Sirena Pedrick 40

Cruiser aus dem Jahr 1989

Schneller und eleganter Cruiser mit schlanken, gestreckten Linien und langen Überhängen. Mit der Sirena 40 schuf der US-amerikanische Konstrukteur David Pedrick, der sich in den 80er und 90er Jahren mit mehreren Designs für den America's Cup einen Namen machte, eine sportliche und dennoch seegängige und sicher von einer kleinen Crew zu bedienende Segelyacht. Tiefes, gut geschütztes Cockpit mit hohem, bequemem Süll und gutem Zugang zu den großzügig dimensionierten Winschen und den Fallen, Schoten und Streckern. Das hohe Rigg mit High Aspekt-Segeln und ein Bleikiel mit einem Ballast von ca. 3,6 t (hoher Ballastanteil von über 40 %) verleihen der Sirena 40 insbesondere am Wind hervorragende Segeleigenschaften. Solider und liebevoll ausgeführter Ausbau (seidenmatt lackiertes Bruynzeel-Teakholz) in bester skandinavischer Bootsbautradition der Werft Lito Marin aus Pohjankuru in Finnland mit viel Massivholz und zahlreichen formverleimten Rahmen und Teilen.

Gepflegte und gut ausgerüstete Eigneryacht (keine Charter und keine Regatten). Jedes Jahr im Hallen-Winterlager und laufende Pflege und technische Wartung durch Fachleute. Kurzkiel-Version mit einem Tiefgang von ca. 1,80 m. Sirena Pedrick 40 in 3 Kabinen-Layout mit Eignerkabine im Vorschiff. Der Unterwasseranstrich wurde im Jahr 2012 komplett entfernt und von der Firma Wrede Yachtrefit inkl. Epoxi-Primer neu aufgebaut. Im Winterlager 2018/2019 wurde prophylaktisch zur Kontrolle der Kielbolzen und der Kiel-Rumpf-Verbindung der Kiel abgenommen, kontrolliert und wieder montiert. Daneben wurden die Seeventile ausgetauscht. Die Yacht wird wegen Aufgabe des Segelsports komplett mit Pütt un Pann und ihrem gesamten Inventar segelfertig angeboten.


Key Facts

  • Kurzkiel-Version (Tiefgang: ca. 1,80 m).
  • Unterwasseranstrich 2012 neu aufgebaut.
  • Schöne, klassische Rumpflinien.
  • Bugstrahlruder.
  • Solider, finnischer Werftbau.
  • Abnehmbares Kutterstag.
  • Schönes Teak-Interieur.
  • Hoher Ballastanteil.

Rahmendaten

Modell Sirena Pedrick 40
Werft Sirena Yachts/Lito Marin (FIN)
Konstrukteur David Pedrick Yacht Designs
Kategorie Cruiser
Baujahr 1989
Liegeplatz Kieler Förde
Flagge Deutschland
Mwst.-Status EU-Mwst. bezahlt
Material GFK
Takelung Sloop
Kabinen 3
Kojen 6

Maße & Technische Daten

Länge über alles 12.20 m
Länge Wasserlinie 9.50 m
Breite 3.75 m
Tiefgang 1.80 m
Verdrängung 9 t
Segelfläche 78 m²
Maschine VOLVO PENTA 2003T
Leistung 43 PS/32 KW
Antrieb Saildrive mit Faltpropeller
Frischwasser 300 L
Treibstoff 90 L
Fäkalientank 90 L

Spezifikationen

Rigg/Segel

  • Durchgesteckter, topgetakelter Mast von ISOMAT
  • Zwei Salingspaare
  • Abnehmbares Kutterstag mit Wichard Schnellspanner
  • Babystag
  • Genua-Rollanlage FURLEX 300s
  • Manueller Achterstagspanner
  • Aluminium Wantenspannerschutz
  • Spinnakerbaum
  • Durchgelattetes Großsegel UK-Sailmakers TapeDrive Silver ca. 42 m² (neu 2008)
  • FREDERIKSEN kugelgelagerte Mastnut-Schlitten für Großsegel
  • Rollreffgenua UK-Sailmakers TapeDrive Silver ca. 44 m² (neu 2014) mir UV-Schutz
  • Kutterfock ca. 22 m²
  • Sturmfock ca. 13 m²
  • Spinnaker ca. 146 m² im Bergeschlauch
  • Spinnakergeschirr

Deck

  • Teakdeck auf Seitendecks und im Cockpit
  • Elektrische Ankerwinde
  • Ankergeschirr: BRUCE-Anker 20 kg mit Ankerkette 8 mm
  • Edelstahl Winschen von ENKES
  • Sprayhood
  • Kuchenbude
  • Teakscheuerleiste mit Edelstahl Profil
  • Außenborderhalterung am Heckkorb
  • Badeleiter

Interieur/Layout

  • Salon mit zwei Längssofas am klappbaren Salontisch
  • Sofas können mit Leesegeln zu Seekojen umgebaut werden
  • Salonpolster in blauem Alcantara
  • U-förmige Pantry an Backbord
    - Gasherd (2 Flammen und Backofen)
    - Elektrische Kühlbox
    - Doppelspüle
    - Zusätzliche manuelle Seewasser-Fußpumpe
  • Vorschiffskabine mit Doppelkoje
  • Waschbecken und großer Hängeschrank im Durchgang zur Vorschiffskabine
  • Backbord Achterkabine mit Doppelkoje, Schrank, Kommode und Regal
  • Steuerbord Achterkabine mit Doppelkoje, und Regal
  • Vor der Koje in der Steuerbord Achterkabine befindet sich der Kartentisch
  • Nasszelle an Steuerbord
  • Schöner, solide ausgeführter Teak-Ausbau mit vielen Massivholz-Leisten und formverleimten Teilen
  • Reichlich Stauraum überall im Schiff in Schränken, Fächern, Regalen, unter Kojen und unter den Bodenbrettern

Technische Ausrüstung

  • VOLVO PENTA 2003T 3 Zylinder-Turbodiesel 43 PS/32 KW
  • Saildrive mit 3 flügeligem Faltpropeller von VOLVO PENTA
  • Edelstahl Dieseltank ca. 90 l
  • Bugstrahlruder SIDEPOWER SP80 mit separater Batterie 12 V/43 Ah
  • Dieselheizung WEBASTO (Warmwasser-System)
  • 230 V Landanschluß mit 230 V Steckdosen im Schiff und Ladekabel
  • Batterieladegerät 12 V/45 A
  • 3 x AGM Service-Batterie 12 V/105 Ah
  • AGM Starterbatterie 12 V/37 Ah
  • 2 x Edelstahl Frischwassertank ca. 150 l
  • Edelstahl Fäkalientank ca. 90 l

Navigation/Elektronik

  • GARMIN GMX Log und Echolot (neu 2019)
  • GARMIN GMX Windanzeige (neu 2019)
  • SILVA NX2 1000 Multifunktions-Display
  • Kompass
  • Autopilot SIMRAD AP26
  • Kartenplotter BEC
  • GPS-Empfänger GARMIN GPS120
  • AIS-Empfänger
  • UKW-Sprechfunk NAVICOM RT-550 DSC
  • Kurzwellen-Empfänger LOWE HF-150
  • Radio/CD-Player JVC
  • Schiffsuhr und Barometer

Sicherheit

  • Rettungskragen mit Schwimmleine
  • Manuelle und elektrische Bilgenpumpe

Zubehör

  • Dinghy (Schlauchboot 2,70 m mit Außenborder MERCURY 5 PS)
  • Heckankergeschirr inkl. Kettenvorlauf und Gurtband auf Rolle am Heckkorb
  • TV mit integriertem DVD-Player
  • Baumpersenning
  • Fender
  • Leinen

Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.