 Zylinder Einbaudiesel 19 PS/14 KW
  • Saildrive mit 2 flügeligem Faltpropeller
  • Abnehmbarer SPINLOCK Gashebel
  • 230 V Landanschluß mit Ladekabel
  • Batterieladegerät 12 V
  • Servicebatterie 12 V/150 Ah
  • Starterbatterie 12 V/60 Ah
  • 12 V und 230 V Steckdosen im Interieur
  • LED-Interieurbeleuchtung
  • Fäkalientank
  • Grauwassertank

Navigation/Elektronik

  • BROOKS & GATEHOUSE H5000 Anlage
  • H5000 Herkules Prozessor
  • Geber für Log, Echolot und Carbon Racing Masthead Unit 810 mm (Windgeber)
  • 3 x B&G 20/20 Maxi-Display in Halterung am Mast
  • B&G H5000 Multifunktions-Display
  • B&G analoges Winddisplay
  • 9" Kartenplotter B&G Zeus³ vorn im Cockpit
  • B&G H5000 Autopilot
  • UKW-Sprechfunk
  • AIS-Transponder AIS500

Sicherheit

  • Rettungsinsel
  • Rettungswesten
  • ORC Sicherheitskategorie 3-Ausrüstung
  • 2 x elektrische und 1 x manuelle Bilgepumpe
  • Feuerlöscher

Zubehör

  • Weber Hafentrailer mit Halbschalen
  • Fender
  • Leinen

Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.