AMEL 50
Blauwasser-Cruiser aus dem Jahr 2026Luxuriöser, seegängiger und für Langfahrt ausgestatteter Blauwasser-Cruiser aus Frankreich. Ihr ausgereiftes Konzept, der hohe Standard des Bootsbaus der Werft und die Fokussierung auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und Komfort machen AMEL-Segelyachten seit Jahrzehnten zu erstklassigen Fahrtenyachten für lange Strecken und man trifft sie auf den entlegensten Revieren der Welt. Sehr steife, verwindungsfreie Bauweise mit anlaminierten Schotten unter Verwendung von Vinylester-Harzen. Tiefes, gut geschütztes Cockpit mit festem Doghouse über dem Steuerstand. Helles modernes Interieur und viel Licht und Luft unter Deck durch zahlreiche, große Rumpf- und Aufbaufenster, acht Decksluken und sieben Bullaugen. Die AMEL 50 wurde zur "European Yacht of the Year 2018" gewählt.
Hervorragend zur weltweiten Fahrt ausgestattetes Neuboot, das im Januar 2026 in der Werft in La Rochelle fertiggestellt wird, und das der Eigner aus persönlichen Gründen nicht übernehmen kann. Umfangreiche Spezifikation inkl. Dieselgenerator 8 KW, Watermaker 100 l/h, Klimaanlage und Dieselheizung, Waschtrockner, elektrische Winschen, elektrischen Davits und Lithium Servicebatteriebank 24 V/800 Ah. Dank elektrischer Vorsegel-Rollanlagen, Selbstwendefock und elektrischem Rollgroß inkl. elektrischem Unterliekstrecker ist diese AMEL 50 einhandtauglich. Moderner, exklusiver Ausbau in seidenmatt lackiertem Amerikanischen Nußbaum mit weiß bespannten Paneelen, laminierten Bodenbrettern und zahlreichen Lederapplikationen. Eine gute Gelegenheit, ohne die werftüblichen, langen Lieferzeiten schnell an eine komplett ausgerüstete, neue AMEL 50 zu kommen. Der Listenpreis der Yacht beträgt 1.318.000,00 exkl. Mwst. und hier wird ein Rabatt von Euro 50.000,00 in Abzug gebracht. Die Bilder sind Prospektfotos von einem Schwesterschiff.
Key Facts
- Neuboot ab Werft, Lieferung Januar 2026.
- Ausbau in Amerikanischer Walnuß.
- 2. Vorstag mit Selbstwendefock.
- Bug- und Heckstrahlruder.
- Klimaanlage und Dieselheizung.
- Dieselgenerator ONAN 8 KW.
- Elektrischer Rollmast.
- Watermaker 100 l/h.
Rahmendaten
Modell | AMEL 50 |
---|---|
Werft | Chantiers AMEL S.A. (FRA) |
Konstrukteur | AMEL Design Group |
Kategorie | Blauwasser-Cruiser |
Baujahr | 2026 |
Liegeplatz | AMEL Werft/La Rochelle |
Mwst.-Status | exklusiv Mwst. |
---|---|
Material | GFK |
Takelung | Sloop mit Rollmast |
Kabinen | 3 |
Kojen | 6 |
Maße & Technische Daten
Länge über alles | 16.50 m |
---|---|
Länge Wasserlinie | 14.50 m |
Breite | 4.79 m |
Tiefgang | 2.15 m |
Verdrängung | 23 t |
Segelfläche | 126 m² |
Maschine | YANMAR 4LV150 |
---|---|
Leistung | 150 PS/110 KW |
Antrieb | Welle mit Faltpropeller |
Frischwasser | 600 L |
Treibstoff | 650 L |
Fäkalientank | 160 L |
AMEL 50 | Blauwasser-Cruiser aus dem Jahr 2026
Spezifikationen
Rigg/Segel
- An Deck stehender, Top-getakelter Rollmast
- Zwei gepfeilte Salingspaare
- Elektrische Großsegel-Rollanlage und hydraulischer Unterliekstrecker
- Rigg weiß lackiert
- Stehendes Gut in Dyform
- Hydraulischer Achterstagspanner
- Elektrische Genua-Rollanlage
- Festes Kutterstag mit elektrischer Rollanlage
- Gennaker-/Spinnakergeschirr
- Dyneema/Vectran Fallen
- LED Deckstrahler am Mast
- LED Deckstrahler in den unteren Salingen
- LED Cockpitbeleuchtung im Baum
- LED 3 Farbenlaterne und Ankerlicht im Top
- Zwei Fallwinschen HARKEN 40.2ST am Mast
- Dinghy-Kran im Großbaum integriert
- Roll-Großsegel INCIDENCES Pro Radial ca. 62 m² mit UV-Schutz
- Rollgenua INCIDENCES Pro Radial ca. 64 m² mit UV-Schutz
- Selbstwendefock INCIDENCES Pro Radial ca. 24 m² mit UV-Schutz
- Elektrische SELDEN Rollanlage für Code-0/Rollgennaker
Deck
- Edelstahl Bugspriet für Gennaker/Code-0 mit integrierter Ankerrolle
- Elektrische Ankerwinde LEWMAR V5 2.000 W mit Fernbedienung und Kettenzähler im Cockpit
- Ankergeschirr: DELTA-Anker 40 kg und 100 m Ankerkette 10 mm
- Durchgehende feste Seereling aus Edelstahl Rohr mit Relingstoren an Steuerbord und Backbord
- Integrierte Teaksitze im Heckkorb
- Vier Edelstahl Festmacherklampen
- Vier Edelstahl Springklampen und zwei zusätzliche Klampen am Heck
- Elektrische Genuawinschen HARKEN 60.2STE
- Sekundärwinschen HARKEN 46.2ST
- Elektrische Großschotwinsch HARKEN 46.2STE
- Große Segellast im Vorschiff mit Stauraum für Fender, Festmacher und Segel
- Große Backskiste unter dem Achterdeck
- Tiefes gut geschütztes Cockpit mit Steuerstand und Steuersitz an Backbord
- Doghouse mit Windschutzscheibe (zentrale Scheibe zum Öffnen), zwei Luken im Dach, Deckenbeleuchtung und achtern ausziehbarem GFK-Bimini
- Zwei elektrische Scheibenwischer für Windschutzscheibe
- Elektro-hydraulisch klappbare Badeplattform mit Funkfernbedienung
- Elektrische AMEL Davits
- Badeleiter
- Heckdusche warm/kalt
- Klappbarer Cockpittisch in Teak und Edelstahl
Layout/Interieur
- AMEL 50 mit exklusivem, aufwendig ausgeführtem Ausbau in seidenmatt lackierter Amerikanischer Walnuß mit weiß bespannten Panelen, laminierten Bodenbrettern und zahlreichen Lederapplikationen
- Großzügiger, geräumiger Salon mit U-förmiger Sitzgruppe an Backbord
- Klappbarer Salontisch an der Dinette mit zwei zusätzlichen verschiebbaren Sitzen
- L-förmiges Sofa an Steuerbord
- Kartentisch in Fahrtrichtung eingebaut an Backbord achtern
- Längspantry im Durchgang zur Achterkabine an Steuerbord
- Arbeitsfläche in weißem CORIAN
- Große Spüle
- Kühlschrank 125 l mit 2 Auszügen
- Induktionsherd mit Backofen
- Mikrowelle 230 V
- Geschirrspülmaschine
- Großer Tiefkühler unter Steuerbord Salonsofa - Luxuriöse, geräumige Eignerkabine im Heck mit breiter, freistehender Doppelkoje, Sessel, Schminktisch, zusätzlichem Bücherregal und reichlich Stauraum in Schränken, Fächern, Regalen und unter der Koje, die mit Gasdruckfedern hochgeklappt werden kann.
- Eignerbad mit Waschtisch, separater Duschkabine und elektrischer Toilette an Backbord
- Gästekabine im Vorschiff mit freistehender Doppelkoje
- Zweite Nasszelle mit Waschtisch, separater Duschkabine und elektrischer Toilette an Backbord vorn
- Lateralkabine an Steuerbord mit Doppelstockbetten
- Leesegel unter Kojen
- OCEANAIR Rollos und Mückennetze
- Jalousien für Rumpffenster und Aufbaufenster
- Dimmbare LED-Innenbeleuchtung (Deckenstrahler, und Leselampen)
- LED-Ambientebeleuchtung an der Decke und unter Möbelsockeln
- Elektrische Ventilatoren in Kabinen, Salon und Pantry
Technische Ausrüstung
- YANMAR 4LV150 4 Zylinder Commonrail Turbodiesel 150 PS/110 KW mit elektronischem Ganghebel
- Hydraulisches Getriebe
- Wellenanlage mit flexibler Kupplung, Faltpropeller und Leinenschneider auf der Propellerwelle
- Sehr großer, gut zugänglicher und hervorragend schallisolierter Motorraum unter dem Cockpitboden
- Lichtmaschine 12 V/130 A
- Zweite Lichtmaschine 24 V/110 A
- Ausfahrbares Bugstrahlruder SIDEPOWER 24 V/8 PS
- Ausfahrbares Heckstrahlruder SIDEPOWER 24 V/8,4 PS
- Gekapselter 3 Zylinder-Dieselgenerator ONAN 8 KW
- 230 V Landanschluß mit Landanschlußkabel
- Batterieladegerät MASTERVOLT 24 V/60 A
- Zusätzliches Batterieladegerät MASTERVOLT 24 V/100 A
- Inverter MASTERVOLT 24 V/230 V/4.000 W
- Lithium-Servicebatteriebank MASTERVOLT MLI Ultra mit einer Gesamtkapazität von 24 V/800 Ah
- Starterbatterie 12 V/90 Ah für Maschine und Generator
- 230 V und 12 V/USB Steckdosen im Schiff
- Solarpanel 570 Wp auf Doghouse-Dach
- Klimaanlage
- Neun elektrische Ventilatoren im Interieur
- Separate Dieselheizung WEBASTO
- Waschmaschine mit Trockner
- Watermaker DESSALATOR Dual Voltage 24 V/230 V/100 l/h
- Zwei elektrische Toiletten jeweils mit Fäkalientank 80 l mit Decksabsaugung und See-Entleerung
- Warmwasserboiler 50 l
- Frischwasser-Landanschluß
- LED-Navigationslichter
- LED-Interieurbeleuchtung
- Safe in Eignerkabine
Sicherheit
- Wasserdichtes Kollisionsschott zwischen Segellast und Vorschiffskabine
- Die AMEL 50 läßt sich gegen Wassereinbruch in fünf wasserdichte Sektionen teilen
- Rettungsinsel VIKING 8 Pers. in Container am Heckkorb
- Feuerlöscher
- Feuer-Löschsystem im Motorraum
- Sicherheitsleiter und zwei Stufen außen auf der Badeplattform
- Elektrische und manuelle Bilgepumpen
Zubehör
- Fender
- Festmacher
Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.