Koopmans 43

Segelyacht aus dem Jahr 2000

Stäbiger und sehr seegängiger Einzelbau vom Reißbrett des renommierten Niederländischen Konstrukteurs Dick Koopmans. Bei dieser Koopmans 43 handelt es sich um einen kompletten Werftbau von Klaas Bood Yachtbouw aus Nijkerk/Holland (kein Eigenbau). Solide Bauweise in Epoxy/Woodcore mit Kevlar-Verstärkungen im Vorschiffsbreich und Rumpflackierung in AWLGrip (Rumpf wurde 2009 von Klaver Yachtpainting neu lackiert). Der Wellenantrieb mit durchgehendem, laminierten Wellenbock, der massive Skeg vor dem Ruderblatt und ein mit Blei gefüllter Edelstahl-Kiel machen die Koopmans 43 zu einem zuverlässigen "Heavy Duty"-Schiff. Geschützes, tiefes Cockpit mit festem Doghouse. Schöner, massiver Ausbau in American Cherry mit vielen Leisten und Rahmen in Vollholz. 2 Kabinenlayout mit Eignerkabine im Vorschiff. Diese Koopmans 43 kommt vom ersten Eigner, ist sehr komplett und hochwertig ausgerüstet und befindet sich in einem sehr guten Pflegezustand.


Key Facts

  • Sehr seegängiges Koopmans-Design.
  • Aufwendig ausgeführtes Kirsch-Interieur.
  • Solide Bauweise in Woodcore/Epoxy.
  • Kohlefaser Rollbaum von FURLERBOOM.
  • Festes Doghouse.
  • Kutterstag.

Rahmendaten

Modell Koopmans 43
Werft Klaas Bood Yachtbouw (NED)
Konstrukteur Dick Koopmans
Kategorie Segelyacht
Baujahr 2000
Liegeplatz Laboe/Ostsee
Flagge Niederlande
Mwst.-Status EU-Mwst. bezahlt
Material Woodcore/Epoxy
Takelung Sloop mit Kutterstag
Kabinen 2
Kojen 4

Maße & Technische Daten

Länge über alles 13.20 m
Breite 4.10 m
Tiefgang 2.10 m
Verdrängung 12 t
Segelfläche 74 m²
Maschine NANNI 4.220 HE-ECO
Leistung 50 PS/37 KW
Antrieb Welle mit Drehflügelpropeller
Frischwasser 300 L
Treibstoff 300 L
Fäkalientank 100 L

Spezifikationen

Rigg/Segel

Die Koopmans 43 ist mit einem an Deck stehenden, topgetakelten, weiß lackierten Aluminiummast von Holland Spar mit zwei Salingspaaren geriggt. Rollbaum FURLERBOOM in Kohlefaser (von 2011) mit Spezial-Kicker und Bremse für Großfall, FURLEX Rollanlagen für Fock und Yankee, stehendes Gut in Dyform, Spinnakerbaum, 3 Farben-Laterne und Ankerlicht im Top, Segel: Durchgelattetes Rollgroßsegel NORTH-Sails Sandwichlaminat triradial ca. 36 m² von 2011 für Rollbaum, Fock NORTH-Sails Sandwichlaminat triradial ca. 22 m² von 2011, Yankee NORTH-Sails Sandwichlaminat triradial ca. 38 m² von 2011, Bollejan Kool-Sails ca. 100 m² im Bergeschlauch mit abnehmbaren Edelstahl Gennakerbaum und Gennakergeschirr, Sturmfock Kool-Sails.

Deck

Teakdeck auf Seitendecks, Achterdeck und im Cockpit, elektrische Ankerwinde mit DELTA-Anker und 40 m Kette, elektrische Deckwaschpumpe, 3 elektrische Winschen ANDERSEN 52.2STE im Cockpit, Sekundärwinschen ANDERSEN 46.2ST, Traveller auf Doghouse, Edelstahl Antennenmast auf Achterdeck für Radarantenne und UKW-Ersatzantenne, Steuersäule mit Konsole für Autopilot, UKW und Bugstrahlruder-Bedieneinheit, große Backskiste im Cockpit an Steuerbord und zwei Backskisten auf Achterdeck, Mast-Standkörbe, Relingstore an Steuerbord und Backbord, Springklampen, Badeleiter, Teak Außenborderhalterung am Heckkorb, Bugleiter, massive Teak Scheuerleiste mit Edelstahl Profil.

Layout/Interieur

2 Kabinen-Layout mit solidem, aufwendig ausgeführtem Ausbau in American Cherry. Direkt am Niedergang befinden sich der große Kartentisch und die L-förmige Pantry mit Gasherd FORCE10 (3 Flammen und Backofen), Doppelspüle und elektrischer Kühlbox mit ISOTHERM Aggregat. Davor und eine Stufe tiefer ist die U-förmige Dinette um den Salontisch und zwei Einzelsessel an Steuerbord angeordnet (alle Salonpolster in Alcantara). Eignerkabine im Vorschiff mit großzügiger Doppelkoje an Backbord und Sitz an Steuerbord (reichlich Stauraum in diversen Schränken und Fächern). Gästekabine an Backbord und Nasszelle an Steuerbord achtern. Große Segellast im Vorschiff.

Technische Ausrüstung

NANNI 4.220 HE-ECO 4 Zylinder-Einbaudiesel 50 PS/37 KW mit Wellenantrieb, 3-flügeligem Drehflügelpropeller MAXPROP, Tauwerkschneider auf Propellerwelle, doppeltem RACOR Dieselfilter, hydraulischer Kupplung und zwei Lichtmaschinen. 300 l Dieseltank mit zusätzlichem 40 l Daytank und elektrischer Transfer-Pumpe, 230 V Landanschluß mit Batterieladegerät MASTERVOLT 12 V/60 A, Batteriemonitor MASTERVOLT Masterlink 20, Inverter MASTERVOLT 12 V/230 V/2.000 W, 4 Gel Servicebatterien 12 V/120 Ah, Gel Starterbatterie 12 V/120 Ah, Bugstrahlruder VETUS mit zwei separaten Batterien und separatem MASTERVOLT Ladegerät, Dieselheizung WEBASTO 5000, Dickinson Alaska Dieselheizung im Salon, elektrische Toilette JOHNSON, Fäkalientank 100 l mit Seeventil und Decksabsaugung, Warmwasser-Boiler Cleghorn 50 l, CANTALUPI LED/Halogen-Innenbeleuchtung.

Navigation/Elektronik

Instrumente RAYTHEON ST60 Log, ST60 Echolot, ST60 Wind und ST60 Multi im Cockpit seitlich am Doghouse, Autopilot RAYTHEON ST7000 mit WHITLOCK Antrieb, Radar SIMRAD RA41C mit Radarantenne auf Antennenmast am Heck, GPS-Empfänger AP MK9, UKW-Sprechfunk SKANTI DSC mit externem Lautsprecher am Kartentisch und im Cockpit, UKW-Handfunkgerät ICOM, zusätzliche RAYTHEON ST60 Multi-Anzeige am Kartentisch, Navtex-Empfänger, Barograph VETUS, Kompass, Radio/CD-Player, Barometer.

Sicherheit

Rettungsinsel PLASTIMO 4 Pers., JOHNBUOY Rettungsmodul, 3 Feuerlöscher, Trilens Radarreflektor, manuelle und 2 x elektrische Bilgenpumpe, Strecktaue an Deck und im Cockpit, Gasalarm.

Zubehör

Dinghy (Schlauchboot) mit Außenborder MERCURY 2,5 PS, Winterpersenning, Fender, Leinen, Persenning für Follfock und Rollgenua, Persenning für Steuerstand, Heckankergeschirr mit Fortress-Anker.

Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.