Solaris 55

Der Hochleistungs-Blauwassercruiser

Die Solaris 55 markiert einen weiteren Schritt in der Evolution der Rumpfform der Performance-Cruiser aus der italienischen Werft. Ein keilförmiger Rumpf mit Chines und maximaler Breite am Spiegel, ein flaches Unterwasserschiff in der hinteren Sektion und ein scharfes, schlankes Vorschiff mit negativem Steven machen die Yacht zu einem der modernsten Performance-Cruiser auf dem Markt. Hinzu kommt - zum ersten Mal bei Solaris Yachts - eine Steueranlage mit zwei Ruderblättern, die in jeder Situation und selbst bei extremer Krängung Grip und souveräne Kontrolle bei sehr wenig Ruderdruck garantiert. Abseits solcher technischen Merkmale verleiht das hochmoderne Yachtdesign der Solaris 55 eine spektakuläre Erscheinung. Der flache Aufbau, das aufgeräumte, unverbaute Deck und die kantigen Rumpflinien machen die Solaris 55 zum Hingucker, überall wo sie auftaucht.

Unter Deck verbindet die Solaris 55 traditionelles Bootsbauhandwerk mit Italienischem Interieur-Design. Ein Ausbau in makellosem Finish mit viel Massivholz in Rahmen, Leisten und Profilen schafft eine warme, gemütliche Atmosphäre und trotzdem sorgt das aufgeräumte, großzügige und moderne Layout zusammen mit den ausgesprochen großen Rumpffenstern für Licht und Weite. Die luxuriöse Eignerkabine im Vorschiff, der ausgesprochen großzügige Salon und zwei ungewöhnlich geräumige Achterkabinen mit zwei Gästebädern bieten reichlich Lebensraum und Komfort für lange Aufenthalte an Bord. Darüber hinaus verfügt die Solaris 55 über jede Menge Stauraum, sowohl im Interieur in Schränken, Fächern und Schubladen als auch an Deck in der geräumigen Segellast, den Backskisten und der ausgesprochen großen Tendergarage unter dem Cockpitboden.

Key Facts

  • Das freie, unverbaute Deck, das extrem flache Aufbau-Profil im "Wave-Design" und die hochmoderne Rumpfform mit dem charakteristischen negativen Steven geben der Solaris 55 eine Erscheinung, die jedem Liebhaber modernen Yachtdesigns den Kopf verdreht.

  • Die hohe Formstablität durch das breite Heck und das starke aufrichtende Moment des tiefen Performance-Kiels mit T-förmiger Bleibombe machen die Solaris zu einer sehr steifen Yacht, die sich unter allen Bedingungen schnell, sicher und gutmütig segeln läßt.

  • Die erstmalig bei einer Solaris Segelyacht verbaute Ruderanlage mit zwei Ruderblättern garantiert perfekte Kontrolle bei allen Bedingungen. Selbst bei extremer Krängung hat der Rudergänger die Solaris 55 sicher im Griff und spürt kaum Druck am Steuerrad.

  • Wie alle Segelyachten von Solaris Yachts verfügt auch die Solaris 55 über eine sehr solide Struktur aus einzeln unter Vakuum anlaminierten Wrangen und Stringern, anlaminierten Komposit Schotten und Komposit Püttingen. Die Yacht ist absolut verwindungssteif.

  • Dank der konsequenten Auslegung des Segelplans auf eine Selbstwendefock und durch die Führung aller Fallen, Strecker und Trimmeinrichtungen auf die Winschkonsolen vor den beiden Steuerständen läßt sich die Solaris 55 im Segelbetrieb einhand bedienen.

  • Das luxuriöse, geräumige Interieur und der exklusive, aufwendig ausgeführte Ausbau in Eiche, gebleichter Eiche und geöltem Burma-Teak laden zu ausgedehnten Aufenthalten an Bord ein und machen die Solaris zu einem Blauwasser-Cruiser für lange Reisen.

  • Die Solaris 55 bietet nicht nur unter Deck ein erstaunliches Maß an Stauraum in Schränken, Schubladen und Fächern, auch an Deck läßt sich jede Menge Ausrüstung in der Segellast, den Backskisten und der Tendergarage unter dem Cockpitboden unterbringen.

  • Der hochmoderne Rumpf mit keilförmig auslaufendem Heck, Chines und flachem Unterwasserschiff verleihen der Solaris 55 hervorragende Segeleigenschaften. Der negative Steven verlängert die Wasserlinie und schafft zusätzlichen Auftrieb im Vorschiff.

  • Der zusätzliche Technikraum zwischen den Achterkabinen, der geräumige, gut zugängliche Motorraum und die dritte Nasszelle der Solaris 55, die optional zum Multifunktionsraum umfunktioniert werden kann, bieten reichlich Installationsplatz für Blauwasser-Ausrüstung wie Generator, Watermaker, Klimaanlage usw.

Technische Daten

Länge über Alles 16,70 m
Länge Wasserlinie 15,78 m
Breite 4,85 m
Tiefgang 3,00 m/2,70 m
Verdrängung 17.600 kg
Ballast 6.500 kg
Motor VOLVO PENTA D2-75
Wasserkapazität 475 l
Treibstoffkapazität 385 l
Großsegel 98 m²
Vorsegel 78 m²
CE-Kategorie A/Hochsee
Konstrukteur Javier Soto Acebal

Standardspezifikation

Exterieur

  • Rumpf
    Der Rumpf der Solaris 55 besteht aus GFK/Schaum-Sandwich mit E-Glas und geschlossenporigem AIREX PVC-Schaum im Vakuum-Infusionsverfahren gebaut. Weißes Gelcoat, lackierter Wasserpass und Dekorstreifen. Extrem stabile Struktur aus Wrangen und Spanten in Komposit teilweise mit Kohlefaser-Gelegen verstärkt und mit Schaumkern im Vakuum-Verfahren an den Rumpf anlaminiert, zusätzliche Stringer an den Bordwänden. Fixe Rumpffenster aus getöntem, gehärtetem Sicherheitsglas. Schotten an Rumpf und Deck anlaminiert, Hauptschott und Bugschott in Komposit. Massivlaminat im Kielbereich und in besonders belasteten Bereichen. Komposit-Püttinge aus bidirektionalen und unidirektionalen Glasfasern unter Vakuum gefertigt und in Rumpf und Verstärkungen einlaminiert.

  • Deck
    Das Deck der Solaris 55 ist ein GFK/Schaum-Sandwich mit E-Glas und geschlossenporigem AIREX PVC-Schaum im Vakuum-Infusionsverfahren gebaut. Weißes Gelcoat, Antirutschbelag auf Laufflächen. Seitenfenster im Aufbau aus getöntem, gehärtetem Sicherheitsglas, geräumige Segellast im Vorschiff, Lazarette unter Achterdeck. Fußreling als breiter, fester GFK Süllrand im Superyacht-Stil.

  • Optionale Dinghy-Garage
    Optional ist die Solaris 55 mit einer geräumigen Tendergarage unter dem Achterdeck lieferbar. Das Dinghy wird quer gestaut. Zugang über eine breite Öffnung im Heckspiegel mit elektro-hydraulisch absenkbarer Badeplattform und über eine zentrale Decksluke im Cockpitboden.

  • Anhänge
    Die Solaris 55 hat einen T-förmigen Performance-Kiel mit Eisenfinne und Antimon-gehärtete Bleibombe (Tiefgang: ca. 3,00 m, Ballast: ca. 6.500 kg), optional: Kurzkiel mit einem Tiefgang von ca. 2,70 m. Die Kielfinne hat einen extrem breiten Flansch zur Verbindung mit dem Rumpf. Zwei vorbalancierte, schlanke Spatenruder in Glasfaser mit AIREX Schaumkern mit Edelstahl-Ruderschaft und angeschweißter Edelstahl-Verstrebung. Jeweils zwei selbstausrichtende Ruderlager, geschützte und gut zugängliche Quadranten, Edelstahl-Notpinne. Hersteller der Ruderanlage ist SOLIMAR.

  • Rigg
    Die Solaris 55 ist mit einem durchgesteckten, 9/10 getakelten, eloxierten Aluminium-Mast von SPARCRAFT mit drei gepfeilten Salingspaaren geriggt. Verjüngtes Masttop, Vorsegel-Rollanlage FURLEX mit Trommel unter Deck, hydraulischer Achterstagspanner NAVTEC. Laufendes Gut: Großfall, Genuafall, zwei Spinnakerfallen. Eloxierter Aluminiumbaum mit Unterliekstrecker und zwei Reffleinen, fester Baumniederholer mit 1:6 Talje. Alle Fallen und Strecker sind verdeckt in das Cockpit umgelenkt.

  • Cockpit
    Die Solaris 55 ist eine Segelyacht mit einem breiten, geräumigen Cockpit. Alle Winschen, Beschläge, Fallen, Schoten und Strecker sind gut zugänglich angeordnet und leicht erreichbar. Teakdeck auf Cockpitboden und Duchten, zwei Steuersäulen mit lederbezogenen Edelstahl Steuerrädern Ø 1.000 mm, 2 x Kompass. Alle Fallen, Schoten und Strecker sind auf zwei zentrale Winschenpodeste direkt vor den Steuerstanden geführt. Backskiste unter Steuerbord Cockpitducht, Stauraum für Rettungsinsel im Cockpitboden vor dem Niedergang, Decksluke zur Lazarette achtern mittschiffs, Niedergang mit Schiebeluk und versenkbaren Schotten.

  • Design
    Die Solaris 55 wurde von Javier Soto Acebal in Zusammenarbeit mit Solaris Yachts/Cantiere Se.Ri.Gi. SpA entworfen.

Technik

  • Deckbeschläge
    Schotwinschen HARKEN 60.2STA, Manöverwinschen HARKEN 60.2STA, HARKEN Blöcke und Beschläge, SPINLOCK Fallenstopper, 6 flush eingebaute Decksluken auf Vordeck und Aufbaudach, flush eingebaute Luke für Segellast auf Vordeck, flush eingebaute Luke für Lazarette im Cockpitboden. Versenkte HARKEN Schiene für Selbstwendefock mit Schotwagen. Edelstahl Handläufe auf Aufbaudach, Edelstahl-Reling (Höhe: ca. 610 mm) und Edelstahl-Heckkorb, geteilter Edelstahl-Bugkorb.

  • Maschine
    Die Solaris 55 ist mit einem VOLVO PENTA D2-75 (75 PS/55 KW) 4 Zylinder Turbodiesel (Hubraum: 2,2 l) mit Saildrive motorisiert. Optional ist ein VOLVO PENTA D3-110 (110 PS/81 KW) erhältlich. Zweikreis-Kühlsystem, Edelstahl-Dieseltank 385 l mit elektrischer Füllstandanzeige, Kraftstoffleitungen aus Kupfer, RACOR Treibstoff-Filter, Wasserabscheider. Lichtmaschine 24 V/100 A und zweite Lichtmaschine 12 V, Starterbatterie AGM 12 V/75 Ah.

  • Motorraum
    Die Maschine der Solaris 55 ist wartungsfreundlich und gut zugängig unter dem Niedergang eingebaut. Verkleidung des Motorraumes mit perforierten Aluminium-Blechen, Schallisolierung mit speziellen Isolationsmatten, manuelle Feuerschutzanlage für Maschinenraum.

  • Ankern/Festmachen
    Die Solaris 55 verfügt über eine elektrische Ankerwinde 2.000 W unter Deck, Edelstahl-Bugbeschlag mit Ankerrolle, DELTA-Anker 25 kg mit 75 m galvanisierter Ankerkette 10 mm. Großer, selbstlenzender Ankerkasten im Vorschiff, vier Edelstahl-Klampen, vier Edelstahl-Lippklampen.

  • CE-Kategorie Solaris 55
    A/Hochsee (CE-Zertifizierung durch RINA).

Interieur

  • Interieur
    Die Solaris 55 ist aufwendig in heller Eiche (seidenmatt lackiert) und in weißem Vinyl bezogenen Paneelen ausgebaut. Andere Hölzer sind optional erhältlich. Deckenverkleidung mit weiß bezogenen Paneelen. Eiche-furniertes Bootsbausperrholz und alle Schlingerleisten, Rundungen, Rahmen und Ecken in massiven Holz-Profilen, 20 mm starke Bodenbretter mit Furnier in Eiche oder Lati.

  • Layout
    Die Solaris 55 wird in einem 3 Kabinen-Layout mit drei Nasszellen (Eignerkabine mit zentralem Inselbett und Eignerbad inkl. separater Duschkabine im Vorschiff, zwei symmetrische Gästekabinen, zwei Nasszelle achtern separate Duschkabine in der Nasszelle an Steuerbord) angeboten. Optional sind weitere Layouts möglich.

  • Salon
    Massiver Salontisch mit U-förmiger Sitzgruppe an Backbord, Sofa an Steuerbord, Kartentisch an Steuerbord achtern. Reichlich Stauraum in Schränken, Schubladen und Regalen, Deckenbeleuchtung durch Halogen-Downlights, Leselampen, Nachtbeleuchtung am Niedergang.

  • Elektrik
    Die Solaris 55 ist mit einem 24 V Bordnetz mit Schalttafel am Kartentisch ausgerüstet. Voltmeter und Amperemeter, Service-Batterienetz mit einer Kapazität von 24 V/185 Ah aus AGM Batterien, Starterbatterien AGM 12 V/75 Ah, Ladegerät MASTERVOLT Mass 24 V/80 A. 230 V System für Boiler, Ladegerät, Steckdosen und weitere optionale 230 V Verbraucher mit Landanschlussdose am Heck und Landanschlusskabel, FI-Schalter, 230 V Steckdosen in Salon, Pantry und Nasszellen, 230 V Sektion am Schaltpanel. Optional kann ein Dieselgenerator eingebaut werden. Es werden nur für den Marine-Bereich zugelassene Kabel und Komponenten verwendet, alle Kabel sind nummeriert und es wird ein detaillierter Schaltplan geliefert.

  • Interieur-Design
    Der Ausbau der Solaris 55 wurde von Lucio Micheletti in Zusammenarbeit mit dem Solaris Design Team entworfen.

Komfort

  • Pantry
    Die U-förmige Pantry der Solaris 55 ist achtern an Backbord eingebaut. Edelstahl-Doppelspüle, kardanisch aufgehängter Gasherd 3 Flammen mit Ofen und fester Gasanlage, große elektrische Kühlbox ca. 130 l, Spritzschutz zwischen Pantry und Dinette, reichlich Stauraum in Schränken, Regalen und Schubladen.

  • Nasszellen
    Wasserdicht lackierte Paneele, custom-made Komposit Waschbecken, JABSCO Marine-Toiletten inkl. Edelstahl Fäkalientanks mit See-Entleerung und Deckstutzen, Eignerbad und Steuerbord Gästebad haben eine separate Duschkabine mit Gräting und Plexiglastür.

  • Eignerkabine
    Die Eignerkabine der Solaris 55 befindet sich im Vorschiff. Optional: zwei fixe Rumpffenster auf beiden Seiten der Eignerkabine. Queensize-Doppelkoje mittig als Inselbett mit Schubladen darunter. Schränke und Regale an Steuerbord und Backbord, Deckenbeleuchtung durch Halogen-Downlights, zwei Leselampen.

  • Achterkabinen
    Im Standardlayout hat die Solaris 55 zwei Gästekabinen achtern mit jeweils einer Doppelkoje, Schrank und Regal, Schränke im Lateralschott zwischen den Achterkabinen, Deckenbeleuchtung durch Halogen-Downlights, Leselampen.

  • Wassersystem
    Die Solaris 55 verfügt über ein Frischwassersystem mit elektrischer Druckwasserpumpe mit Ausgleichsbehälter, Warmwasser-Boiler (Warmwasser über 220 V Landstrom und Wärmetauscher an der Maschine). Edelstahl Wassertanks mit einer Kapazität von 475 l mit elektrischer Füllstandanzeige, Heckdusche, manuelle Bilgepumpe, 2 elektrische Bilgepumpen.

  • Navigationsbeleuchtung
    Alle Navigationslichter der Solaris 55 sind LED-Laternen: Einzelne Positionslaternen rot und grün am Bugkorb, Hecklicht, Dampferlicht, Ankerlicht.


Solaris 55 Layouts

Interieur mit drei Kabinen und drei Nasszellen

Die Solaris One 55 ist in einem 3 Kabinen-Layout mit drei Nasszellen (davon zwei mit separater Dusche) mit Inselbett in der Eignerkabine oder mit Eignerkoje an Backbord erhältlich. Unter dem Cockpitboden befindet sich die geräumige Dinghy-Garage.


Solaris 55 Downloads