Esse 850

Einheitsklasse aus dem Jahr 2018

Schlanker, rasanter Onedesign-Racer von Schuchter Sportboot AG aus der Schweiz. Das gelungene Paket aus schnörkellosem, funktionellem Design, die spektakulären Segeleigenschaften und das einfache Handling dank zentralem Heißstropp, T-förmigem Hubkiel und der geringen Trailer-Breite errang ihr den Titel "European Yacht of the Year 2005". Exklusiver, leichter High Tech-Bootsbau, hochwertige Decksbeschläge und die durchdachte Ergonomie des Cockpits machen das Segeln auf der Esse 850 zum Vergnügen. Dabei macht die Yacht sowohl mit voller Crew auf Einheitsklassen-Regatten als auch als Daysailer im Einhand-Betrieb eine gute Figur.

Bei dieser Esse 850 handelt es sich um ein privates Eignerschiff aus erster Hand. Das Boot wurde extrem wenig genutzt, ist ausschließlich auf Süßwasser gesegelt, hat keine Regatta-Einsätze absolviert, befindet sich in sehr gutem Zustand und ist ready to race. Hochwertiger Segelsatz von NORTH-Sails, Teakstabdeck im Cockpit und maßgeschneiderter Esse 850 Tandem-Trailer von Kufer. Das Schiff steht im Hallen-Winterlager hier in Laboe an der Kieler Förde und kann jederzeit nach Absprache besichtigt werden. Das Titelbild ist das Prospektfoto von einem Schwesterschiff.


Key Facts

  • Boot nach Einheitsklassen-Vorschrift.
  • Sehr schlank (max. Breite: 2,20 m).
  • Ausgesprochen wenig gesegelt.
  • Segelsatz von NORTH-Sails.
  • Inkl. Tandem-Straßentrailer.
  • High Tech-Leichtbau.
  • Teakdeck im Cockpit.
  • Hubkiel.

Rahmendaten

Modell Esse 850
Werft Schuchter Sportboot AG
Konstrukteur Umberto Felci
Kategorie Einheitsklasse
Baujahr 2018
Liegeplatz Laboe/Ostsee
Flagge Deutschland
Mwst.-Status EU-Mwst. bezahlt
Material GFK
Takelung Sloop

Maße & Technische Daten

Länge über alles 8.50 m
Länge Wasserlinie 7.98 m
Breite 2.20 m
Tiefgang 2.04 m
Verdrängung 1.3 t
Segelfläche 41 m²

Spezifikationen

Rigg/Segel

  • An Deck stehender, 9/10-getakelter Aluminiummast von LICOSPARS/Italy
  • Zwei gepfeilte Salingspaare
  • Stehendes Gut in Rod
  • Trimmbares Dyneema Achterstag
  • Rollvorstag mit BARTELS Endlos-Furler unter Deck (vom Cockpit aus zu bedienen)
  • BARTON Baumkicker
  • Ausfahrbarer Kohlefaser Gennakerbaum
  • Genuaschienen mit Leinen-verstellbaren Holepunkten
  • Großsegel NORTH-Sails ca. 25 m² mit drei Rollenrutschern
  • Genua NORTH-Sails ca. 16 m²
  • Gennaker NORTH-Sails ca. 80 m² (Farbe: weiß)
  • Gennakergeschirr

Deck

  • Teakstabdeck im Cockpit
  • Kohlefaserpinne mit Pinnenausleger
  • HARKEN 20.2PTP Performa Winschen
  • Beschläge, Schienen und Blöcke von HARKEN
  • Große Backskiste im Cockpitboden
  • Großschottraveller mit Windward-Sheeting Traveller
  • Drei Fallentaschen im Cockpit
  • Bugbügel
  • Zwei Heckbügel
  • Abnehmbare Teleskop-Badeleiter am Heckspiegel
  • Motorhalterung
  • Zentraler Heißpunkt mit Heißstropp

Zubehör

  • Kufer BTE 2500 Tandem-Trailer in verzinktem Stahl (Baujahr 2018) mit Halbschalen als Auflagen, Stoßdämpfern und Reserverad
  • Transport-Stützen für den Mast
  • Velocitek Race-Timer
  • Ganzpersenning
  • Baumpersenning
  • Rollfock-Persenning

Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.