NAJAD 390

Centercockpityacht aus dem Jahr 1992

Solider, stäbiger Centercockpitcruiser von der schwedischen Qualitätswerft Najadvarvet auf der Bootsbauinsel Orust. Die NAJAD 390 hat durch ihren kurzen flachen Aufbau und das völlig freie Flushdeck vor dem Mast ein sehr elegantes Profil und ist mit dem tiefen, durch eine feste Windschutzscheibe geschützten Mittelcockpit eine sehr sichere und seegängige Fahrtenyacht. Sie kann viel Wind und Welle ab. Hierfür sorgt unter anderem der hohe Ballastanteil von über 40 % (Ballast: ca. 4.000 kg) und das konventionelle Unterwasserschiff mit tiefer, laminierter Bilge, Skeg vor dem Ruderblatt und Wellenantrieb. 2 Kabinen-Layout mit großer Doppelkoje in der geräumigen Achterkabine und einem wunderschönen, liebevoll ausgeführten Mahagoni-Ausbau in bester skandinavischer Bootsbautradition. Reichlich Stauraum in Schränken, Schubladen und Staufächern überall im Boot. Die NAJAD 390 hat eine Typenabnahme von Lloyd’s Register.

Diese NAJAD 390 ist eine gepflegte, wenig genutzte und gut ausgerüstete Eigneryacht aus erster Hand (nur auf der Ostsee gesegelt und nie in Charter). Umfangreiche Spezifikation inkl. Rollmast, abnehmbarem Kutterstag, Bugstrahlruder usw. Das komplette Teakdeck wird während des Winterlagers 2019/2020 von einer professionellen Werft überarbeitet.


Key Facts

  • Exklusives, solides Mahagoni-Interieur.
  • Breite Doppelkoje in der Eignerkabine.
  • NAJAD 390 mit Rollmast.
  • Teakdeck-Refit im Winter 2019/2020.
  • Abnehmbares Kutterstag.
  • Bugstrahlruder.

Rahmendaten

Modell NAJAD 390
Werft Najadvarvet AB (SWE)
Konstrukteur Najadvarvet AB
Kategorie Centercockpityacht
Baujahr 1992
Liegeplatz Deutsche Ostseeküste
Flagge Deutschland
Mwst.-Status EU-Mwst. bezahlt
Material GFK
Takelung Sloop mit Kutterstag
Kabinen 2
Kojen 6

Maße & Technische Daten

Länge über alles 11.75 m
Länge Wasserlinie 10.00 m
Breite 3.50 m
Tiefgang 1.85 m
Verdrängung 9.5 t
Segelfläche 66 m²
Maschine VOLVO PENTA MD31A
Leistung 59 PS/43 KW
Antrieb Welle mit Faltpropeller
Frischwasser 350 L
Treibstoff 250 L
Fäkalientank 100 L

Spezifikationen

Rigg/Segel

  • An Deck stehender, topgetakelter SELDEN Rollmast
  • Zwei Salingspaare
  • Abnehmbares Kutterstag mit Pelikan-Schnellspanner
  • Hydraulischer Achterstagspanner
  • Spinnakerbaum (am Mast gestaut)
  • Aluminium Schoner für Wantenspanner
  • Isoliertes Achterstag
  • Fester Baumniederholer
  • Fallwinschen LEWMAR 40.2ST am Mast
  • FURLEX Genua-Rollanlage
  • Rollgroßsegel mit vertikalen Latten ca. 34 m² (neu 2010)
  • Rollgenua 56 m² (neu 2010) mit UV-Schutz
  • Kutterfock für 2. Vorstag ca. 24 m²
  • Spinnakergeschirr

Deck

  • Teakdeck auf Laufdeck, Aufbaudach und im Cockpit (komplettes Werft-Refit im Winterlager 2019/2020)
  • Elektrische Ankerwinde unter Deck
  • Ankergeschirr: BRUCE-Anker 20 kg und 40 m Ankerkette 8 mm
  • Genuawinschen LEWMAR 52.2ST
  • Spinnakerwinschen LEWMAR
  • Relingstore an Backbord und Steuerbord
  • Springklampen
  • Messing Scheuerschutz-Schienen an allen Klampen
  • Feste Windschutzscheibe mit Handgriffen außen
  • Elektrischer Scheibenwischer für Mittelfenster und manuelle Scheibenwischer für Seitenfenster
  • Sprayhood
  • Kuchenbude (neu 2014)
  • Klappbarer, abnehmbarer Cockpittisch
  • Große Backskiste im Cockpit an Steuerbord
  • Teaksitze im Heckkorb
  • Heckdusche warm/kalt
  • Hochglanzlackierte Kartentische und Niedergang
  • Solide, laminierte Scheuerleiste mit Messing-Schiene auf Bordwänden
  • Edelstahl Steven-Schutzschiene

Layout/Interieur

  • Salon mit zwei Längssofas am klappbaren Salontisch
  • Kartentisch mit klappbarem Navigatorsitz an Steuerbord achtern
  • Längspantry im Durchgang zur Achterkabine an Backbord
    - Gasherd (3 Flammen und Backofen)
    - Elektrischer Fernschalter für Gasventil
    - Doppelspüle
    - Zusätzliche Frischwasser-Fußpumpe
    - Große elektrische Kühlbox ca. 160 l
  • Achterkabine mit großer Doppelkoje an Steuerbord und Sofa an Backbord
  • Vorschiffskabine mit V-förmiger Doppelkoje und Schrank
  • Nasszelle an Steuerbord achtern
  • Aufwendig ausgeführter, solider und seidenmatt lackierter Ausbau in Mahagoni mit viel Massivholz in Leisten, Profilen und Rahmen
  • Rollos in Decksluken
  • Leesegel unter Salonsofas

Technische Ausrüstung

  • VOLVO PENTA MD31A 4 Zylinder-Einbaudiesel (59 PS/43 KW) mit Zwei Kreis-Kühlung
  • Wellenantrieb mit 3-flügeligem Faltpropeller Flex-o-Fold
  • Geräumiger, schallisolierter Motorraum mit sehr gutem Service-Zugang über seitliche Tür, Panel hinter Niedergang und große Klappe im Cockpitboden
  • Bugstrahlruder 6 PS
  • 230 V Landanschluß mit 230 V Steckdosen unter Deck
  • Batterieladegerät LEAB 12 V/50 A
  • 2 x Servicebatterie 12 V/12 Ah (neu 2016)
  • Starterbatterie 12 V/85 Ah (neu 2019)
  • 3 x 12 V/USB Steckdose unter Deck
  • Dieselheizung EBERSPÄCHER Airtronic D4 mit Auslässen in Salon, beiden Kabinen und Nasszelle
  • Edelstahl Fäkalientank ca. 100 l mit Y-Ventil

Navigation/Elektronik

  • AUTOHELM Instrumente über Niedergang
    - ST50 Log
    - ST50 Echolot
    - ST50 Wind
    - ST50 Navdata (GPS Tochter-Anzeige)
    - ST50 Kompass-Display
  • Steuerkompass
  • AUTOHELM ST50 Multi-Display am Kartentisch
  • Autopilot AUTOHELM ST7000
  • GPS-Empfänger GARMIN GPS 128
  • UKW-Sprechfunk mit Mastantenne und externem Lautsprecher
  • Hand-UKW Midland Atlantic
  • Radio/CD-Player BLAUPUNKT mit zwei Lautsprechern im Salon und Cockpitlautsprechern
  • WLAN Mastantenne mit USB-Anschluß
  • Schiffsuhr, Barometer, Hygrometer

Sicherheit

  • Rettungsinsel in Halterung auf Aufbaudach (muß gewartet werden)
  • Manuelle und elektrische Bilgepumpe
  • Rettungskragen
  • Feuerlöscher

Zubehör

  • Sonnensegel für Achterdeck
  • Sonnensegel für Cockpit (neu 2016)
  • Heckanker
  • Fender
  • Leinen

Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.