Bavaria Cruiser 41
Cruiser aus dem Jahr 2020Erfolgreiches Modell der deutschen Großserienwerft Bavaria Yachtbau GmbH aus Giebelstadt in Bayern. In handlicher und leicht zu manövrierender Größe bietet die Bavaria Cruiser 41 viel Komfort und Lebensraum sowohl an als auch unter Deck. Insbesondere der Deckstauraum in zwei Backskisten unter den Cockpitduchten und zwei weiteren im Cockpitboden hinter den Steuersäulen ist reichlich vorhanden. Moderne Fahrtenyacht mit agilen aber sicheren und gutmütigen Segeleigenschaften. Geräumiges, bequemes Cockpit mit zwei Steuerständen, großem, klappbarem Cockpittisch und freiem Durchgang zur breiten, ausklappbaren Badeplattform. Reichlich Licht und Luft unter Deck dank zahlreicher Decksluken, Bullaugen sowie Rumpf- und Aufbaufenster.
Bei dieser Bavaria Cruiser 41 handelt es sich um ein junges, gepflegtes, wenig genutztes Eignerschiff aus erster Hand. Die Yacht wurde ausschließlich privat auf der Ostsee gesegelt und nie verchartert. 3 Kabinen-Layout mit geräumiger Eignerkabine im Vorschiff, zwei schönen Achterkabinen und zwei Nasszellen. Heller Ausbau in Mahagoni mit weißem Himmel und weißen Panelen an den Bordwänden. Umfangreiche Spezifikation inkl. Bugstrahlruder, ausfahrbarem Heckstrahlruder, Rollmast, Dieselheizung, Faltpropeller, elektrischer Ankerwinde, zusätzlichen Spinnakerwinschen, kompletter B&G-Navigation inkl. Autopilot, Kartenplotter, UKW-Sprechfunk, AIS-Transponder, usw. Motor-Upgrade auf VOLVO PENTA D2-50 (50 PS/37 KW) mit Faltpropeller. Die Bavaria Cruiser 41 liegt jedes Jahr im frostfreien Hallen-Winterlager an der Kieler Förde, wird laufend professionell gepflegt und technisch gewartet und kann jederzeit nach Absprache besichtigt werden.
Bavaria Cruiser 41 | Cruiser aus dem Jahr 2020
Key Facts
- Motor-Upgrade: VOLVO 50 PS.
- Drei Kabinen, zwei Nasszellen.
- Eigneryacht, keine Charter.
- Rollmast.
- Große ausklappbare Badeplattform.
- Praktisch neuwertiger Zustand.
- Bug- und Heckstrahlruder.
- WEBASTO Dieselheizung.
Rahmendaten
Modell | Bavaria Cruiser 41 |
---|---|
Werft | Bavaria Yachtbau GmbH (GER) |
Konstrukteur | Farr Yacht Design |
Kategorie | Cruiser |
Baujahr | 2020 |
Liegeplatz | Laboe/Ostsee |
Flagge | Deutschland |
---|---|
Mwst.-Status | EU-Mwst. bezahlt |
Material | GFK |
Takelung | Sloop mit Rollmast |
Kabinen | 3 |
Kojen | 6 |
Maße & Technische Daten
Länge über alles | 12.35 m |
---|---|
Länge Wasserlinie | 10.75 m |
Breite | 3.96 m |
Tiefgang | 2.05 m |
Verdrängung | 9 t |
Segelfläche | 82 m² |
Maschine | VOLVO PENTA D2-50 |
---|---|
Leistung | 50 PS/37 KW |
Antrieb | Saildrive mit Faltpropeller |
Frischwasser | 360 L |
Treibstoff | 210 L |
Fäkalientank | 50 L |
Bavaria Cruiser 41 | Innenansichten
Spezifikationen
Rigg/Segel
- An Deck stehender, 9/10 getakelter SELDEN Rollmast
- Zwei gepfeilte Salingspaare
- SELDEN Aluminiumbaum
- Vorsegel-Rollanlage FURLEX 304s
- Fester SELDEN Rodkicker
- Manueller Achterstagspanner
- Groß- und Genuafall in Dyneema
- Rollgroßsegel ELVSTRÖM Easy Tech Dacron ca. 42 m² mit vertikalen Latten
- Rollgenua ELVSTRÖM Cruising-Laminat triradial ca. 43 m² mit UV-Schutz
- Gennakergeschirr (Fall, Schoten, Blöcke, Padeyes)
Deck
- Teakdeck auf Seitedecks, Cockpitduchten, Cockpitboden und Badeplattform
- Genuawinschen LEWMAR EVO 50ST
- Spinnakerwinschen LEWMAR EVO 45ST
- Aufbauwinschen LEWMAR EVO 40ST
- Elektrische Ankerwinde QUICK 1.000 W
- Selbstlenzender Ankerkasten
- Ankergeschirr: Verzinkter DELTA-Anker 16 kg mit 50 m Ankerkette 8 mm
- Sprayhood mit zusätzlichem Edelstahl Griffbügel achtern
- Kuchenbude mit herausnehmbaren Seiten- und Heckpanelen
- Großer, klappbarer Cockpittisch mit Stauraum, Tischlampe, Haltegriff und Halterung für Kartenplotter
- Zwei Steuersäulen Edelstahl Steuerrädern
- Festmacherklampen vorn und achtern und Springklampen mittschiffs
- Relingstore an Steuerbord und Backbord
- Große, manuell ausklappbare Badeplattform mit Badeleiter
- Cockpitdusche warm/kalt
- Zwei Backskisten unter Cockpitduchten an Steuerbord und Backbord
- Zwei Backskiste im Cockpitboden hinter Steuersäulen
- Teak Außenborderhalterung am Heckkorb
- Abnehmbare Bugleiter
- Teak Scheuerleiste mit Edelstahl Profil auf Bordwänden
Layout/Interieur
- Salon mit U-förmiger Sitzgruppe und zentraler Sitzbank am Salontisch an Steuerbord
- In Fahrtrichtung eingebauter Kartentisch mit Navigatorsitz und Instrumenten-/Schaltpanel an Steuerbord achtern
- Längs-Pantry an Backbord
- Graue, laminierte Arbeitsfläche
- Gasherd (2 Flammen und Backofen)
- Doppelspüle
- Elektrische Kühlbox ca. 147 l
- Mikrowelle 230 V
- Tiefkühler ca. 29 l unter Salonsitz - Vorschiffskabine mit V-förmiger Doppelkoje, zwei Rumpffenstern, zwei Decksluken, Schränken und Regalen an den Bordwänden
- Eignerbad an Steuerbord mit Waschtisch, Waschbecken, Marine-WC und Dusche
- Zwei symmetrische, geräumige Achterkabinen mit Doppelkoje, Schrank, Sitz, Regal, Rumpffenster Decksluke und zwei zu öffnenden Bullaugen
- 3K Kaltschaum-Matratzen auf Kojen in allen Kabinen
- Zweite Nasszelle an Backbord mit Waschtisch, Waschbecken, elektrischer Toilette und abtrennbarer Dusche
- LED-Interieur-Beleuchtung
- OCEANAIR Rollos und Mückennetze in Decksluken
- Rollos für Rumpf- und Aufbaufenstern in Kabinen
Technische Ausrüstung
- VOLVO PENTA D2-50 4 Zylinder Einbaudiesel 50 PS/37 KW
- Betriebsstunden (Stand September 2025): 515 h
- Saildrive mit 3 flügeligem Faltpropeller
- Sehr guter Service-Zugang zur Maschine durch klappbaren Niedergang und große zu öffnende Seitepanele
- Bugstrahlruder Sidepower mit separater Batterie
- Ausfahrbares Heckstrahlruder Sidepower SE80 mit separater Batterie
- Funkfernbedienung für Bug- und Heckstrahlruder
- 230 V Landanschluß mit Ladekabel
- 230 V Steckdosen im Interieur
- Batterieladegerät 12 V/40 A
- 3 x AGM-Servicebatterie 12 V/95 Ah (neu 07/2025)
- AGM-Starterbatterie 12 V/70 Ah
- Zwei mobile Solarpanele a 130 Wp auf Sprayhood mit Laderegler und Remote-Zugriff über Cerbo GX
- Dieselheizung WEBASTO Air Top Evo 55
- Zusatzwassertank ca. 150 l (Gesamtkapazität: ca. 360 l)
- Warmwasser-Boiler 22 l
- Elektrische Toilette in der achteren Nasszelle inkl. Fäkalientank ca. 50 l mit Deckstutzen und See-Entleerung
- LED-Navigationsbeleuchtung
- Safe und Schlüsselsafe
Sicherheit
- Feuerlöscher
- Manuelle und elektrische Bilgepumpe
- Lifesling
- Rettungsboje
- Sicherheitsleiter
- Catch & Lift Rettungssystem
- Rettungswesten und Lifebelts
- Gaswarner
Zubehör
- Cockpitpolster
- Fender
- Leinen
Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.