Contest 40s

Centercockpityacht aus dem Jahr 1993

Exklusive und seegängige Centercockpityacht von Conyplex B.V./Contest Yacht aus Medemblik in den Niederlanden. Sehr solide Bauweise mit anlaminierten Schotten, anlaminierten Wrangen und Stringern und gebolzter Rumpf/Deck-Verbindung. Contest-Segelyachten sind bekannt für ihre Zuverlässigkeit und ihre steife, monolithische Struktur und man trifft sie in den entlegensten Revieren der Welt. Tiefes, gut geschütztes Mittelcockpit mit fester Windschutzscheibe, Sprayhood und hohem, bequemem Süll. Schöner und hochwertig ausgeführter Ausbau in Burma-Teak mit viel Massivholz in Rahmen, Profilen und Leisten. Contest 40s in 2 Kabinen-Layout mit zwei Nasszellen (separate Dusche in Eignerbad) und luxuriöser, geräumiger Eignerkabine über die gesamte Schiffsbreite im Heck. Reichlich Stauraum in Schränken, Schubladen und Staufächern und Backskisten überall im Schiff.

Diese Contest 40s wurde vom ersten Eigner zur Optimierung der Segeleigenschaften mit einem höheren Performance-Rigg ausgerüstet. Der aktuelle zweite Eigner hat die Yacht dann konsequent für Fahrtensegeln zu zweit ausgelegt. Bugstrahlruder, elektrische Genua-Rollanlage und eine elektrische Fallwinsch ermöglichen sicheres, komfortables Segeln mit kleiner Crew. Ausgesprochen hübsches Schiff mit dunkelblau lackiertem Rumpf und goldenem Dekor. Gepflegtes Eignerschiff aus zweiter Hand, jedes Jahr im Hallen-Winterlager und laufende technische Wartung und Pflege. Im Jahre 2011 wurde der Unterwasseranstrich komplett inkl. Epoxi-Primer neu aufgebaut.


Key Facts

  • Centercockpit mit fester Winschutzscheibe.
  • Große, luxuriöse Eignerkabine.
  • Höheres Performance-Rigg.
  • Exklusiver Ausbau in Teak.
  • Beste niederländische Bootsbau-Qualität.
  • Elektrische Genua-Rollanlage.
  • Dunkelblau lackierter Rumpf.
  • Teakdeck überall.

Rahmendaten

Modell Contest 40s
Werft Conyplex B.V./Contest Yachts
Konstrukteur Dick Zaal
Kategorie Centercockpityacht
Baujahr 1993
Liegeplatz Kieler Förde
Flagge Deutschland
Mwst.-Status EU-Mwst. bezahlt
Material GFK
Takelung Sloop
Kabinen 2
Kojen 4

Maße & Technische Daten

Länge über alles 12.54 m
Länge Wasserlinie 9.39 m
Breite 3.86 m
Tiefgang 2.10 m
Verdrängung 12.5 t
Segelfläche 80 m²
Maschine VOLVO PENTA MD22A
Leistung 59 PS/43 KW
Antrieb Welle mit MAXPROP
Frischwasser 550 L
Treibstoff 350 L
Fäkalientank 45 L

Spezifikationen

Rigg/Segel

  • An Deck stehender, Top-getakelter SELDEN Mast (Performance-Mast, höher als Standard)
  • Drei Salingspaare
  • Checkstagen
  • Elektrische FURLEX Genua-Rollanlage (neu 2014)
  • Hydraulischer Achterstagspanner NAVTEC
  • Fallwinsch LEWMAR 30AST am Mast an Steuerbord
  • Durchgelattetes Großsegel UK-Sailmakers Cruising Batmain triradial DCX ca. 38 m² mit zwei Reffs (neu 2017)
  • Lazy Jacks und Lazy Bag (neu 2016)
  • SELDEN Schiene und Schlittensystem für Großsegel
  • Rollgenua I UK-Sailmakers TapeDrive Silver ca. 58 m² (neu 2012)
  • Rollgenua-Persenning (neu 2015)
  • Rollgenua III UK-Sailmakers mit UV-Schutz
  • Weiß lackierter Kohlefaser Spinnakerbaum (am Mast gestaut)

Deck

  • Teakdeck auf Vorschiff, Seitendecks, Aufbaudach, badeplattform und im Cockpit
  • Elektrische Ankerwinde
  • Ankergeschirr: DELTA-Anker verzinkt mit 50 m Edelstahl Ankerkette 10 mm
  • Feste Windschutzscheibe vor Cockpit
  • Geschütztes Centercockpit mit hohem Cockpitsüll
  • Sprayhood (neu 2012)
  • Kuchenbude (neu 2012)
  • Genuawinschen LEWMAR 54.2AST
  • Spinnakerwinschen LEWMAR 40.2ST
  • Elektrische Fallwinsch LEWMAR 44.2AEST (neu 2011) an Steuerbord
  • Badeplattform mit Badeleiter
  • Weiß lackierter Antennenmast auf Achterdeck
  • Heckankergeschirr mit Ankarolina am Heckkorb
  • Relingstore an Steuerbord und Backbord
  • Springklampen
  • Massiver Edelstahl Bugbschlag mit integrierten Ankerrollen
  • Teak Scheuerleiste mit Edelstahlprofil auf Bordwänden

Interieur/Layout

  • Schöner, exklusiv ausgeführter Ausbau in Burma-Teak
  • U-förmige Sitzgruppe am klappbaren Salontisch an Steuerbord und Längssofa an Backbord
  • Polsterbezüge und Gardinen neu 2018
  • U-förmige Pantry an Backbord
    - Doppelspüle
    - Gasherd (3 Flammen und Backofen)
    - Elektrische Kühlbox
    - Viel Stauraum in Schubladen und Schränken
  • Ausgesprochen großer Kartentisch mit Navigatorsitz in Fahrtrichtung eingebaut an Steuerbord achtern
  • Eignerkabine im Heck über die gesamte Breite der Yacht mit großer Doppelkoje, Sitzen, Schränken und hohem Hängeschrank
  • En-suite Eignerbad an Backbord mit separater Duschkabine und elektrischer Toilette
  • Vorschiffskabine mit V-förmiger Doppelkoje, Schrank und Regalen
  • Gästebad an Steuerbord vorn

Technische Ausrüstung

  • VOLVO PENTA MD22A 4 Zylinder Einbaudiesel 59 PS/43 KW
  • Getriebe generalüberholt
  • Wellenantrieb mit 3 flügeligem Drehflügelpropeller MAXPROP
  • Bugstrahlruder VETUS SE130 (neu 2012)
  • 230 V Landanschluß mit 230 V Steckdosen im Schiff
  • Batterieladegerät STERLING 12 V/40 A (neu 2012)
  • 4 x AGM Sericebatterie 12 V/94 Ah
  • 2 x separate AGM Batterie 12 V mit eigenem Ladegerät für Bugstrahlruder und elektrische Genua-Rollanlage im Vorschiff
  • AGM Starterbatterie 12 V/70 Ah
  • Dieselheizung WEBASTO
  • Gasanlage neu 2014
  • Elektrische Toilette mit Fäkalientank in Eignerbad (neu 2017)

Navigation/Elektronik

  • Instrumente RAYMARINE:
    - ST60 Log
    - ST60 Echolot
    - ST60 Wind
    - ST60 Graphik
  • GPS/Kartenplotter RAYMARINE c7 (neu 2011) an der Steuersäule
  • GPS/Kartenplotter RAYMARINE c90w (neu 2011) am Kartentisch
  • Radarantenne RAYMARINE RD418D HD Digital (neu 2011) auf Antennenmast am Heck
  • Autopilot RAYMARINE SPX10 (neu 2011) mit Bedieneinheit ST6002
  • Kompass
  • AIS Class B-Transponder easyAISxp
  • UKW-Sprechfunk ICOM IC-M505 mit Tochter ICOM HM162E im Cockpit (neu 2011)
  • Marine Decoder Fastnet FMD20
  • Möhrer WIBE Wetterinfobox
  • Aktiver Radarreflektor SeaMe
  • Radio/CD-Player
  • Schiffsuhr, Barometer, Thermometer/Hygrometer

Sicherheit

  • Rettungsinsel 4 Pers. in Halterung auf Aufbaudach (next Service: 01/2022)
  • Rettungskragen mit Rettungsboje
  • Markierungsboje
  • Lifesling
  • Feuerlöscher
  • Elektrische und manuelle Bilgenpumpe

Zubehör

  • Fender
  • Leinen

Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.