Hallberg-Rassy 342

Centercockpityacht aus dem Jahr 2009

Solide, seegängige Fahrtenyacht von der Schwedischen Qualitätswerft Hallberg-Rassy auf der Bootsbauinsel Orust. Die guten und agilen Segeleigenschaften bei gutmütigem Seeverhalten machen die Hallberg-Rassy 342 auch zum perfekten Einsteigerschiff. Das tiefe Cockpit mit fester Windschutzscheibe und hohem Süllrand bietet guten Schutz und breite, unverbaute Seitendecks ermöglichen eine sichere Bewegung auch bei rauen Bedingungen. Reichlich Stauraum überall im Schiff in Schränken, Schubladen und Staufächern. Für ihre handliche Größe bietet die Hallberg-Rassy 342 überraschend viel Lebensraum und Komfort für eine vierköpfige Crew. Der handwerkliche Standard des Bootsbaus bei der Traditionswerft Hallberg-Rassy auf der Insel Orust in den schwedischen Westschären setzt Maßstäbe: Die GFK-Verarbeitung, das Finish im Interieur und die Qualität der technischen Installationen sind über jeden Zweifel erhaben.

Diese Hallberg-Rassy 342 Scandinavia hat erst im Frühjahr 2022 einen neuen VOLVO PENTA D1-30 Einbaudiesel bekommen. Version mit Pinnensteuerung. Gut und sinnvoll ausgerüstetes Eignerschiff aus zweiter Hand mit Rollmast, Teakdeck, Bugstrahlruder, Edelstahl Heckanker mit Beschlag, Dieselheizung, Solarpanel usw. Die Yacht liegt an der deutschen Ostseeküste, kann jederzeit nach Absprache besichtigt werden und ist sofort lieferbar.


Key Facts

  • Exklusiver, skandinavischer Werftbau.
  • Agil aber gutmütig zu segeln.
  • SELDEN Rollmast.
  • Bugstrahlruder.
  • Edelstahl Heckanker mit Beschlag.
  • Neuer Motor 2022.
  • Heckanker.
  • Teakdeck.

Rahmendaten

Modell Hallberg-Rassy 342
Werft Hallberg-Rassy Varvs AB
Konstrukteur Germán Frers
Kategorie Centercockpityacht
Baujahr 2009
Liegeplatz Deutsche Ostseeküste
Flagge Deutschland
Mwst.-Status EU-Mwst. bezahlt
Material GFK
Takelung Sloop mit Rollmast
Kabinen 2
Kojen 4

Maße & Technische Daten

Länge über alles 10.32 m
Länge Wasserlinie 9.09 m
Breite 3.42 m
Tiefgang 1.82 m
Verdrängung 6 t
Segelfläche 60 m²
Maschine VOLVO PENTA D1-30
Leistung 30 PS/22 KW
Antrieb Saildrive mit Faltpropeller
Frischwasser 265 L
Treibstoff 165 L
Fäkalientank 50 L

Spezifikationen

Rigg/Segel

  • An Deck stehender, 9/10-getakelter Rollmast von SELDEN
  • Zwei gepfeilte Salingspaare
  • Vorsegelrollanlage Rollanlage FURLEX 200s
  • Manueller SELDEN Achterstagspanner
  • Aluminium Wantenspannerschutz
  • Genuaschienen mit leinenverstellbaren Holepunkten
  • 3 Farben-Laterne und Ankerlicht im Top
  • Rollgroßsegel ELVSTRÖM EMS
  • Rollfock ELVSTRÖM mit vertikalen Latten und UV-Schutz

Deck

  • Teakdeck auf Seitendecks, Badeplattform und im Cockpit
  • Genuawinschen LEWMAR 40.2STA
  • Fallwinschen LEWMAR 16.2STA auf Aufbau
  • Elektrische Ankerwinde LEWMAR an Deck
  • Ankergeschirr: DELTA-Anker 16 kg und 40 m Ankerkette 8 mm
  • Klappbarer Edelstahl Heckankerbeschlag am Heckspiegel
  • Heckankergeschirr: Edelstahl Breeze-Anker 15 kg und Ankarolina (Gurtband auf Rolle) am Heckkorb
  • Massive, laminierte Scheuerleiste mi Edelstahlprofil auf Bordwänden
  • Pinnen-Steuerung mit SPINLOCK Teleskop-Pinnenausleger
  • Feste Windschutzscheibe mit Aluminium-Rahmen, Handgriffen außen und Mittelfenster zum Öffnen
  • Sprayhood
  • Kuchenbude
  • Große Backskiste im Cockpit an Steuerbord
  • Heckdusche warm/kalt
  • Badeleiter
  • Massive Edelstahl Festmacherklampen und Springklampen
  • Edelstahl Scheuerschutz-Schienen an Klampen
  • Teak Außenborder-Halterung am Heckkorb
  • Abnehmbarer Teak Cockpittisch
  • Bugleiter

Layout/Interieur

  • L-förmiges Sofa an Backbord und Längssofa an Steuerbord am klappbaren Salontisch
  • Kartentisch in Fahrtrichtung eingebaut an Steuerbord achtern
  • L-förmige Pantry an Backbord achtern
    - Arbeitsfläche in hellgrauem CORIAN
    - Doppelspüle
    - Elektrische Kühlbox
    - Gasherd (2 Flammen und Backofen)
    - Elektrischer Fernschalter für Gasventil
  • Vorschiffkabine mit V-förmiger Doppelkoje, Schrank und Staufächern
  • Achterkabine an Backbord mit Doppelkoje, Schrank und Staufächern
  • Nasszelle an Steuerbord achtern
  • Teppich im ganzen Schiff
  • Exklusiver, aufwendig ausgeführter Ausbau in seidenmatt lackiertem Khaya-Mahagoni
  • LED-Interieurbeleuchtung

Technische Ausrüstung

  • VOLVO PENTA D1-30 3 Zylinder Einbaudiesel 30 PS/22 KW (neu 2022)
  • Edelstahl Dieseltank ca. 165 l
  • Saildrive mit 3 flügeligem Faltpropeller VOLVO PENTA
  • Bugstrahlruder SLEIPNER/Side Power mit separater Batterie
  • 230 V Landanschluss mit Ladekabel und 230 V Steckdosen im Schiff
  • Batterieladegerät MASTERVOLT IVO Smart 12 V/35 A
  • 2 x Servicebatterie 12 V (neu 2022)
  • Starterbatterie 12 V/60 Ah (neu 2022)
  • Lichtmaschine 12 V/115 A
  • Solarpanel 44 W auf Aufbaudach
  • Inverter MASTERVOLT 12 V/230 V/300 W
  • LED-Navigationsbeleuchtung
  • Dieselheizung WEBASTO Airtop 3500
  • Warmwasser-Boiler 40 l
  • Fäkalientank ca. 50 l mit Deckstutzen und See-Entleerung

Navigation/Elektronik

  • Instrumente über Niedergang:
    - FURUNO FI50 Log und Echolot
    - FURUNO FI50 Wind
    - Kompass
  • GPS/Kartenplotter RAYMARINE C80 hinter der Windschutzscheibe
  • Autopilot RAYMARINE S1 mit Bedieneinheit ST6000
  • UKW-Sprechfunk RAYMARINE Ray55E am Kartentisch
  • AIS Class B-Transponder RAYMARINE AIS700
  • Radio/CD-Player PIONEER mit Lautsprechern im Salon und im Cockpit
  • TV-Bildschirm SAMSUNG im Salon an Steuerbord

Sicherheit

  • EPIRB
  • Elektrische und manuelle Bilgenpumpe
  • Rettungskragen
  • Rettungsboje
  • Feuerlöscher

Zubehör

  • Fender
  • Leinen

Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.