Pardo 50

Moderner, exklusiver Luxury-Tender aus Italien

Die Pardo 50 transportiert das innovative Konzept der Pardo-Daycruiser ins Luxussegment. Auf über 16 Metern Länge bietet sie problemlos 20 Gästen Platz und die beiden komfortablen Sonnenliegen, die U-förmige Sitzgruppe, die zusätzliche kleine Sitzgruppe auf dem Vorschiff und der großzügige Steuerstand bilden dabei unabhängige, abgegrenzte Bereiche, in denen sich einzelne Gruppen ungestört voneinander aufhalten können. Diesen Platz und Komfort verbindet die Pardo 50 aber mit sportlicher Performance und hervorragenden Fahreigenschaften. Sowohl die leistungsfähige Motorisierung mit VOLVO PENTA IPS-Antrieben als auch der moderne V-Rumpf mit stark aufgekimmtem Vorschiff machen den Daycruiser nicht nur schnell, sondern auch sehr seegängig. Die Pardo 50 läßt sich bei Welle komfortabel und sicher fahren, schmiert nicht ab und schlägt nicht. Herausragendes Merkmal ist aber das moderne, puristische Design. Die Pardo 50 ist glamourös: Gestreckte, elegante Rumpflinien, der charakteristische Axtbug, der aggressive, negative Decksprung und das futuristische T-Top machen den Luxury Tender zur Stilikone und verdrehen jedem Liebhaber schöner Motoryachten den Kopf. Dabei gilt das Prinzip "Form follows Function": Jedes Detail an Deck wie im exklusiven Interieur ist nicht nur schön gestaltet, sondern erfüllt auch zuverlässig seinen Zweck.

Ungewöhnlich für einen Daycruiser: Die Pardo 50 hat eine geräumige Tendergarage. Wird die hydraulische Badeplattform abgesenkt und die große elektrische Klappe angehoben, öffnet sich ein Stauraum, in dem ein WILLIAMS 385 Turbojet oder ein anderer gleich großer Tender Platz findet. Einfach das Beiboot einklinken und mit der elektrischen Winde in Fahrtrichtung einziehen. Auch im exklusiv ausgebauten Interieur erwarten den Eigner und seine Gäste Komfort und modernes, zeitloses Design. Zwei Kabinen und zwei Nasszellen (davon eine mit separater Duschkabine) bieten einen luxuriösen Lebensraum für bis zu vier Personen in einer angenehmen, hellen Atmosphäre.

Merkmale

  • Ihre gestreckten, zeitlos eleganten Linien, der markante Axtbug und der aggressive, negative Decksprung machen die Pardo 50 zum Hingucker, egal ob unterwegs auf dem Wasser oder abends im Hafen.

  • Die VOLVO PENTA IPS-Antriebe der Pardo 50 ermöglichen eine schnelle und trotzdem ökonomische Fahrweise. Sie vereinfachen dank der Joystick-Steuerung auch das Handling. Hafenmanöver können sicher und unkompliziert von kleinen Crews gefahren werden.

  • Das riesige Cockpit, die komfortablen Sonnenliegen auf Vorschiff und Achterdeck, die große absenkbare Badeplattform und die breiten unverbauten Seitendecks machen die Pardo 50 zur großen luxuriösen Badeinsel.

  • Der moderne V-Rumpf der Pardo 50 ist im Vorschiffsbereich stark aufgekimmt (über 50°) und läuft achtern nicht flach aus, sondern ist noch mit ca. 16° angewinkelt. Dies verleiht dem Luxury Tender bei sportlichen Leistungen sehr gute Rauwasser-Fahreigenschaften.

  • Die moderne und sehr solide Bauweise im Vakuum-Infusionsverfahren unter Verwendung von Vinylester-Harzen mit anlaminierten Schotten macht die Pardo 50 zu einer verwindungssteifen, monolithischen Einheit.

  • Die geräumige Tendergarage unter der achteren Sonnenliege bietet Platz für einen WILLIAMS 385 Jet-Tender, der mit Hilfe einer elektrischen Winde bequem vorwärts in den Stauraum gezogen werden kann.

  • Für Sonnenschutz sorgt das sehr elegant gestaltete T-Top in High Tech Kohlefaser-Bauweise mit elektrisch ausfahrbarem Bimini für die Sitzgruppe sowie die Sonnensegel für die Liegewiesen auf Vorschiff und Achterdeck.

  • Das geräumige und exklusiv ausgebaute Interieur der Pardo 50 bietet in zwei Kabinen und zwei Nasszellen (eine davon mit separater Duschkabine) ein für einen Daycruiser unerwartetes Maß an Komfort und Lebensraum.

Technische Daten

Länge über Alles 16,25 m
Rumpflänge 14,95 m
Breite 4,95 m
Tiefgang 1,23 m
Verdrängung 14.900 kg
Maschinen 2 x VOLVO PENTA IPS 600
Maschinen optional • 2 x VOLVO PENTA IPS 700 • 2 x VOLVO PENTA IPS 800
Frischwasser 450 L
Treibstoff 2.200 L
CE-Kategorie 12A / 16B / 20C
Konstruktion Zuccheri Yacht Design
Werft Cantiere del Pardo

Standardspezifikation

Exterieur

  • Konzept
    Die Pardo 50 ist ein exklusiver, moderner Luxury Tender, der bei sportlicher Performance konsequent auf sicheres, komfortables Fahren und einfaches Handling ausgelegt ist.

  • Werft
    Die Pardo 50 wird unter der Marke "Pardo Yachts" von der Werft Cantiere del Pardo in Forlì (zwischen Bologna und Ravenna) in Norditalien gebaut.

  • Rumpf
    Der Rumpf der Pardo 50 besteht aus GFK/Schaumsandwich im Vakuum-Infusionsverfahren unter Verwendung von Vinylester-Harzen gebaut. Weißes Gelcoat (optional: Lackierung oder Folierung in anderen Rumpffarben), lackierter Wasserpass und Dekorstreifen. Anlaminierte Komposit-Schotten.

  • Deck
    Die Pardo 50 hat ein GFK/Sandwich-Deck, das mit Vinylester-Harzen im Vakuum-Infusionsverfahren laminiert wird. Weißes Gelcoat. Teakdeck auf Seitendecks, Cockpitboden, Süllrand und Badeplattform. Ankerkasten im Vorschiff, Edelstahl Handläufe, versenkbare Festmacherklampen. Sonnenliege auf Vorschiff und auf Achterdeck in SILVERTEX gepolstert, Teak Cockpittisch mit U-förmiger Sitzgruppe mit Rückenlehnen. Separater Niedergang zur optionalen Crewkabine an Backbord.

  • T-Top
    Das T-Top der Pardo 50 wird in Kohlefaser Prepregs laminiert. Zwei integrierte weiße LED Spots. Optional: acht weitere LED Spots, elektrisch ausfahrbares Bimini, Sonnensegel für vordere und achtere Sonnenliege.

  • Steuerstand
    Drei Pilotensitze in SILVERTEX gepolstert. Verstellbares Steuerrad, Windschutzscheibe, Edelstahl Handläufe, Schiebeluk für Niedergang in getöntem Plexiglas und Edelstahl.

  • Pantry
    Die Pardo 50 hat eine Außenpantry in weißem Gelcoat mit Durchgang zum Steuerstand. Elektroherd mit zwei Kochfeldern, Edelstahl Spüle, Edelstahl Kühlschrank. Optional: BBQ-Grill oder Induktionsherd, zwei elektrische Kühlfächer, Icemaker 12 V, Espresso-Maschine.

Technik

  • Maschine
    Der Pardo 50 Luxury Tender ist mit 2 x VOLVO PENTA IPS 600 (2 x 435 PS/320 KW) 6 Zylinder Common-Rail Einbaudiesel (D6 mit einem Hubraum von 5,5 l) motorisiert. Antrieb über IPS-Pods mit Doppelpropellern. Schallisolierter Motorraum mit automatischem Feuerlöschsystem und sehr gutem Zugang für leichten Service. Zwei Edelstahl Dieseltanks mit einer Gesamtkapazität von ca. 2.200 l mit elektrischer Füllstandanzeige, Treibstoff-Filter und Wasser-Abscheider. IPS-Joystick, VOLVO PENTA EVC-System (Electronic Vessel Control), Interceptor-System, 7" Bedienpanel am Steuerstand.

  • Motor-Upgrade
    Optional kann die Pardo 50 mit 2 x VOLVO PENTA IPS 700 (2 x 550 PS/405 KW) 6 Zylinder Einbaudiesell (D8) oder mit 2 x VOLVO PENTA IPS 800 (2 x 600 PS/441 KW) 6 Zylinder Einbaudiesell (D8) motorisiert werden. Weiterhin kann das System um Optionen wie das VOLVO PENTA Dynamic Positioning System, Trip-Computer oder Auto-Trim erweitert werden. Optional ist auch ein Gyro-Stabilisator lieferbar.

  • Elektrik
    Die Pardo 50 verfügt über ein 24 V Bordnetz mit 230 V Landanschluß mit FI-Schutzschalter, Batterieladegerät 24 V, 4 x Servicebatterie 12 V/140 Ah (Gesamtkapazität: 24 V/280 Ah), 2 x Starterbatterie 12 V/140 Ah, 24 V Elektropanel mit 12 V Steckdose, Voltmeter, elektrischen Füllstandanzeigen für Frischwasser- und Dieseltank, 24 V Hauptschalter, Schalter für Warmwasser-Boiler. Interieur-Beleuchtung durch Deckenspots, Leselampen, indirekte Beleuchtung und Deckenbeleuchtung in Nasszelle.

  • Generator
    Die Pardo 50 ist mit einem Fischer Panda 5000i 5 kVA Dieselgenerator ausgerüstet. Optional ist ein Upgrade auf Fischer Panda 10000i 10 kVA verfügbar.

  • Wassersystem
    Frischwassertank ca. 450 l, Druckwasserpumpe 24 V, Warmwasserboiler 40 l, Cockpitdusche warm/kalt, Fäkalientank ca. 52 l, vier elektrische Bilgenpumpen mit Schwimmschaltern und Bilgenalarm.

  • Design
    Der Pardo 50 Luxury Tender wurde von Zuccheri Yacht Design in Zusammenarbeit mit Cantiere del Pardo entworfen.

  • CE-Kategorie
    Zertifizierung der Pardo 50: A/Hochsee mit 12 Personen, B/Außerhalb von Küstengewässern mit 16 Personen, C/Küstennahe Gewässer mit 20 Personen.

Interieur

  • Interieur
    Die Pardo 50 ist aufwendig in Eiche und weißen Paneelen ausgebaut. Optional sind andere Furniere (z.B. Teak, geweißte Eiche u.a.) erhältlich.

  • Eignerkabine
    Breite, freistehende Doppelkoje (ca. 1,60 x 2,00 m). Schränke und Schubladen, großer Kleiderschrank, Regale an Bordwänden, Decksluke über Koje, drei Bullaugen, LED Fußraumbeleuchtung, Leselampen, USB-Steckdosen. Optional kann die Kabine mit einem Schott vom weiteren Interieur der Pardo 50 abgetrennt werden.

  • Eignerbad
    Elektrische Toilette mit Frischwasser-Spülung und Fäkalientank ca. 52 l, Waschtisch in CORIAN, Spiegel, Schrank, Regal, Bullauge, Deckenbeleuchtung, separate Duschkabine mit Plexiglastür, Duschsitz und elektrischer Duschsumpf-Pumpe.

  • Optionale Gästekabine
    Optional ist die Pardo 50 mit einer Unterflurkabine lieferbar. Zwei Einzelkojen (ca. 1,90 x 0,80 m), Schränke, Regale, zwei Bullaugen, LED Fußraumbeleuchtung, Leselampen, USB-Steckdosen.

  • Optionales Gästebad
    Elektrische Toilette mit Frischwasser-Spülung und Fäkalientank ca. 52 l, Waschtisch in CORIAN, Spiegel, Schrank, Regal, Bullauge, Deckenbeleuchtung, Dusche mit elektrischer Duschsumpf-Pumpe.

  • Optionale Crewkabine
    Optional kann die Pardo 50 mit einer Skipperkabine mit separatem Zugang vom Cockpit ausgestattet werden. Koje (ca. 1,90 x 0,80 m), Schrank, elektrische Toilette, klappbares Waschbecken, Deckenbeleuchtung.


Pardo 50 Interieur

Zwei Kabinen-Layout mit zwei Nasszellen


Pardo 50 Downloads