Olympische Sommerspiele 2024 in Paris

Wir bleiben dabei und unterstützen weiter das Team Kohlhoff Stuhlemmer

Nach Abschluß der erfolgreichen Kampagne für die Olympischen Spiele in Tokyo, die Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer mit der Bronzemedaille krönten, bleiben die beiden als einziges der deutschen Top-Teams im Segelsport am Ball und geben bekannt, daß sie nahtlos weitermachen, um zur Olympiade 2024 (vom 26. Juli bis 11. August 2024) in Paris anzutreten. Die Segelwettbewerbe der Sommerspiele werden an der Mittelmeerküste vor Marseille ausgetragen. Vor den beiden Athleten liegen drei intensive Jahre mit viel Vorbereitung, langen Trainingslagern auf Lanzarote und Mallorca sowie zahlreichen internationalen Regatten, wie Europa- und Weltmeisterschaften. Unterdessen wurde durch eine technische Formeländerung der Nacra 17 noch schneller und anspruchsvoller. Mittlerweile sind nicht mehr nur die Foils an den Schwertern, sondern auch die der Ruderblätter während des Segelns trimmbar. Der Katamaran kommt so noch schneller ins Fliegen und mit den Luv-Foils kann bei Bedarf sogar für Abtrieb gesorgt werden. Das geht natürlich mit einer noch höheren Komplexität insbesondere bei Manövern einher.

Olympische Bronzemedaille in Tokyo!

Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer Dritte in Tokyo 2021

Nach hochklassigen Wettfahrten bei schwierigen Bedingungen im olympischen Segelrevier vor Enoshima vom 28. Juli bis zum 1. August 2021 und einem nervenaufreibenden Krimi im abschließenden Medaillenrennen am 3. August krönte das junge Deutsche Nacra 17-Team seine ambitionierte Olympia-Kampagne mit der Bronzemedaille. Nach zwölf Rennen mit der Serie 5-1-7-3-3-11-3-2-8-3-6-6 (in einer Flotte von insgesamt 20 Booten) lagen Paul und Alica bereits aussichtsreich auf Platz 3 vor dem abschließenden Medalrace. Dann verpatzen sie aber den Start und gingen als letztes Boot über die Linie. Was folgte, war ein regelrechter Segel-Krimi im Laufe dessen sich die beiden bis auf den achten Platz vorarbeiten konnten, was ihnen die olympische Bronzemedaille sicherte. Nacra 17-Gold ging an die italienische Crew Ruggero Tita/Caterina Banti, Silber gewannen die amtierenden Weltmeister John Gimson/Anna Burnet aus Großbritannien. Bronze für Kohlhoff/Stuhlemmer war die dritte Medaille für das German Sailing Team nach Silber für die 49er FX-Damen Tina Lutz und Susann Beucke sowie Bronze für die 49er-Herren Erik Heil und Thomas Plößel, was für das beste Ergebnis der Deutschen olympischen Segler seit vielen Jahren sorgte.

Olympische Spiele 2021 in Tokyo

Wir unterstützen die Olympia-Kampagne von Team Kohlhoff Stuhlemmer

Seit Sommer 2019 sind wir Sponsor des deutschen Nacra 17-Teams Kohlhoff Stuhlemmer auf dem Weg zu den Olympischen Sommerspielen im August 2021 in Tokyo (Tokyo 2020 Olympic Games). Alica Stuhlemmer und Paul Kohlhoff gehören zu den Joungstern in der innovativen und noch jungen World Sailing-Einheitsklasse Nacra 17. Das anspruchsvoll zu segelnde High Tech-Sportgerät kam erst 2016 in Rio de Janeiro zu seinem ersten olympischen Einsatz. Als schnellste Klasse bei den Spielen sorgt der foilende Katamaran für heiße Rennen und spektakuläre Bilder. Besonderheit des Nacra 17 ist, daß er aktuell die einzige Mixed-Klasse bei den olympischen Regatten ist, das heißt, daß das Boot zwingend von einem weiblichen und einem männlichen Crewmitglied besetzt werden muß.