Hansajolle

Daysailer aus dem Jahr 2015

Ursprünglich von Henry Rasmussen in den Vierzigerjahren als handliche aber seegängige Fahrtenjolle konzipiert, hat sich die Hansajolle mittlerweile zu einem vielseitigen Klassiker entwickelt: Einerseits exklusiver, einhandtauglicher Daysailer und andererseits beliebtes Einheitsklassen-Ragattaboot (Nationale DSV-Klasse seit 1960) mit großen, aktiven Feldern insbesondere auf den Deutschen Seen und Küstengewässern. Aber auch als seegängiges Tourenboot wird die Hansajolle nach wie vor eingesetzt. Das einfache Handling, die Trailerbarkeit und der variable Tiefgang durch den kurzen Ballastkiel (Ballast: ca. 150 kg) mit Edelstahlschwert ermöglichen schnelle Revier-Wechsel. Trotz ihrer handlichen Größe und ihren praktischen Vorteilen ist die Hansajolle aber vor allem ein wunderschönes Design mit klassischen Linien. Das flache Freibord, der kantige Aufbau und das traditionelle positive Yachtheck mit angehängtem Ruderblatt verdrehen Liebhabern traditionellen Yachtdesigns den Kopf.

Bei dieser Hansajolle (Segelnummer: GER-357, Baujahr 2015) handelt es sich um eine wunderschöne Replik der deutschen Qualitätswerft Fricke & Dannhus HD Yachtbau am Dümmer See. GFK-Rumpf mit weißem Gelcoat und rotem Dekor und Deck in Bootsbausperrholz. Aufbauseiten, Cockpitsüll und -seiten in hochglanzlackiertem Mahagoni. Hervorragender, traditioneller Bootsbau mit vielen liebevoll ausgeführten Details. Komplett und segelfertig ausgerüstetes Eignerschiff aus erster Hand inkl. Segelsatz von UK-Sailmakers, HARBECK-Trailer und HONDA 4-Takt Außenborder. Die Hansajolle liegt im Hallenlager an der Flensburger Förde und kann jederzeit nach Absprache besichtigt werden.


Key Facts

  • Exklusiver, hervorragender Bootsbau.
  • Klassisches, traditionelles Design.
  • Inkl. Straßen-Trailer.
  • Einfaches Handling.
  • Einhand-tauglich.
  • Variabler Tiefgang.

Rahmendaten

Modell Hansajolle
Werft Fricke & Dannhus
Konstrukteur Henry Rasmussen
Kategorie Daysailer
Baujahr 2015
Liegeplatz Flensburger Förde
Flagge Deutschland
Mwst.-Status EU-Mwst. bezahlt
Material GFK
Takelung Sloop
Kabinen 1
Kojen 2

Maße & Technische Daten

Länge über alles 5.85 m
Länge Wasserlinie 4.85 m
Breite 1.65 m
Tiefgang 0.50 - 1.00 m
Verdrängung 0.6 t
Segelfläche 14 m²
Maschine HONDA BF5 4-Takt
Leistung 5 PS
Antrieb Außenborder
Treibstoff 10 L

Spezifikationen

Rigg/Segel

  • An Deck stehender, 7/8-getakelter Mast von FK-Mastbau
  • Ein gepfeiltes Salingspaar
  • Vorsegel-Rollanlage von BARTELS
  • Trimmbares Achterstag
  • Fallen und Strecker ins Cockpit geführt
  • Weißes Rundumlicht im Masttop
  • Großsegel UK-Sailmakers Dacron Cross-Cut mit zwei Reffreihen
  • Rollfock UK-Sailmakers Dacron Cross-Cut mit UV-Schutz
  • Rollgenua UK-Sailmakers Dacron Cross-Cut (unbenutzt)

Deck

  • Teakdeck auf Seitendecks, Vorschiff und Achterdeck
  • Teakstabdeck auf Cockpitboden
  • Umlaufende Teak Scheuerleiste auf Bordwänden
  • Fockschot-Winschen LEWMAR 9
  • Angehängtes Ruderblatt mit Teak-Pinne und Pinnenausleger
  • Hohes Cockpitsüll in hochglanzlackiertem Mahagoni
  • Hochglanzlackiertes Mahagoni Schiebeluk und Steckschotten
  • Backskisten mit Cockpitduchten an Steuerbord und Backbord
  • Stauraum unter Achterdeck
  • Festmacherklampen
  • Teak Außenborderhalterung am Heckspiegel

Technische Ausrüstung

  • Außenborder HONDA BF5 4-Takt 5 PS Baujahr 2015
  • Separater Benzintank 10 l
  • Edelstahl Schwert mit Schwertfall im Cockpit
  • Verbraucherbatterie 12 V
  • Kompass im Aufbauschott

Zubehör

  • Straßen-Trailer HARBECK BT1000 Vario in verzinktem Stahl mit 100 km/h-Zulassung
  • Einheitsklassen-Meßbrief (Segelnummer: GER-357)
  • Ankergeschirr (Draggen mit 5 m Kettenvorlauf und Ankerkette)
  • Baumpersenning
  • Fender
  • Leinen

Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.