Fareast 31R

High Tech Grand Prix-Racer

Key Facts

Technische Daten

Länge über Alles 9,50 m
Länge Wasserlinie 9,48 m
Breite 2,95 m
Tiefgang 2,10 m
Verdrängung GFK-Version 2.100 kg
Verdrängung Carbon-Version 1.800 kg
Großsegel 41 m²
Fock 24 m²
Gennaker 120 m²
CE-Kategorie
Konstrukteur Simonis Voogd Yachtdesign

Standardspezifikation

Rumpf/Deck/Anhänge

  • Werft
    Die Fareast 31R wird von der Chinesischen Werft Shanghai Far East Boats Co. Ltd. (“FarEast Boats”) in Jiangsu gebaut.

  • Rumpf
    Der Rumpf der Fareast 31R entsteht als Schaumsandwich im Vakuum-Infusionsverfahren unter Verwendung von Isopolyester-Harz. Weißes Gelcoat. Stabile Innenschale zur Aufnahme der Lasten von Mast, Rigg und Kiel.

  • Deck
    Das Deck der Fareast 31R wird als Schaumsandwich im Vakuum-Infusionsverfahren unter Verwendung von Isopolyester-Harz laminiert. Weißes Gelcoat und Anti Rutsch-Struktur auf Laufflächen.

  • Anhänge
    T-förmiger Hubkiel mit Kohlefaserfinne und Bleibombe. Tiefgang: ca. 2,10 m. Die Fareast 31R hat ein Kohlefaser Ruderblatt mit JEFA Ruderlagern. Kohlefaser Pinne und Teleskop-Pinnenausleger.

  • Design
    Die Fareast 31R wurde von dem Niederländischen Konstrukteur Maarten Voogd (Simonis Voogd Yachtdesign/Enkhuizen) entworfen.

Rigg/Beschläge

  • Rigg
    Die Fareast 31R ist mit einem an Deck stehenden, 9/10-getakelten SELDEN Aluminiummast mit zwei gepfeilten Salingspaaren geriggt. SELDEN Baum mit einer Reffleine, Unterliekstrecker und festem SELDEN Rodkicker mit 8:1 Baumniederholer. Stehendes Gut in Dyform, doppeltes Dyneema Achterstag auf Winschen HARKEN Performa 35.2STP auf beiden Cockpitseiten geführt.

  • Laufendes Gut
    2:1 Großfall, 2 x Genuafall, 2 x Gennakerfall und Cunningham mit Umlenkblöcken am Mastfuß, Organizer, Fallwinschen HARKEN Performa 40.2STP, SPINLOCK Fallstopper und Klemmen auf Aufbau.

  • Bugspriet
    Die Fareast 31R hat einen ausfahrbaren Kohlefaser Gennakerbaum. Tackline mit Klemme und Ausholleine mit Klemme Steuerbord am Aufbau.

  • Großschot
    HARKEN Großschot-Traveller mit Travellerschoten. 4:1 Großschot mit 14:1 Fein-Einstellung auf Mainsheet-Pod zentral im Cockpitboden geführt.

  • Fockschoten
    HARKEN Schienen mit Schotwagen, 2 Fockschoten, Umlenker, selbstholende Schotwinschen HARKEN Performa 40.2STP.

  • Gennakergeschirr
    HARKEN Schotblöcke und Umlenkblöcke, Klemmen, zwei Gennakerschoten, Gennaker Bergesack im Niedergang.

  • Decksbeschläge
    Die Fareast 31R hat eine Edelstahlreling mit Relingstützen, zwei Durchzüge in Edelstahldraht, Bugkorb und Heckkorb. Außenborderhalterung am Spiegel, manuelle Bilgepumpe im Cockpit, Persenning für Niedergang.


Fareast 31R Layout/Pläne


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