Archambault M34 #022
Racer aus dem Jahr 2011Seit 2011 ist die M34 von Archambault die offizielle Einheitsklasse, auf der die Tour de France a la Voile ausgetragen wird. Die M34 ist ein kompromißloses One Design. Auch, wenn sie unter ORCi konkurrenzfähig ist, stand doch keine Handicap-Regel beim Entwurf Pate. Vergütungsloses Segeln mit einer High-Tech Yacht auf hohem Niveau ist Programm. Dabei ist das Handling und der Aufwand erfrischend einfach: Die M34 ist trailerbar, der zusammengesteckte Kohlefaser-Mast ist schnell montiert und geriggt, der Hubkiel einfach auf 2,50 m Tiefgang ausgefahren.
Bei dieser M34 handelt es sich um die Baunummer #022 des Schweizer Teams "Bienne-Voile" (Erstwasserung 2012). Die Yacht hat drei Mal die Tour de France bestritten und ist ansonsten nur im Süßwasser gesegelt. Komplett nach Einheitsklasseregel regattaklar ausgerüstetes Schiff inkl. HARBECK Aluminium-Trailer. Die Schweizer Mehrwertsteuer ist bezahlt.
Key Facts
- Komplett regattaklar ausgerüstete M34.
- Nur drei Monate im Salzwasser gesegelt.
- Inkl. HARBECK Aluminium Tandem-Trailer.
- NEXUS Elektronikpaket plus UKW und AIS.
- Zwei Sätze Segel von 2013 und 2014.
Rahmendaten
Modell | Archambault M34 #022 |
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Werft | Bateaux Archambault (FRA) |
Konstrukteur | Joubert/Nivelt/Mercier |
Kategorie | Racer |
Baujahr | 2011 |
Liegeplatz | Schweiz |
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Flagge | Schweiz |
Mwst.-Status | exklusiv Mwst. |
Material | GFK |
Takelung | Sloop mit Kohlefasermast |
Maße & Technische Daten
Länge über alles | 10.34 m |
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Breite | 2.98 m |
Tiefgang | 1.80 - 2.50 m |
Verdrängung | 2.6 t |
Segelfläche | 71 m² |
Maschine | VOLVO PENTA D1-20 |
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Leistung | 18 PS / 13 KW |
Antrieb | Saildrive mit Faltpropeller |
Treibstoff | 50 L |
Spezifikationen
Rigg/Segel
Die Archambault M34 ist mit einem durchgesteckten 9/10 getakelten Kohlefaser-Mast von Southern Spars mit zwei gepfeilten Salings-Paaren geriggt. Stehendes Gut in Rod, HARKEN Profil-Vorstag, 48:1 übersetztes Achterstag, schwarz lackierter Aluminiumbaum mit übersetztem Unterliekstrecker und einer Reffleine, Fallen und Strecker sind ins Cockpit umgelenkt, fester Baumniederholer mit Talje. Segel: 1. Satz NORTH-Sails 2013 Großsegel, Genua I Medium, Genua I heavy, Genua III, Topgennaker, 2. Satz Europ Sails 2014 Großsegel, Genua I Medium, Genua I heavy, Genua III, Topgennaker, Reacher.
Deck
Fester Gennakerbaum mit Tack Line, zwei Primärwinschen HARKEN B46A, zwei Sekundärwinschen HARKEN B35.2STA, zwei Fallenwinschen HARKEN B35.2STA, HARKEN Racing-Blöcke und Beschläge, SPINLOCK-Fallenstopper, Genua-Schienen und Großschot-Traveller, LEWMAR Decksluke auf Vorschiff. Edelstahl-Reling mit Heckkorb und Bugkorb.
Layout/Interieur
Anhänge: Die Archambault M34 hat einen zusammengesetzten T-förmigen Performance-Kiel: Kohlefaser-Finne und Blei-Bombe, Ballast ca. 1.050 kg, Tiefgang Standardkiel: ca. 2,50 m, der Tiefgang kann zum Transport mit einem Lifting-System auf ca. 1,80 m reduziert werden. Vorbalanciertes Spatenruder aus Kohlefaser mit selbstausrichtenden Ruderlagern, Kohlefaser-Pinne mit Teleskop-Ausleger.
Technische Ausrüstung
VOLVO PENTA D1-20 (18 PS/13 KW) 2 Zylinder Einbaudiesel mit Saildrive motorisiert. Zweikreis-Kühlsystem, 2-flügeliger Faltpropeller, SPINLOCK Gashebel im Cockpit, Kunststoff-Dieseltank 50 l, Starterbatterie 12 V/70 Ah. 12 V System mit Schalttafel und Hauptschaltern, Bordnetz mit Service-Batterie 12 V/90 Ah.
Sicherheit
Rettungsinsel
Zubehör
HARBECK Aluminium Tamdemtrailer
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