Contest 37

Centercockpityacht aus dem Jahr 1998

Exklusiver und seegängiger Heavy Duty-Cruiser von Conyplex B.V./Contest Yachts aus Medemblik in den Niederlanden. Sehr solide Bauweise mit anlaminierten Schotten, anlaminierten Wrangen und Stringern und gebolzter Rumpf/Deck-Verbindung. Contest-Segelyachten sind bekannt für ihre Zuverlässigkeit und ihre steife, monolithische Struktur und man trifft sie in den entlegensten Revieren der Welt. Traditionelles Unterwasserschiff mit langem Skeg vor dem Ruder, Wellenantrieb und massivem, laminierten Wellenbock. Tiefes, gut geschütztes Cockpit mit fester Windschutzscheibe, Sprayhood und hohem, bequemem Süllrand. Schöner und hochwertig ausgeführter Ausbau in seidenmatt lackiertem Burma-Teak mit viel Massivholz in Rahmen, Profilen und Leisten. Contest 37 in 2 Kabinen-Layout mit zwei Nasszellen und Eignerkabine mit breiter Doppelkoje im Heck. Reichlich Stauraum in Schränken, Schubladen und Staufächern und Backskisten überall im Schiff.

Ausgesprochen hübsches Schiff mit dunkelblau lackiertem Rumpf, goldenem Dekor und weißem Wasserpaß. Elegante Erscheinung mit flachem Aufbau, Flushdeck vor dem Mast und Teakdeck. Gepflegtes und sehr wenig genutztes Eignerschiff aus zweiter Hand, jedes Jahr im Hallen-Winterlager. Insbesondere das Teakdeck befindet sich in einem für das Baujahr erstaunlich guten Zustand. Die Contest 37 steht hier in Laboe im Hallenlager und kann jederzeit nach Absprache besichtigt werden.


Key Facts

  • Geschütztes Cockpit mit Windschutzscheibe.
  • Schöner, exklusiver Ausbau in Burma-Teak.
  • Tiefer Skeg und Wellenantrieb.
  • Sehr seegängiger Cruiser.
  • Beste niederländische Bootsbau-Qualität.
  • Dunkelblau lackierter Rumpf.
  • Guter Pflegezustand
  • Teakdeck überall.

Rahmendaten

Modell Contest 37
Werft Conyplex B.V./Contest Yachts
Konstrukteur Dick Zaal
Kategorie Centercockpityacht
Baujahr 1998
Liegeplatz Laboe/Ostsee
Flagge Deutschland
Mwst.-Status EU-Mwst. bezahlt
Material GFK
Takelung Sloop
Kabinen 2
Kojen 4

Maße & Technische Daten

Länge über alles 11.48 m
Länge Wasserlinie 9.49 m
Breite 3.65 m
Tiefgang 1.95 m
Verdrängung 10 t
Segelfläche 78 m²
Maschine VOLVO PENTA MD22P
Leistung 50 PS/37 KW
Antrieb Welle mit MAXPROP
Frischwasser 235 L
Treibstoff 150 L

Spezifikationen

Rigg/Segel

  • An Deck stehender, Top-getakelter SELDEN Mast
  • Zwei Salingspaare
  • Genua-Rollanlage FURLEX
  • Manueller Achterstagspanner
  • Fester Rohrkicker
  • Laufendes Gut von 2010
  • Großsegel de Vries Dacron ca. 30 m² mit drei Reffreihen
  • Baumpersenning
  • Rollgenua de Vries Dacron ca. 48 m²
  • Lange Genuaschienen mit leinenverstellbaren Holepunkten
  • Genua-Ausbaumer mit Schiene am Mast

Deck

  • Teakdeck auf Vorschiff, Seitendecks und Aufbaudach
  • Teak-Gratings im Cockpit
  • Selbstlenzender Ankerkasten
  • Ankergeschirr: DELTA-Anker 16 kg mit Ankerleine
  • Geschütztes Cockpit mit fester Windschutzscheibe und hohem Cockpitsüll
  • Sprayhood
  • Große Backskisten unter den Cockpitduchten und Schwalbennester im Süllrand
  • Genuawinschen LEWMAR 48.2AST
  • Aufbauwinschen LEWMAR 40.2ST
  • Fallwinsch LEWMAR 30.2AST an Backbord
  • Abnehmbarer Cockpittisch
  • Badeleiter in Edelstahl und Teak
  • Springklampen
  • Massiver Edelstahl Bugbeschlag mit integrierten Ankerrollen
  • Teak Scheuerleiste mit Edelstahlprofil auf Bordwänden

Interieur/Layout

  • Schöner, exklusiv ausgeführter Ausbau in Burma-Teak
  • Teak Bodenbretter mit hellen Streifen in Esche
  • U-förmige Sitzgruppe am klappbaren Salontisch an Steuerbord und Längssofa an Backbord
  • Die Salonsofas an Steuerbord und Backbord können mit Leesegeln zu Seekojen umfunktioniert werden
  • L-förmige Pantry an Steuerbord
    - Doppelspüle
    - Gasherd (2 Flammen und Backofen)
    - Elektrische Kühlbox
    - Großes Barfach
    - Viel Stauraum in Schubladen und Schränken
  • Großer Kartentisch mit Navigatorsitz in Fahrtrichtung eingebaut an Backbord achtern
  • Eignerkabine im Heck mit breiter Doppelkoje, Schränken und hohem Hängeschrank
  • Eignerbad an Backbord mit Marine-WC und Waschbecken
  • Vorschiffskabine mit V-förmiger Doppelkoje
  • Gästebad an Steuerbord vorn mit Marine-WC und Waschbecken

Technische Ausrüstung

  • VOLVO PENTA MD22P 4 Zylinder Einbaudiesel 50 PS/37 KW
  • Betriebsstunden (Stand August 2023): ca. 260 h
  • Wellenantrieb mit massivem, laminierten Wellenbock und 3 flügeligem Festpropeller
  • Edelstahl Dieseltank ca. 150 l
  • 230 V Landanschluß mit 230 V Steckdosen im Schiff
  • Batterieladegerät CALIRA 12 V/18 A
  • 2 x Servicebatterie 12 V/88 Ah
  • Starterbatterie 12 V/80 Ah
  • Dieselheizung EBERSPÄCHER D5L
  • Warmwasser-Boiler ISOTEMP 20 l

Navigation/Elektronik

  • AUTOHELM Instrumente über Niedergang:
    - ST50 Log
    - ST50 Echolot
    - ST50 Wind
  • Autopilot RAYTHEON mit Bedieneinheit ST6000+
  • Kompass SUUNTO
  • UKW-Sprechfunk RS8000
  • Radio mit Lautsprechern im Salon
  • Schiffsuhr und Barometer

Sicherheit

  • Rettungskragen
  • Feuerlöscher
  • Elektrische und manuelle Bilgenpumpen

Zubehör

  • Fender
  • Leinen

Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.