Archambault M34 #022

Racer aus dem Jahr 2011

Seit 2011 ist die M34 von Archambault die offizielle Einheitsklasse, auf der die Tour de France a la Voile ausgetragen wird. Die M34 ist ein kompromißloses One Design. Auch, wenn sie unter ORCi konkurrenzfähig ist, stand doch keine Handicap-Regel beim Entwurf Pate. Vergütungsloses Segeln mit einer High-Tech Yacht auf hohem Niveau ist Programm. Dabei ist das Handling und der Aufwand erfrischend einfach: Die M34 ist trailerbar, der zusammengesteckte Kohlefaser-Mast ist schnell montiert und geriggt, der Hubkiel einfach auf 2,50 m Tiefgang ausgefahren.

Bei dieser M34 handelt es sich um die Baunummer #022 des Schweizer Teams "Bienne-Voile" (Erstwasserung 2012). Die Yacht hat drei Mal die Tour de France bestritten und ist ansonsten nur im Süßwasser gesegelt. Komplett nach Einheitsklasseregel regattaklar ausgerüstetes Schiff inkl. HARBECK Aluminium-Trailer. Die Schweizer Mehrwertsteuer ist bezahlt.


Key Facts

  • Komplett regattaklar ausgerüstete M34.
  • Nur drei Monate im Salzwasser gesegelt.
  • Inkl. HARBECK Aluminium Tandem-Trailer.
  • NEXUS Elektronikpaket plus UKW und AIS.
  • Zwei Sätze Segel von 2013 und 2014.

Rahmendaten

Modell Archambault M34 #022
Werft Bateaux Archambault (FRA)
Konstrukteur Joubert/Nivelt/Mercier
Kategorie Racer
Baujahr 2011
Liegeplatz Schweiz
Flagge Schweiz
Mwst.-Status exklusiv Mwst.
Material GFK
Takelung Sloop mit Kohlefasermast

Maße & Technische Daten

Länge über alles 10.34 m
Breite 2.98 m
Tiefgang 1.80 - 2.50 m
Verdrängung 2.6 t
Segelfläche 71 m²
Maschine VOLVO PENTA D1-20
Leistung 18 PS / 13 KW
Antrieb Saildrive mit Faltpropeller
Treibstoff 50 L

Spezifikationen

Rigg/Segel

Die Archambault M34 ist mit einem durchgesteckten 9/10 getakelten Kohlefaser-Mast von Southern Spars mit zwei gepfeilten Salings-Paaren geriggt. Stehendes Gut in Rod, HARKEN Profil-Vorstag, 48:1 übersetztes Achterstag, schwarz lackierter Aluminiumbaum mit übersetztem Unterliekstrecker und einer Reffleine, Fallen und Strecker sind ins Cockpit umgelenkt, fester Baumniederholer mit Talje. Segel: 1. Satz NORTH-Sails 2013 Großsegel, Genua I Medium, Genua I heavy, Genua III, Topgennaker, 2. Satz Europ Sails 2014 Großsegel, Genua I Medium, Genua I heavy, Genua III, Topgennaker, Reacher.

Deck

Fester Gennakerbaum mit Tack Line, zwei Primärwinschen HARKEN B46A, zwei Sekundärwinschen HARKEN B35.2STA, zwei Fallenwinschen HARKEN B35.2STA, HARKEN Racing-Blöcke und Beschläge, SPINLOCK-Fallenstopper, Genua-Schienen und Großschot-Traveller, LEWMAR Decksluke auf Vorschiff. Edelstahl-Reling mit Heckkorb und Bugkorb.

Layout/Interieur

Anhänge: Die Archambault M34 hat einen zusammengesetzten T-förmigen Performance-Kiel: Kohlefaser-Finne und Blei-Bombe, Ballast ca. 1.050 kg, Tiefgang Standardkiel: ca. 2,50 m, der Tiefgang kann zum Transport mit einem Lifting-System auf ca. 1,80 m reduziert werden. Vorbalanciertes Spatenruder aus Kohlefaser mit selbstausrichtenden Ruderlagern, Kohlefaser-Pinne mit Teleskop-Ausleger.

Technische Ausrüstung

VOLVO PENTA D1-20 (18 PS/13 KW) 2 Zylinder Einbaudiesel mit Saildrive motorisiert. Zweikreis-Kühlsystem, 2-flügeliger Faltpropeller, SPINLOCK Gashebel im Cockpit, Kunststoff-Dieseltank 50 l, Starterbatterie 12 V/70 Ah. 12 V System mit Schalttafel und Hauptschaltern, Bordnetz mit Service-Batterie 12 V/90 Ah.

Navigation/Elektronik

Instrumente gemäß Einheitsklassenvorschrift: NEXUS NXR Log, Echolot, Wind mit zwei XLR Multi Control Units im Cockpit und drei NXR Mastanzeigen, GPS GARMIN, Class B AIS-Transponder CAMINO 101, UKW-Sprechfunk NAVICOM RT-650.

Sicherheit

Rettungsinsel

Zubehör

HARBECK Aluminium Tamdemtrailer

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