Grand Soleil 42 LC

Cruiser aus dem Jahr 2020

Eine Mini-Superyacht - das ist die Grand Soleil 42 LC. Auf unter 13 m Rumpflänge bietet das kleinste Modell der Grand Soleil "Long Cruise"-Serie vieles, was sonst auf Yachten der 50 Fuß-Klasse zu finden ist. Extrem viel Lebensraum an Deck und im Cockpit, eine unerhört geräumige, luxuriöse Eignerkabine, viel Luft, Licht und Volumen im Salon und zwei Nasszellen mit jeweils separater Dusche. Von innen und von außen wirkt die Grand Soleil 42 LC erheblich größer, als sie ist, was nicht zuletzt an der gestreckten, eleganten Linie und dem aufgeräumten Deck mit flachem Aufbau-Profil liegt. Dabei ist und bleibt sie ein handlicher, von einer kleinen Crew souverän zu segelnder 42-Füßer.

Neuwertiges und komplett ausgerüstetes Messe- und Vorführschiff vom Grand Soleil-Händler, die Yacht ist noch nie privat genutzt worden. Grand Soleil 42 LC in 2 Kabinen-Layout mit vergrößerter Pantry, zwei Einzelkojen in der Achterkabine und modernem, hellem Eichen-Ausbau. Long Cruise-Version mit Targabügel für die Großschot. Short handed Cockpit-Layout mit jeweils zwei Winschen direkt vor den Steuerständen (jeweils eine davon ist elektrisch), so daß die Yacht praktisch einhand gesegelt werden kann. Hierzu tragen auch der Rollmast und die Selbstwendefock bei.


Key Facts

  • Messe-/Vorführschiff, nie privat genutzt.
  • Rollmast und Selbstwendefock.
  • Eigner-Version (2 Kabinen).
  • Bugstrahlruder.
  • Targa-Bügel für Großschot.
  • Helles Eichen-Interieur.
  • Elektrische Winschen.
  • Riesige Pantry.

Rahmendaten

Modell Grand Soleil 42 LC
Werft Cantiere del Pardo (ITA)
Konstrukteur Marco Lostuzzi
Kategorie Cruiser
Baujahr 2020
Liegeplatz Baltic Bay-Marina/Laboe
Flagge Deutschland
Mwst.-Status Mwst. ausweisbar
Material GFK
Takelung Sloop mit Rollmast
Kabinen 2
Kojen 6

Maße & Technische Daten

Länge über alles 13.85 m
Länge Wasserlinie 11.92 m
Breite 4.16 m
Tiefgang 2.25 m
Verdrängung 10 t
Segelfläche 98 m²
Maschine VOLVO PENTA D2-60
Leistung 60 PS/44 KW
Antrieb Saildrive mit Faltpropeller
Frischwasser 340 L
Treibstoff 230 L
Fäkalientank 50 L

Spezifikationen

Rigg/Segel

  • An Deck stehender, 9/10-getakelter SPARCRAFT Rollmast
  • Zwei gepfeilte Salingspaare
  • Vorsegel-Rollanlage FURLEX mit Trommel unter Deck
  • Hydraulischer Achterstagspanner HARKEN
  • Vorbereitung für Stagsegel (Pütting an Deck, 2:1 Fall, Blöcke, Fallenstopper)
  • Rollgroßsegel ONE-Sails Vantage One Fullbatten Carbon/Twaron 52 m²
  • Selbstwendefock ONE-Sails Vantage One Dyneema/Twaron 39 m² mit vertikalen Latten und UV-Schutz
  • Code-0 ONE-Sails FFR CZ 95 m² inkl. Rollanlage PROFURL
  • Fester, integrierter Bugspriet und Gennakergeschirr

Deck

  • Teakdeck auf Seitendecks, Badeplattform und im ganzen Cockpit
  • 2 elektrische Winschen HARKEN 50.2STEC
  • 2 Winschen HARKEN 50.2STC
  • Deutsches Großschotsystem mit Anschlagspunkt auf dem Targabügel
  • Elektrische Ankerwinde 1.000 W unter Deck
  • Ankergeschirr: DELTA-Anker 16 kg mit 50 m Ankerkette 8 mm
  • Segellast im Vorschiff
  • Breite, elektrisch klappbare Badeplattform mit Teakdeck und Badeleiter
  • Fester Cockpittisch mit Edelstahl Basis und klappbaren Teak-Wangen
  • Zwei Steuerstände mit schwarzen GFK Steuerrädern und Konsolen für Instrumente und Kartenplotter
  • Großer Stauraum in Lazarette unter Cockpitboden
  • Staukästen in Steuermannssitzen
  • Relingstore an Steuerbord und Backbord
  • Versenkbare Springklampen
  • Cockpitbeleuchtung im Targabügel
  • LED Fußraumbeleuchtung im Cockpit

Layout/Interieur

  • Grand Soleil 42 LC in Eignerversion (2 Kabinen-Layout) mit Eichen-Interieur
  • Geräumiger, heller Salon mit U-förmiger Sitzgruppe um den klappbaren Salontisch an Backbord
  • Der Salontisch kann abgesenkt und zur Doppelkoje umgebaut werden
  • Zwei Sessel und Kaffee-Tisch/Kartentisch an Steuerbord
  • Vier Rumpffenster im Salon
  • Große L-förmige Pantry an Steuerbord achtern
    - Arbeitsfläche in weißem Corian
    - Doppelspüle
    - Gasherd (3 Flammen und Backofen)
    - Elektrische Kühlbox
    - Zusätzlicher Kühlschrank 200 l
    - Extrem viel Stauraum in Schränken, Fächern und Schubladen
  • Luxuriöse Eignerkabine im Vorschiff mit frei stehender Doppelkoje, Schränken, Staufächern und Schubladen und zwei Rumpffenstern
  • En-suite Eignerbad mit elektrischer Toilette und separater Duschkabine
  • Große Achterkabine an Steuerbord mit zwei Einzelkojen, Schrank und Rumpffenster
  • Gästerbad an Steuerbord achtern mit separater Duschkabine
  • OCEANAIR Rollos und Mückennetze in Decksluken
  • Weiß bespanntes Hauptschott im Salon
  • Zwei zusätzliche zu öffnende Seitenfenster im Salon
  • Zusätzlich zu öffnendes Bullauge in Achterkabine
  • Indirekte LED-Beleuchtung an Deckenpaneelen, unter Hängeschränken und an den Möbelsockeln

Technische Ausrüstung

  • VOLVO PENTA D2-60 4 Zylinder Einbaudiesel 60 PS/44 KW
  • Saidrive mit 3-flügeligem Faltpropeller Flex-o-Fold
  • Ausfahrbares Bugstrahlruder mit separater Batterie
  • 230 V Landanschluß mit 230 V Steckdosen unter Deck
  • Batterieladegerät 12 V/80 A
  • 4 x AGM Servicebatterie 12 V/90 Ah
  • Starterbatterie 12 V/60 Ah
  • Dieselheizung WEBASTO mit Ausströmern im Salon und in allen Kabinen und Nasszellen
  • Elektrische Toilette TECMA in Eignerbad

Navigation/Elektronik

  • Instrumente: 2 x Multifunktions-Display RAYMARINE i70s mit Gebern für Log, Echolot und Wind
  • Kartenplotter RAYMARINE Axiom 9 Pro-S in Konsole am Steuerstand
  • Autopilot RAYMARINE p70s, ACU-400, EVO-1
  • UKW-Sprechfunk Ray60 mit externem Lautsprecher
  • AIS-Transponder RAYMARINE 700 Class B
  • Steuerkompass
  • FUSION MS-AV755 AM/FM/CD/DVD/USB/Bluetooth mit Lautsprechern in Salon und Cockpit

Zubehör

  • Fender
  • Leinen

Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.