Nautors Swan 44 MK1

Cruiser aus dem Jahr 1992

Exklusiver und sehr seegängiger Cruiser von der legendären finnischen Werft Nautor’s Swan aus Pietarsaari. Wunderschöne, gestreckte Rumpflinien von Germán Frers mit langen, eleganten Überhängen und schlank auslaufendem Yachtheck. Mit den Panorama-Scheiben in den Aufbauseiten war das Design der Swan 44 MK1 seiner Zeit voraus. Solides und ausgesprochen aufwendig ausgeführtes Interieur in seidenmatt lackiertem Burma-Teak mit viel Massivholz in Leisten, Rahmen und Rundungen in bester skandinavischer Bootsbau-Tradition. 2 Kabinen-Layout mit zwei Nasszellen.

Die Swan 44 MK1 Baunummer #117, ehemals "Island Fling", wurde nach einem Refit im Jahre 2011 (unter anderem wurde der Rumpf lackiert und das Teakdeck komplett neu verlegt) in den letzten Jahren technisch auf neuen Stand gebracht: Neuer VOLVO PENTA D2-55 Einbaudiesel 2016, Neuaufbau des Unterwasseranstrichs inkl. Epoxy-Primer 2017, teilweise Erneuerung der Yachtelektrik 2017, neue Instrumente und Plotter 2017, neue Dieselheizung 2018 usw. Die Yacht befindet sich sowohl technisch als auch optisch in einem sehr guten Zustand und kann kurzfristig segelfertig übernommen werden.


Key Facts

  • Klassische Rumpflinien von German Frers.
  • Neue Maschine VOLVO D2-55 von 2016.
  • Exklusives, solides Teak-Intereur.
  • Teakdeck von 2011.
  • Unterwasser-Anstrich 2017 neu aufgebaut.
  • Hervorragende Segeleigenschaften.
  • Rumpf 2011 in "Flag Blue" lackiert.
  • Zwei Kabinen, zwei Nasszellen.

Rahmendaten

Modell Nautors Swan 44 MK1
Werft Nautor’s Swan (FIN)
Konstrukteur Germán Frers
Kategorie Cruiser
Baujahr 1992
Liegeplatz Mallorca/Spanien
Flagge Deutschland
Mwst.-Status EU-Mwst. bezahlt
Material GFK
Takelung Sloop
Kabinen 2
Kojen 4

Maße & Technische Daten

Länge über alles 13.40 m
Länge Wasserlinie 10.56 m
Breite 4.18 m
Tiefgang 2.50 m
Verdrängung 12 t
Segelfläche 83 m²
Maschine VOLVO PENTA D2-55
Leistung 55 PS/40 KW
Antrieb Welle mit MAXPROP
Frischwasser 340 L
Treibstoff 265 L

Spezifikationen

Rigg/Segel

  • Durchgesteckter, topgeriggter Aluminium Mast von NAUTOR-Mast
  • Drei Salingspaare
  • Stehendes Gut in Rod Rigg
  • RECKMANN Genua-Rollanlage
  • Hydraulischer NAVTEC Kicker
  • Hydraulischer NAVTEC Achterstagspanner
  • Hydraulisches Babystag NAVTEC
  • Zentrales NAVTEC Hydraulikpanel für Kicker, Achterstag und Babystag im Cockpit
  • Salingstrahler
  • Spinnakerbaum und Jockey Pole
  • Durchgelattates Großsegel Europ-Sails Hydranet ca. 38 m²
  • HARKEN Schiene mit kugelgelagerten Schlitten für Großsegel
  • Lazy Jacks und Lazy Bag
  • Separate Mastschiene für Trysegel
  • Rollgenua 105 % ONE-Sails ca. 47 m² (neu 2020)
  • Rollgenuapersenning
  • Sturmfock
  • Rollgennaker ELVSTRÖM Furlström ca. 120 m² mit BARTELS Rollanlage (neu 2019)
  • Abnehmbarer Gennakerbaum (neu 2019)
  • Spinnaker ca. 180 m²
  • Spinnakergeschirr inkl. Spinnakerbaum und Jockey Pole

Deck

  • Teakdeck auf Seitendecks, Aufbaudach, Badeplattform und im Cockpit (Teakdeck neu 2011)
  • Elektrische Ankerwinde LOFRANS 1.500 W unter Deck mit Funk-Fernbedienung und Kettenzähler
  • Ankergeschirr: CQR-Anker mit 80 m Ankerkette 10 mm
  • Elektrische Deckwaschpumpe
  • Genuawinschen LEWMAR 66.2CST
  • Spinnakerwinschen LEWMAR 56.2CST
  • Aufbauwinschen LEWMAR 46.2CST
  • Vier Fallwinschen LEWMAR 46.2CST am Mast
  • Sprayhood (neu 2015)
  • Bimini (neu 2016)
  • Große Backskiste an Steuerbord in Cockpit
  • Backskiste unter Steuersitz
  • Abnehmbarer Cockpittisch
  • Edelstahl Antennenmast am Heck mit Außenboder-Lift
  • Integrierte Teak Sitze im Heckkorb
  • Außenborderhalterung am Heckkorb
  • Relingstore an Steuerbord und Backbord
  • Badeleiter
  • Heckdusche warm/kalt

Layout/Interieur

  • Solider, exklusiver und sehr aufwendig ausgeführter Ausbau in handpoliertem, seidenmatt lackiertem Burma-Teak
  • Salon mit Längssofa und zentraler Sitzbank am Salontisch an Backbord
  • Längssofa an Backbord mit integriertem Barfach
  • L-förmige Pantry an Backbord achtern
    - Arbeitsfläche in weißem Corian
    - Gasherd Alpes Inox 3 Flammen und Backofen (Ofen auch über 230 V zu betreiben)
    - Elektrische Dunstabzugshaube
    - Doppelspüle
    - Manuelle Fußpumpe für See-/Frischwasser
    - Elektrische Kühlbox ca. 140 l
    - Kühl-/Gefrierfach ca. 140 l
    - Reichlich Stauraum in Schränken, Schubladen und Fächern
  • In Fahrtrichtung eingebauter Kartentisch mit Navigatorsitz an Steuerbord achtern
  • Großer Ölzeugschrank hinter dem Kartentisch
  • Eignerkabine im Vorschiff mit V-förmiger Doppelkoje, Schränken, Schubladen, Sitz und Frisiertisch
  • Eignerbad an Backbord mit Dusche, elektrischer Toilette (neu 2017) und Waschbecken
  • Achterkabine an Backbord mit zwei Einzelkojen, Schrank, Staufächern und Regalen
  • Zweite Nasszelle an Steuerbord achtern
  • Polster in weißem Leder
  • Elektrische Ventilatoren im Salon beiden Kabinen und beiden Nasszellen

Technische Ausrüstung

  • VOLVO PENTA D2-55 4 Zylinder Einbaudiesel 55 PS/40 KW (neu 2016)
  • Betriebsstunden (Stand Juli 2021): ca. 480 h
  • HURTH HBW150 Wendegetriebe mit Edelstahl Welle und MAXPROP Drehflügelpropeller
  • Zwei Edelstahl Dieseltanks mit einer Gesamtkapazität von 265 l
  • 230 V Landanschluß mit Ladekabel
  • Batterieladegerät 24 V/50 A
  • Servicebatteriebank 24 V/360 Ah (neu 2016)
  • Batteriemonitor DCC2000
  • Starterbatterie 12 V/120 Ah
  • Solarpanel auf Bimini
  • Dieselheizung WEBASTO (neu 2018)
  • Zwei Edelstahl Wassertanks mit einer Gesamtkapazität von 340 l
  • Warmwasser-Boiler 40 l
  • Watermaker SPECTRA 24 V

Navigation/Elektronik

  • Instrumente: 4 x BROOKS & GATEHOUSE Triton 2 Instrumenten-Display am Niedergang mit Gebern für Log, Echolot und Wind
  • GPS/Kartenplotter B&G Zeus 1 (neu 2015) am Steuerstand
  • GPS-Empfänger FURUNO
  • Autopilot AUTOHELM mit Bedienpanel RAYMARINE p70
  • Kompass SUUNTO
  • Radar FURUNO mit Radom auf Antennenmast am Heck
  • UKW-Sprechfunk FURUNO FM-2510
  • Hand-Sprechfunkgerät ICOM IC-M93D
  • Radio/CD-Player/Bluetooth SONY mit Lautsprechern im Salon und im Cockpit
  • Schiffsuhr und Barometer

Sicherheit

  • Rettungsinsel 8 Pers. in Halterung auf Aufbaudach (muß gewartet werden)
  • JON BUOY Rettungsmodul am Heckkorb
  • Manuelle und elektrische (automatische) Bilgenpumpe
  • Feuerlöscher

Zubehör

  • Dinghy ZODIAC Cadet 250C mit festem Boden (neu 2017)
  • Außenborder MERCURY 8 PS (neu 2017)
  • Aluminium Passarelle
  • Zweites Ankergeschirr: Danforth-Anker mit Kettenvorlauf und Ankerleine
  • Persenning für Steuerstand
  • Sonnensegel
  • ENO Grill
  • Fender
  • Leinen

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