Luffe 40

Performance-Cruiser aus dem Jahr 1996

Sportlicher Performance-Cruiser von Luffe Yachts aus Kolding in Dänemark. Mit ihren schlanken Rümpfen, dem niedrigen Freibord und ihrem gestreckten Profil verdrehen Luffe Segelyachten seit Jahrzehnten Liebhabern eleganter Linien den Kopf. Solide, skandinavische Bootsbauqualität mit schönem traditionellem Mahagoni-Ausbau. Mit ihrem hohen, flexiblen und gut trimmbaren Rigg ist die Luffe 40 insbesondere am Wind sportlich zu segeln. Aufgrund ihrer geringen Breite paßt sie gut auf Reviere mit begrenzten Liegeplatz-Größen wie Nord- und Ostsee oder auch z.B. den Bodensee.

Diese Luffe 40 wurde vom aktuellen Eigner modifiziert. Die für dieses Modell typische Luv-Gierigkeit wurde durch ein Versetzen des Vorstags nach vorn, ein neues Ruderblatt und durch den Einbau eines verstellbaren Mastfußes reduziert. Daneben wurde in den letzten Jahren in Ausrüstung und Segel investiert, so daß kein Reparaturstau besteht. Umfangreiche und großzügig dimensionierte Decksbeschlags-Ausstattung von ANDERSEN, RONSTAN, SPINLOCK sowie hochwertiges, größtenteils neues Laufendes Gut. Gepflegte und regelmäßig gewartete Eigneryacht aus zweiter Hand.


Key Facts

  • Motor-Upgrade VOLVO PENTA 28 PS.
  • Hervorragende Segeleigenschaften.
  • Maximale Breite nur 3,30 m.
  • Zahlreiche Investitionen in den letzten Jahren.
  • 2 Kabinen mit einer Nasszelle.
  • Modifizierter Segelplan.
  • Pinnensteuerung.
  • Ausbau-Upgrade.

Rahmendaten

Modell Luffe 40
Werft Luffe Yachts ApS (DEN)
Konstrukteur Oluf Jørgensen
Kategorie Performance-Cruiser
Baujahr 1996
Liegeplatz Kieler Förde
Flagge Deutschland
Mwst.-Status EU-Mwst. bezahlt
Material GFK
Takelung Sloop mit Backstagen
Kabinen 2
Kojen 6

Maße & Technische Daten

Länge über alles 12.25 m
Länge Wasserlinie 11.00 m
Breite 3.30 m
Tiefgang 2.00 m
Verdrängung 6 t
Segelfläche 89 m²
Maschine VOLVO PENTA MD2030
Leistung 21 KW/28 PS
Antrieb Saildrive mit Faltpropeller
Frischwasser 100 L
Treibstoff 90 L
Fäkalientank 50 L

Spezifikationen

Rigg/Segel

  • Durchgesteckter, 7/8-getakelter, verjüngter SPARCRAFT Mast
  • Verstellbarer Mastfuß (neu 2016)
  • 3 Salingspaare, ein Jumpstag
  • Stehendes Gut in Rod-Rigg
  • Vorstag mit BARTELS Vorsegel-Rollanlage (neu 2016)
  • Dyneema Backstagen mit Checkstagen
  • Fester Rohr-Kicker
  • Alle Fallen und Strecker ins Cockpit umgelenkt
  • Hochwertiges Laufendes Gut
  • Durchgelattetes Großsegel UK-Sailmakers XDrive Carbon ca. 45 m² (neu 2018) auf RONSTAN kugelgelagerten Mastnut-Rutschern
  • Lazy Jacks und Baumpersenning
  • Rollgenua III UK-Sailmakers XDrive Carbon ca. 30 m² (neu 2016)
  • Rollgenua II NORTH-Sails 3DL Marathon ca. 38 m² (neu 2011)
  • Rollgenua-Persenning
  • ORC-Spinnaker 0.9 oz ca. 90 m² (neu 2019)
  • Zweiter Segelsatz (Großsegel und Genua III) Faber & Münker HydraNet Radial (neu 2009)
  • Zwei weitere ältere Spinnaker
  • Sturmfock
  • Doppeltes Spinnakergeschirr mit Kohlefaser Spinnakerbaum und zwei Spinnakerfallen

Deck

  • Teakdeck auf Cockpitduchten, Cockpitboden, Süll und Badeplattform
  • Treadmaster Decksbelag auf Vorschiff und Seitendecks
  • Pinnensteuerung mit SPINLOCK Teleskop-Ausleger
  • Sprayhood (neu 2016)
  • Kuchenbude lang (Farbe: blau)
  • Kuchenbude kurz (Farbe: blau)
  • Abnehmbarer Cockpittisch
  • Genuawinschen ANDERSEN ST46.2ST
  • Spinnakerwinschen ANDERSEN ST40.2ST
  • Aufbauwinschen ANDERSEN ST40.2ST
  • Backstagwinschen ANDERSEN ST40.2ST
  • Hochwertige und großzügig dimensionierte Decksbeschläge
  • Kugelgelagerte, leinenverstellbare RONSTAN Genua-Holepunkte (neu 2019)
  • Teak Scheuerleiste auf Bordwänden
  • Badeplattform mit Badeleiter
  • Ankergeschirr
  • Edelstahl Festmacherklampen und Springklampen

Interieur/Layout

  • Solider und liebevoll ausgeführter Mahagoni-Ausbau
  • U-förmiges Sofa an Backbord und Längssofa an Steuerbord am beidseitig klappbaren Salontisch (beide Sofas können zu Kojen umgebaut werden)
  • U-förmige Pantry an Backbord achtern
    - Gasherd (2 Flammen und Backofen)
    - Edelstahl Spüle
    - Kühlschrank
    - Elektrischer Gasfernschalter
    - Reichlich Stauraum in Schränken, Schubladen und Fächern
  • In Fahrtrichtung eingebauter Kartentisch mit Navigatorsitz an Steuerbord achtern
  • Vorschiffskabine mit Doppelkoje (LAROMA Komfort-Matratzen)
  • Nasszelle an Backbord
  • Großer Schrank im Durchgang zur Vorschiffskabine
  • Achterkabine mit Doppelkoje

Technische Ausrüstung

  • VOLVO PENTA MD2030 3 Zylinder Einbaudiesel 28 PS/21 KW
  • Saildrive (neue Manschette 2013) mit 3-flügeligem Faltpropeller Flex-o-Fold
  • Edelstahl Dieseltank ca. 90 l
  • 230 V Landanschluß mit 230 V Steckdosen im Schiff
  • Batterieladegerät STERLING 12 V/30 A
  • 2 x VETUS Servicebatterie 12 V/110 Ah (neu 2019)
  • Starterbatterie 12 V
  • Batterie-Monitor VICTRON
  • 12 V Steckdosen
  • Edelstahl Frischwassertank ca. 100 l
  • Warmwasser-Boiler (heizt über Wärmetauscher auf Maschine und mit 230 V Heizelement)

Navigation/Elektronik

  • RAYMARINE Instrumente:
    - ST60 Log
    - ST60 Echolot
    - ST60 Wind
    - ST60 Windlupe
    - ST60 Multi
  • CLIPPER Navdata-Anzeige im Cockpit
  • Navdata-Anzeige am Kartentisch
  • GPS/Kartenplotter RAYMARINE c90w im Cockpit (neu 2011)
  • GPS/Kartenplotter SIMRAD CP30 am Kartentisch
  • Kompass
  • Pinnenpilot mit Bedieneinheit RAYMARINE ST4000+
  • UKW-Sprechfunk ICOM IC-M323G
  • Radio/CD-Player JVC (neu 2017) mit USB und Bluetooth
  • Schiffsuhr und Barometer

Sicherheit

  • Rettungsinsel Plastimo Cruiser 6 Pers.
  • Feuerlöscher
  • Lifesling
  • Strecktaue an Deck
  • Manuelle und elektrische Bilgenpumpe

Zubehör

  • Fender
  • Leinen
  • Gestell und Winterlagerplane
  • Ersatzanker Aluminium

Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.