3/4-Tonner Doug Petersen

Segelyacht aus dem Jahr 1980

Wunderschöner, liebevoll gepflegter 3/4-Tonner in Mahagoni von Geraghty Marine aus San Diego/USA (Design: Doug Petersen). Klassische, bauchige IOR-Linien und leistungsstarkes 2 Salings-Rigg von RECKMANN. Die "Amanda" wurde ursprünglich für den bekannten Schwedischen Segler Pehr G. Gyllenhammar gebaut und für Regatten eingesetzt. Der aktuelle Eigner hat das Deck "aufräumen" lassen und die Yacht zum sportlichen Tourensegeln modifiziert. So wurde unter anderem das Kielgewicht erhöht und das Vorstag auf eine Vorsegel-Rollanlage umgebaut.

Zahlreiche Investitionen in den zurückliegenden Jahren: Neuaufbau der Lackierung von Rumpf und Deck, Neuaufbau des Unterwasser-Anstrichs, neues Stehendes und Laufendes Gut, neue Elektronik, neue Aufbauscheiben, NANNI Austauschmaschine im Jahre 2006 usw. Alle Arbeiten wurden von Fachfirmen durchgeführt, an der Yacht wurde nicht gebastelt. Die "Amanda" befindet sich in einem ausgesprochen guten Pflegezustand und ist ein Fest für's Auge. Solides, klassisches Interieur in hochglanzlackiertem Teak mit weiß lackierten Paneelen.


Key Facts

  • Hervorragende Segeleigenschaften.
  • Liebevoll gepflegtes Eignerschiff.
  • Zahlreiche Investitionen in den letzten Jahren.
  • Heller Ausbau in Teak und weißen Paneelen.
  • NANNI Austauschmaschine von 2006.
  • Rumpf und Aufbau in Mahagoni.
  • IOR-Klassiker mit Historie.

Rahmendaten

Modell 3/4-Tonner Doug Petersen
Werft Geraghty Marine/San Diego
Konstrukteur Doug Petersen
Kategorie Segelyacht
Baujahr 1980
Liegeplatz Kieler Förde
Flagge Deutschland
Mwst.-Status EU-Mwst. bezahlt
Material Holz
Takelung Sloop mit Backstagen
Kabinen 2
Kojen 6

Maße & Technische Daten

Länge über alles 10.17 m
Breite 3.50 m
Tiefgang 2.00 m
Verdrängung 3.9 t
Maschine NANNI 3.75HE
Leistung 21 PS/15 KW
Antrieb Welle mit Faltpropeller
Frischwasser 60 L
Treibstoff 60 L

Spezifikationen

Rigg/Segel

  • Durchgesteckter, 3/4 getakelter Aluminiummast von RECKMANN
  • Rigg weiß lackiert
  • Zwei Salingspaare
  • Stehendes Gut in Rod-Rigg
  • Backstagen
  • Genua-Rollanlage FACNOR (neu 2012)
  • Spinnakerbaum (an Deck gestaut)
  • Laufendes Gut 2011 komplett ausgetauscht
  • Großsegel NORTH-Sails Dyneema SRP65 triradial (neu 2013)
  • Rollgenua III NORTH-Sails Dyneema SRP65 triradial (neu 2012) mit vertikalen Latten
  • Spinnaker 0.5 oz
  • Spinnaker 0.75 oz

Deck

  • Deck 2017 abgezogen und neu lackiert
  • Aufbau 2016 neu furniert
  • Neue Aufbauscheiben 2016
  • Formverleimte Holz-Pinne mit Pinnenausleger
  • Klappbare Festmacherklampen
  • LED Navigationsbeleuchtung
  • Ankergeschirr

Technische Ausrüstung

  • NANNI 3.75HE 3 Zylinder Einbaudiesel 21 PS/15 KW (neu 2006)
  • Wendegetriebe mit Welle und 2 flügeligem Faltpropeller
  • 230 V Landanschluß mit 230 V Steckdosen unter Deck
  • Automatisches WECO Batterieladegerät 12 V
  • Servicebatterie 12 V
  • Starterbatterie 12 V/60 Ah
  • Interieurbeleuchtung teilweise LED
  • Gasheizung Trumatic 4000
  • Marine-WC

Layout/Interieur

  • Solider und heller Ausbau in Teak und weiß lackierten Paneelen
  • Salon mit zwei Längssofas/Kojen
  • L-förmige Pantry an Backbord vorn
  • Gasherd 2 Flammen
  • Elektrische Kühlbox
  • Waschbecken
  • Kartentisch an Steuerbord vorn mit schwenkbarem Navigatorsitz
  • Doppelkoje im Vorschiff
  • Zwei Hundekojen achtern
  • Zwei Rohrkojen achtern

Navigation/Elektronik

  • GARMIN GNX Anzeige mit Gebern für Log und Echolot
  • GARMIN GNX Wind-Anzeige (neu 2017)
  • Kompass
  • Autopilot (neu 2014)
  • GPS-Empfänger Raystar 125
  • UKW-Sprechfunk RAYMARINE Ray55E (neu 2011)
  • Schiffsuhr
  • Barometer

Sicherheit

  • Lifesling
  • Feuerlöscher
  • Bilepumpe

Zubehör

  • Baumpersenning
  • Vorsegelpersenning
  • Fender
  • Leinen

Haftungsausschluss für Gebrauchtboote
Alle Angaben insbesondere zur Mehrwertsteuer, stammen von Dritten. Sie sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtum/Änderungen vorbehalten. Unsere Vermittlungstätigkeit erfolgt ausschließlich aufgrund der uns vom Auftraggeber erteilten Auskünfte. Alle uns erteilten Auskünfte werden sorgfältig und nach bestem Wissen geprüft. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht übernommen und ist daher ausgeschlossen.