X-Yachts XP-50

Performance-Cruiser aus dem Jahr 2012

Schneller und exklusiver 50 Fuß Hochleistungs-Cruiser/Racer aus der Performance-Serie der dänischen Werft X-Yachts. Die gewichtsparende High Tech-Bauweise in Epoxid-Harz, dass hohe aufrichtende Moment dank Komposit-Kiel mit T-förmiger Bleibombe und hohem Ballastanteil und das moderne, optimierte Rumpf-Design verleihen der XP-50 souveräne, sportliche Segeleigenschaften. Freie, unverbaute Flächen an Deck und das geräumige, ergonomische Cockpit bieten einer kompletten Regattacrew viel Platz zum Arbeiten, die Yacht läßt sich aber trotzdem im Cruising-Modus von einer kleinen Crew sicher und komfortabel bewegen. Sehr solide und verwindungssteife Struktur mit Strongback aus Kohlefaser und anlaminierten Schotten.

Diese XP-50 ist ein liebevoll gepflegtes, laufend professionell gewartetes Eignerschiff aus erster Hand. Obwohl die Yacht mit einem Southern Spars Kohlefaserrigg und einer hochwertigen 4T-Segelgarderobe von ONE-Sails zusätzlich optimiert ist, hat sie keinerlei Regattaeinsatz gehabt, sondern wurde lediglich als Familien-Cruiser in den Gewässern rund um Sardinien genutzt. Die XP-50 hat das 3 Kabinen-Layout mit optionaler separater Duschkabine in der zweiten Nasszelle und dem verschiebbaren Kartentisch im Salon an Steuerbord. Ebenfalls optional ist der exklusive, freundliche Ausbau in Teak.


Key Facts

  • Hervorragende Segeleigenschaften.
  • ONE-Sails 4T Segelgarderobe von 2018.
  • Southern Spars Kohlefaser-Rigg.
  • Ausfahrbares Bugstrahlruder.
  • Hervorragender Pflegezustand.
  • Umfangreiche B&G H3000-Navigation.
  • Tendergarage im Heck.
  • Teakdeck überall.

Rahmendaten

Modell X-Yachts XP-50
Werft X-Yachts (DEN)
Konstrukteur Niels Jeppesen
Kategorie Performance-Cruiser
Baujahr 2012
Liegeplatz Sardinien/Italien
Flagge Deutschland
Mwst.-Status EU-Mwst. bezahlt
Material GFK
Takelung Sloop mit Kohlefasermast
Kabinen 3
Kojen 8

Maße & Technische Daten

Länge über alles 15.60 m
Länge Wasserlinie 13.31 m
Breite 4.43 m
Tiefgang 2.65 m
Verdrängung 14 t
Segelfläche 154 m²
Maschine VOLVO PENTA D2-75
Leistung 75 PS/55 KW
Antrieb Saildrive mit Faltpropeller
Frischwasser 550 L
Treibstoff 300 L
Fäkalientank 110 L

Spezifikationen

Bauweise

  • Rumpf als GFK-Schaumsandwich mit Epoxid-Harz, Corecel M Foam-Sandwichkern, E Glass-Fasern und Kohlefaser-Verstärkungen im Vakuum-Infusionsverfahren laminiert
  • Kohlefaser Strongback zur Aufnahme der Lasten von Kiel und Mast mit zentralem Heißpunkt
  • Epoxy-Kompositrahmen aus Wrangen und Stringern mit Kohlefaser Verstärkungen
  • Strukturelle Schotten sind anlaminiert
  • Komposit Performance-Kiel (Tiefgang: ca. 2,65 m) mit Eisenfinne (mit Glasfaser überlaminiert für besseres Finish) und T-förmiger Bleibombe

Rigg/Segel

  • Durchgesteckter, 9/10-getakelter Southern Spars-Kohlefasermast
  • Drei gepfeilte Salingspaare
  • Stehendes Gut in Rod
  • Southern Spars-Kohlefaserbaum mit Lazy Jacks und Lazy Bag (Lazy Bag neu 2019)
  • Hochwertiges Laufendes Gut neu 2019
  • Hydraulischer Achterstagspanner
  • PROFURL Genua-Rollanlage mit Trommel unter Deck
  • Durchgelattetes Großsegel ONE-Sails 4T ca. 89 m² (neu 2018)
  • RONSTAN kugelgelagerte Schlitten für Großsegel
  • Rollgenua 106 % ONE-Sails 4T ca. 64 m² (neu 2018) mit UV-Schutz
  • Inhauler für Genuaschoten
  • Gennaker NORTH-Sails ca. 210 m² (neu 2013) im Bergeschlauch
  • Code-0 ELVSTRÖM CZ ca. 108 m² (neu 2015) mit BARTELS Rollanlage
  • Fester Kohlefaser Bugspriet für Gennaker/Code-0
  • Gennaker-/Code-0-Geschirr inkl. 2:1 Fall für Code-0
  • Sturmfock

Deck

  • Teakdeck auf Seitendecks, Aufbaudach, Badeplattform und im Cockpit
  • Geräumiges Cockpit mit zwei Steuerständen und schwarz lackierten GFK Steuerrädern (Durchmesser: 100 cm)
  • Lazarette unter Achterdeck als Tendergarage für Dinghy bis 2,75 m
  • Breite, elektrisch klappbare Badeplattform
  • Badeleiter
  • Geräumige Segellast im Vorschiff
  • Primärwinschen HARKEN 70.3STP Performa (3 Gang)
  • Großschot-Führung im T-System mit versenktem Traveller und Großschotwinschen HARKEN 60.2STP Performa
  • Elektrische Fallwinsch HARKEN 50.2STEPH Performa an Backbord
  • Im Cockpitboden versenkbarer, beidseitig klappbarer Cockpittisch
  • Elektrische Ankerwinde Quick 12 V/1.500 W unter Deck
  • Ankergeschirr: DELTA-Anker 25 kg mit 50 m Ankerkette 10 mm
  • Klappbare NOMEN Festmacherklampen vorn und achtern
  • Klappbare NOMEN Springklampen mittschiffs
  • Sprayhood mit herausnehmbarem Frontfenster
  • Bimini
  • Backskisten unter Cockpitduchten
  • Rettungsinsel-Staufach im Cockpitboden
  • Cockpitdusche warm/kalt

Layout/Interieur

  • Geräumiger Salon mit U-förmiger Sitzgruppe und zentraler Sitzbank um den Salontisch an Backbord
  • Längssofa an Steuerbord und verschiebbarer Kartentisch an Steuerbord
  • Salonpolster in Microfiber
  • L-förmige Pantry an Backbord achtern
    - Doppelspüle
    - Elektrische Kühlbox ca. 130 l
    - Zusätzlicher Kühlschrank ca. 45 l
    - Gasherd (3 Flammen und Backofen)
    - Elektrischer Fernschalter für Gasventil
    - Mikrowelle 230 V
    - Reichlich Stauraum in Schränken, Schubladen und Fächern
  • Eignerkabine im Vorschiff mit breiter Doppelkoje, Sitzen, Schränken und zwei Rumpffenstern sowie zwei Decksluken
  • Eignerbad an Backbord vorn mit separater Duschkabine und elektrischer Toilette
  • Zwei symmetrische Achterkabinen mit Doppelkoje, Schrank, jeweils einer zusätzlichen Rohrkoje an der Bordwand und einem Rumpffenster sowie einem Bullauge und einer Decksluke
  • Gästebad an Steuerbord achtern mit separater Duschkabine und elektrischer Toilette
  • Exklusiver, heller Ausbau in Teak mit weißen Akzenten
  • Sockel von Sitzen und Sofas in Teakfurnier statt weißen Panelen (Option)
  • Jalousien und Mückennetze in Decksluken
  • Jalousien für Aufbauscheiben

Technische Ausrüstung

  • VOLVO PENTA D2-75 4 Zylinder Turbodiesel 75 PS/55 KW
  • Saildrive mit Faltpropeller Flex-o-Fold
  • Aluminium Dieseltank ca. 300 l
  • Ausfahrbares Bugstrahlruder Maxpower Compact Retract 24 V mit zwei separaten Batterien 12 V/55 Ah
  • Dieselheizung EBERSPÄCHER D5 mit Auslässen im Salon, in allen Kabinen und beiden Nasszellen
  • 230 V Landstromanschluß mit 230 V Steckdosen im Interieur
  • Batterieladegerät VICTRON 12 V/80 Ah
  • 4 x AGM Servicebatterie 12 V/110 Ah
  • Starterbatterie 12 V/75 Ah
  • LED Navigationsbeleuchtung
  • LED Interieurbeleuchtung
  • 2 x elektrische Toilette TECMA mit Fäkalientank ca. 55 l mit Deckstutzen und See-Entleerung

Navigation/Elektronik

  • BROOKS & GATEHOUSE H3000-System
    - Zwei H3000 GFD-Displays im Cockpit
    - Geber für Log, Echolot und Wind
    - Drei H3000 20/20 Maxi-Displays in Kohlefaser Halterung am Mast
  • Autopilot B&G mit H3000 Bedieneinheit
  • GPS/Kartenplotter Zeus 8 am Kartentisch
  • AIS Class B-Transponder
  • UKW-Sprechfunk SIMRAD RS35 mit drahtloser zweiter Station SIMRAD HS35
  • 2 x Steuerkompass auf Steuersäulen
  • Radio/USB/CD-Player mit Lautsprechern im Salon und im Cockpit

Sicherheit

  • Rettungsinsel
  • Rettungskragen
  • Feuerlöscher
  • Manuelle und elektrische Bilgenpumpen

Zubehör

  • Dinghy (DinghyGo 275) mit Außenborder MERCURY 6 PS
  • Sonnensegel
  • Winterpersenning
  • Cockpitpolster
  • Sonnenliegepolster für Cockpitboden
  • Fender
  • Leinen

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