Saffier SE 24 nominiert zur European Yacht of the Year

01. September 2023 | Saffier

Die Nominierungen zur "European Yacht of the Year 2024" sind bekannt gegeben worden. Und mittlerweile wird es fast zur Gewohnheit: Ein Saffier Daysailer ist dabei. In der kleinsten von drei Größenklassen (Yachten bis 30 Fuß) tritt die neue Saffier SE 24 Lite gegen die Konkurrenten Flaar 24, Jeanneau Sun Fast 30 OD, Rosewest Cape Cod 767 und Pointer 30 von Jachtwerf Heeg an. Dies ist bereits die siebente Nominierung für ein Modell der niederländischen Werft in der Geschichte der sogenannten "Boots-Oscars" und schon viermal konnte ein Saffier Daysailer den Preis einheimsen: 2022: Saffier SE 33 Life, 2021: Saffier SE 27 Leisure, 2011: Saffier SE 23 und 2009: Saffier SE 26.

Der Kommentar der internationalen EYotY 2024-Jury zur Nominierung der Saffier SE 24 Lite: "Die Saffier zählt fraglos zu den attraktivsten Modellen ihrer Gattung. Aber sie bietet weit mehr als nur optische Reize: exzellente, fast jollen- ähnliche Agilität, hohes Geschwindigkeitspotenzial am Wind wie auch raumschots, einfache Bedienbarkeit, feine Verarbeitung und dazu auf Wunsch einen elektrischen Pod-Antrieb mit Lademöglichkeit per bündig auf dem Vordeck eingebauten Solarpaneelen."

Nominiert für den Wettbewerb "European Yacht of the Year 2024" sind insgesamt 21 Neuvorstellungen der Saison in drei Größenklassen. Getestet werden diese entweder im September auf dem Atlantik vor La Rochelle oder im Oktober auf dem westlichen Mittelmeer vor Barcelona. Eine Einteilung in die üblichen Klassen (Luxury-Cruiser, Performance-Cruiser, Special Yachts usw.) wird dieses Jahr erst nach den Seatrials vorgenommen. Preisverleihung ist wie jedes Jahr auf der Delius Klasing Flagship-Night am ersten Samstag der boot 2024 in Düsseldorf. Wir sind gespannt!