Neo 350
Cruiser/Racer aus dem Jahr 2019Schneller, moderner State of the Art-Cruiser/Racer von Neo Composites aus Italien. Die Neo 350 ist ein konsequenter Leichtbau in Hybrid-Bauweise aus Kohlefaser und E-Glass mit Epoxid-Harzen im Vakuum-Infusionsverfahren laminiert und anschließend bei 65°C gebacken. Cleveres, ergonomisches Cockpitlayout und hochwertige Beschlagsausstattung überall an Deck. Die Konstruktion von Giovanni Ceccarelli ist aber nicht nur ein schneller Racer sondern auch eine ausgesprochen hübsche Yacht mit niedrigem Freibord, einem eleganten Fensterband im Aufbau und einem flachen Heckspiegel ohne Chines. Funktionelles, modernes und helles Interieur in Leichtbau-Paneelen mit weißen hochglanzlackierten Oberflächen. Zwei Achterkabinen mit Doppelkoje und zusätzlicher Seekoje aus Kohlefaser an den Bordwänden. Die Dinette im Vorschiff kann durch Absenken des Tisches zu einer weiteren Doppelkoje umgebaut werden. Nasszelle und Pantry sind mittschiffs angeordnet.
Bei dieser Neo 350 handelt es sich um die konsequent Regatta-optimierte "Neomania" (ursprüngliche Segelnummer: ITA-17504, ORC-Rating: 587,9). Über den hohen Werftstandard hinaus wurde diese Yacht mit einem High Modulus-Kohlefasermast von Pauger mit Rod Rigg ausgerüstet. CNC-gefräster Flossenkiel in Blei und Kohlefaser Ruderblatt und Pinne. Sehr umfangreiche Grand Prix-Segelgarderobe von Banks-Sails. Die Neo 350 wurde für die ORC-Weltmeisterschaft 2019 gebaut, hatte aber danach keine intensiven Regattaeinsätze mehr. Eine gute Gelegenheit, ohne Wartezeit an ein absolut konkurrenzfähiges ORC Klasse 3-Boot für die Weltmeisterschaft 2023 in Kiel zu kommen. Die Yacht ist Bodensee-zugelassen. Die Spezifikation beinhaltet einen Weber Hafentrailer mit Halbschalen.
Key Facts
- High Tech-Leichtbau.
- Kohlefaser Ruderblatt.
- Bodenseezulassung.
- Kohlefaserrigg.
- Hochwertige Beschlagssausstattung.
- Komplette Racing-Segelgarderobe
- Hochmodernes Design.
- Pinnensteuerung.
Rahmendaten
Modell | Neo 350 |
---|---|
Werft | Neo Yachts & Composites |
Konstrukteur | Ceccarelli Yacht Design |
Kategorie | Cruiser/Racer |
Baujahr | 2019 |
Liegeplatz | Bodensee |
Flagge | Deutschland |
---|---|
Mwst.-Status | EU-Mwst. bezahlt |
Material | GFK |
Takelung | Sloop mit Kohlefasermast |
Kabinen | 2 |
Kojen | 6 |
Maße & Technische Daten
Länge über alles | 11.80 m |
---|---|
Länge Wasserlinie | 9.90 m |
Breite | 3.65 m |
Tiefgang | 2.10 m |
Verdrängung | 4.5 t |
Segelfläche | 71 m² |
Maschine | VOLVO PENTA D1-20 |
---|---|
Leistung | 19 PS/14 KW |
Antrieb | Saildrive mit Faltpropeller |
Frischwasser | 150 L |
Treibstoff | 70 L |
Fäkalientank | 20 L |
Neo 350 | Cruiser/Racer aus dem Jahr 2019
Spezifikationen
Bauweise
- Rumpf und Deck in Hybrid-Bauweise in Kohlefaser und Glasfaser im Vakuum-Infusionsverfahren mit Epoxid-Harzen und Corecell Schaum als Sandwichkern laminiert
- Rumpf und Deck werden bei 65°C gebacken
- Kohlefaser Strongback unter Vakuum an den Rumpf anlaminiert
- Püttinge für Wanten, Vor- und Achterstag in unidirektionaler Kohlefaser in den Rumpf einlaminiert
- CNC-gefräster IRC-Flossenkiel in Blei
- Kohlefaser Ruderblatt mit Kohlefaser Schaft, Kohlefaser Pinne (inkl. SPINLOCK Teleskop-Ausleger) und JP3 selbstausrichtenden Ruderlagern
Rigg/Segel
- An Deck stehender 9/10-getakelter High Modulus Kohlefasermast von Pauger
- Zwei gepfeilte Salingspaare
- Kohlefaser Großbaum von Pauger
- Stehendes Gut in Rod Rigg
- Vor- und Achterstag in PBO
- Laufendes Gut in Spectra
- Kohlefaser Bugspriet mit Wasserstag für Gennaker oder Code-0 mit integriertem Ankerbeschlag
- Kohlefaser Spinnakerbaum mit Schiene am Mast
- Gennaker-/Spinnakergeschirr
- Sehr umfangreiche Grand Prix-Segelgarderobe von Banks-Sails
- Zweiter Segelsatz für Touring oder Überführungen von Banks-Sails
- Lazy Bag und Lazy Jacks
Deck
- SeaDek Decksbelag auf Cockpitboden und Duchten
- HARKEN Schienen, Blöcke und Decksbeschläge
- ANTAL Fallenstopper
- Großschot im T-System mit breiter Travellerschiene und HARKEN Performa Großschotwinschen
- 2 x HARKEN Racing Quattro Aufbauwinsch
- 2 x HARKEN Racing Quattro Schotwinsch
- 2 x HARKEN Performa Winsch für Achterstag
- Fallentaschen und Taschen für Winschkurbeln im Cockpit
- Versenkbare Aluminium Festmacherklampen
- Elektrische Ankerwinde
- Ankergeschirr: Anker 10 kg mit 30 m Ankerkette 8 mm
- Relingstützen in Kohlefaser mit Spectra Relingsdurchzügen
- Klappbare Badeplattform mit Rettungsinsel-Stauraum dahinter
- Heckdusche warm/kalt
Interieur/Layout
- Zwei symmetrische Achterkabinen mit Doppelkoje und zusätzlicher Seekoje in Kohlefaser an der Bordwand
- Nasszelle an Backbord mittschiffs mit Marine-WC, Waschbecken und Dusche
- Pantry an Steuerbord mittschiffs mit Waschbecken, Kühlbox und Gasherd (zwei Flammen und Backofen)
- Vorschiff mit Dinette, die durch Absenken des Tisches zu einer Doppelkoje umgebaut werden kann.
- Das Hauptschott wurde durch einen strukturellen Kohlefaserrahmen ersetzt, was einen offenen, großzügigen Raumeindruck schafft
- SeaDek Decksbelag auf Bodenbrettern
- Konsequenter Leichtbau auch im Interieur: Möbel und Bodenbretter bestehen aus leichten, weiß lackierten Komposit-Paneelen
Technische Ausrüstung
- VOLVO PENTA D1-20 3 Zylinder Einbaudiesel 19 PS/14 KW
- Saildrive mit 2 flügeligem Faltpropeller
- Abnehmbarer SPINLOCK Gashebel
- 230 V Landanschluß mit Ladekabel
- Batterieladegerät 12 V
- Servicebatterie 12 V/150 Ah
- Starterbatterie 12 V/60 Ah
- 12 V und 230 V Steckdosen im Interieur
- LED-Interieurbeleuchtung
- Fäkalientank
- Grauwassertank
Sicherheit
- Rettungsinsel
- Rettungswesten
- ORC Sicherheitskategorie 3-Ausrüstung
- 2 x elektrische und 1 x manuelle Bilgepumpe
- Feuerlöscher
Zubehör
- Weber Hafentrailer mit Halbschalen
- Fender
- Leinen
Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.