Nauticat 33

Motorsegler aus dem Jahr 1988

Der Klassiker unter den Motorseglern: Die Nauticat 33 war das erfolgreichste Modell der Finnischen Werft Siltala Yachts Oy. Von 1967 bis 1996 wurden insgesamt fast 1.200 Einheiten gebaut. Seegängiger, Ketsch-getakelter, gemäßigter Langkieler mit großer FORD Lehman 90 PS-Maschine, Wellenantrieb, Skeg vor dem Ruderblatt und gut geschütztem Propeller. Die Nauticat 33 ist ein solider Motorsegler mit zwei Steuerständen. Helles, freundliches Deckshaus mit Innensteuerstand und erhöhtes Achterdeck mit Außensteuerstand. Traditionell ausgeführter Teak-Ausbau mit viel Massivholz.


Key Facts

  • Ketsch-getakelter Motorsegler.
  • Helles, freundliches Deckshaus.
  • Innensteuerstand.
  • 2 Kabinen, 2 Nasszellen.
  • Bugstrahlruder.
  • Rollmast.

Rahmendaten

Modell Nauticat 33
Werft Siltala Yachts Oy (FIN)
Konstrukteur Wilho Aarnipalo
Kategorie Motorsegler
Baujahr 1988
Liegeplatz Baltic Bay-Marina/Laboe
Flagge Deutschland
Mwst.-Status EU-Mwst. bezahlt
Material GFK
Takelung Sloop
Kabinen 2
Kojen 4

Maße & Technische Daten

Länge über alles 11.15 m
Länge Wasserlinie 8.60 m
Breite 3.25 m
Tiefgang 1.55 m
Verdrängung 7.9 t
Segelfläche 44 m²
Maschine FORD Lehman Super 90
Leistung 90 PS/66 KW
Antrieb Welle
Frischwasser 200 L
Treibstoff 600 L
Fäkalientank 60 L

Spezifikationen

Rigg/Segel

  • Ketsch-getakelter Motorsegler
  • An Deck stehender, topgetakelter SELDEN Rollmastmast mit einem Salingspaar
  • Auf dem Aufbaudach stehender Besanmast mit einem Salingspaar
  • Genua-Rollanlage FURLEX 200s
  • Rollgroßsegel NORTH-Sails Dacron ca. 18 m²
  • Besan NORTH-Sails Dacron mit Baumpersenning
  • Rollgenua NORTH-Sails Dacron ca. 26 m² mit UV-Schutz

Deck

  • Teakdeck auf Seitendecks, Vorschiff, Aufbaudach und auf dem erhöhten Achterdeck
  • Deckshaus mit zwei seitlichen Schiebetüren und großem Schiebedach
  • Massive umlaufende Reling aus Teak und Edelstahl
  • Relingstore Steuerbord und Backbord sowie auf dem Achterdeck
  • Ankerwinde LOFRANS an Deck
  • Ankergeschirr: CQR-Anker 16 kg mit 50 m Ankerkette 8 mm
  • Winschen auf Aufbaudach LEWMAR 30
  • Fallwinschen am Großmast ANDERSEN 12ST
  • Bugspriet in Teak und Edelstahl mit Ankerrolle, Bugleiter und Wasserstag
  • Cockpitduchten mit Staufächern auf Achterdeck
  • Badeleiter
  • Bugleiter
  • Springklampen

Layout/Interieur

  • Helles, freundliches Deckshaus mit zentralem Innensteuerstand
  • L-förmige Sitzgruppe am klappbaren Salontisch
  • Achterkabine mit Doppelkoje an Backbord
  • Eignerbad an Steuerbord achtern
  • Stauraum in Schränken und Staufächern
  • Messe vor dem Deckshaus mit Dinette und Salontisch an Backbord
  • Längspantry an Steuerbord
    - Gasherd (3 Flammen und Backofen)
    - Elektrische Kühlbox
    - Doppelspüle
  • Vorschiffskabine mit V-förmiger Doppelkoje
  • Zweite Nasszelle an Backbord vorn
  • Solider, skandinavischer Ausbau in Teak

Technische Ausrüstung

  • FORD Lehman SP90 4 Zylinder-Einbaudiesel 90 PS/66 KW
  • Betriebsstunden (Stand Mai 2022): 2.715 h
  • Wellenantrieb mit 3 flügeligem Festpropeller
  • Bugstrahlruder
  • Hydraulische Steuerung mit TELEFLEX-Antrieb
  • 230 V Landanschluss mit Ladekabel
  • Batterieladegerät ELEGO 12 V/40 A
  • Servicebatterie 12 V/170 Ah
  • Starterbatterie 12 V/165 Ah
  • Dieselheizung WEBASTO HL32D
  • Elektrische Scheibenwischer für Windschutzscheiben
  • Warmwasser-Boiler

Navigation/Elektronik

  • Instrumente am Außensteuerstand
    - RAYTHEON ST60 Log
    - RAYTHEON ST60 Echolot
  • Instrumnte am Innensteuerstand
    - RAYTHEON ST60 Wind
    - Echolot Seafarer
    - RAYTHEON Tridata (Log und Echolot)
  • Autopilot CETREK 727
  • Kompass
  • Barometer

Sicherheit

  • Lifesling
  • Manuelle und elektrische Bilgenpumpe
  • Feuerlöscher
  • Elektrisches Signalhorn

Zubehör

  • Ankerleine und Platten-Anker als Heckanker
  • Fender
  • Leinen

Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.