Solaris One 60

Eine exklusive, "kleine" Superyacht

Die Solaris One 60 ist ein reinrassiger Semi Custom-Cruiser/Racer mit spektakulärer Linie von dem Amerikanischen Star-Designer Bill Tripp. Sie ist mühelos von einer kleinen Crew beherrschbar und wurde für lange, schnelle Törns konzipiert. Aufsehenerregend ist ihr flaches Profil mit Flushdeck bis hinter den Mast, perfekt verlegtem Teakdeck und flush eingebauten Luken. Was Leistung und Sicherheit auf See betrifft, gibt sie ihrer Mannschaft große Reserven. Sowohl an Deck als auch im luxuriösen Ausbau lässt sich die Yacht perfekt dem Programm und dem Geschmack ihres Besitzers anpassen. Jede Solaris One 60 ist so individuell wie ihr Eigner. Dies gilt bis hin zur Wahl des Kiels: Neben dem normalen T-förmigen Performance-Kiel mit einem Tiefgang von ca. 3,30 m ist ein Kurzkiel (Tiefgang: ca. 2,85 m) oder sogar ein hydraulischer Hubkiel (Tiefgang: ca. 2,40 bis 4,00 m) verfügbar.

Beim Bau der Solaris One 60 überlässt die Werft Cantiere Se.Ri.Gi./Solaris Yachts nichts dem Zufall. Das im Vakuum-Infusionsverfahren hergestellte AIREX Schaum-Sandwich, ein anlaminiertes Komposit Hauptschott, der stabile Strongback aus einzeln anlaminierten Wrangen und Spanten, eine großzügig dimensionierte Kielaufhängung, anlaminierte Schotten, Kohlefaserverstärkungen und Komposit Püttinge wie auf einer Superyacht verleihen der Solaris 60 eine massive und verwindungsfreie Stuktur und machen sie zu einem zuverlässigen Fahrzeug bei ungemütlichen Bedingungen.

Merkmale

  • Die Solaris 60 ist praktisch einhand zu segeln: Alle Fallen, Strecker und Schoten sind auf die zentralen Winschenpodeste vor den Steuerständen geführt und die Hydraulik für Achterstag, Vang, Unterliekstrecker und Großschot (Magic Trim) tun das ihre, um das Handling zu erleichtern

  • Das 4 Kabinen-Layout (mit vier Nasszellen), ein mehr als großzügiger Salon und das aufgeräumte Deck mit riesigem Cockpit und vielen freien Flächen schaffen reichlich Lebensraum an und unter Deck der Solaris 60 für den Eigner und eine große Zahl von Gästen.

  • Die Solaris 60 ist eine wunderschöne Yacht. Ihr kompromissloser, spektakulärer Entwurf und verdreht jedem Liebhaber eleganter, moderner Linien den Kopf - unter Segeln oder im Hafen.

  • Der hervorragend isolierte und gut zugängliche Motorraum der Solaris 60 mit Aluminiumverkleidung bietet reichlich Platz für technische Installationen wie Dieselgenerator, Klimaanlage, Pumpen usw.

  • Der kraftvolle, hohe Segelplan der Solaris 60 (Segelfläche am Wind mit 108 % Genua: ca. 235,0 m²) ermöglicht den Verzicht auf große, überlappende Vorsegel und sogar den Einsatz einer Selbstwendefock.

  • Die großzügige Motorisierung der Solaris 60 mit einem YANMAR 4LHA-DTP 200 PS/147 KW Diesel bietet aktive Reserven bei Flaute oder in kritischen Situationen.

  • Die geräumige Lazarette im Heck unter dem Sonnendeck der Solaris 60 schafft reichlich Stauraum für ein ordentliches Dinghy, sperrige Ausrüstung oder zusätzliche Segel.

  • Die große elektro-hydraulisch ausklappbarer Badeplattform mit Badeleiter, das geräumige Cockpit und das erhöhte Sonnendeck im Heck machen die Solaris 60 vor Anker in der Bucht zur Badeinsel.

Technische Daten

Länge über Alles 18,97 m
Länge Wasserlinie 17,10 m
Breite 5,11 m
Tiefgang 2,85 / 3,30 m
Verdrängung 24,0 t
Masthöhe über Wasserlinie 30,25 m
Motor YANMAR 4LHA-DTP
Wasserkapazität 800 L
Treibstoffkapazität 600 L
Großsegel 125 m²
Fock 110 m²

Standardspezifikation

Exterieur

  • Rumpf
    Der Rumpf der Solaris 60 besteht aus GFK/Schaum-Sandwich mit E-Glasfasern und AIREX PVC-Schaum im Vakuum-Infusionsverfahren mit Vinylester-Harzen gebaut. Weißes Gelcoat, lackierter Wasserpass und Dekorstreifen. Extrem stabile Struktur aus Wrangen und Spanten in Komposit mit Schaumkern im Vakuuminfusions-Verfahren an den Rumpf anlaminiert, zusätzliche Stringer an den Bordwänden. Sechs fixe Rumpffenster aus getöntem, gehärtetem Sicherheitsglas. Schotten sind an Rumpf und Deck anlaminiert. Hauptschott und Bugschott der Solaris 60 werden in Komposit gefertigt. Massivlaminat im Kielbereich und Kohlefaser-Verstärkungen in besonders belasteten Bereichen. Komposit-Püttinge aus bidirektionalen und unidirektionalen Glasfasern unter Vakuum gefertigt und in Rumpf und Verstärkungen einlaminiert.

  • Deck
    Das Deck der Solaris 60 besteht aus GFK/Schaum-Sandwich mit E-Glasfasern und AIREX PVC-Schaum im Vakuum-Infusionsverfahren mit Vinylester-Harzen gebaut. Kohlefaser-Verstärkungen und/oder Massivlaminat in besonders belasteten Bereichen. Weißes Gelcoat, Antirutsch-Belag auf Laufflächen. Seitenfenster und Frontscheibe im Aufbau aus getöntem, gehärtetem Sicherheitsglas, LEWMAR Bullaugen im Aufbau, Segellast im Vorschiff, Lazarette (Dinghy-Garage) unter Achterdeck mit elektro-hydraulisch ausklappbarer Badeplattform mit Teakdeck und Badeleiter. Fußreling als breiter, fester GFK Süllrand im Superyacht-Stil.

  • Anhänge
    Die Solaris 60 hat einen zusammengesetzten Performance-Kiel in T-Form mit Stahlfinne und Bleibombe. Ballast ca. 7.700 kg, Tiefgang Standardkiel: ca. 3,30 m. Optional kann die Solaris 60 mit einem Kurzkiel mit einem Tiefgang von ca. 2,85 m oder mit einem hydraulischen Hubkiel mit einem Tiefgang von ca. 2,40 - 4,40 m geliefert werden. Vorbalanciertes, schlankes Spatenruder in Glasfaser mit AIREX Schaumkern mit Kohlefaser Ruderschaft. Zwei selbstausrichtende Ruderlager, geschützter und gut zugänglicher Quadrant, Edelstahl-Notpinne. Hersteller der Ruderanlage ist SOLIMAR.

  • Rigg
    Die Solaris 60 ist mit einem durchgesteckten, 9/10 getakelten, eloxierten Aluminium-Mast von SPARCRAFT mit drei gepfeilten Salings-Paaren geriggt. Verjüngtes Masttop, Vorsegel-Rollanlage HARKEN mit Trommel unter Deck, hydraulischer Achterstagspanner mit zwei Hydraulikzylindern. Laufendes Gut: Großfall, Dirk, zwei Genuafallen, zwei Spinnakerfallen, Topnant. Eloxierter Aluminiumbaum mit hydraulischem Unterliekstrecker und drei Reffleinen, fester hydraulischer Baumniederholer. Alle Fallen und Strecker werden in Spectra geliefert und sind verdeckt in das Cockpit umgelenkt.

  • Cockpit
    Die Solaris 60 ist eine Segelyacht mit einem breiten, geräumigen Cockpit. Alle Winschen, Beschläge, Fallen, Schoten und Strecker sind gut zugänglich angeordnet und leicht erreichbar. 10 mm Teakdeck auf Cockpitboden und Duchten (40 mm breite Leisten), zwei Steuersäulen mit lederbezogenen Edelstahl Steuerrädern Ø 1.000 mm und großen Konsolen für Instrumente, 2 x Kompass. Backskisten unter Cockpitduchten an Steuerbord und Backbord, Stauraum für Rettungsinsel. Schiebeluk und Steckschotten, klappbarer Teak-Cockpittisch, Sprayhood mit Edelstahlbügeln und versenktem Stauraum.

  • Design
    Die Solaris 60 wurde von Bill Tripp in Zusammenarbeit mit Solaris Yachts/Cantiere Se.Ri.Gi. SpA entworfen u7nd von der Italienischen Werft Solaris Yachts s.r.l. (ehemals Cantiere Se.Ri.Gi. di Aquileia s.r.l.) in Aquileia an der nördlichen Adria gebaut.

Technik

  • Deckbeschläge
    Genuawinschen HARKEN 70.2STA, Fallwinschen HARKEN 60.2STA, HARKEN Blöcke und Beschläge, SPINLOCK Fallenstopper. Alle Decks-Luken sind flush eingebaut. Magic-Trimm mit Hydraulik-Zylinder für Großschot und zentralem Schotpunkt im Cockpitboden. Zentrales Hydraulikpaneel für Achterstag, Baumniederholer und Unterliekstrecker. HARKEN Genua-Schienen mit kugelgelagerten Wagen. Edelstahl-Reling (Höhe: ca. 610 mm) und Edelstahl-Heckkorb, geteilter Edelstahl-Bugkorb, Edelstah- Handläufe auf Aufbaudach.

  • Maschine
    Die Solaris 60 ist mit einem YANMAR 4LHA-DTP (200 PS/147 KW) 4 Zylinder Einbaudiesel (Hubraum: 3,46 l) mit Wellenantrieb motorisiert. 4 Blatt Drehflügelpropeller SPW, Zweikreis-Kühlsystem, Edelstahl-Dieseltanks mit einer Kapazität von 600 l mit elektrischer Füllstandanzeige, Kraftstoffleitungen aus Kupfer, doppelter RACOR Treibstoff-Filter, Wasserabscheider. 2 Starterbatterien für Maschine und Dieselgenerator Gel 12 V/100 Ah mit separatem Batterieladegerät MASTERVOLT 12 V/30 A, Lichtmaschine 24 V/150 A.

  • Motorraum
    Die Maschine der Solaris 60 ist wartungsfreundlich eingebaut und über Zugänge unter dem Niedergang und eine große Tür von der Achterkabine aus gut erreichbar. Verkleidung des Motorraumes mit perforierten Aluminium-Blechen, Schallisolierung mit speziellen Isolationsmatten und Bootsbausperrholz mit integrierten Bleiplatten, manuelle Feuerschutzanlage für Maschinenraum.

  • Ankern/Festmachen
    Die Solaris 60 verfügt über eine elektrische Ankerwinde unter Deck, Edelstahl-Bugbeschlag mit Ankerrolle, DELTA-Anker 40 kg mit 80 m Ankerkette 12 mm. Optional kann die Solaris 60 mit einer elektro-hydraulischen Ankerwippe (Ankerbeschlag und Ankergeschirr verschwinden komplett unter Deck) geliefert werden. Großer, selbstlenzender Ankerkasten im Vorschiff mit separiertem Fenderstauraum, sechs versenkbare Edelstahl-Klampen, vier versenkbare Edelstahl-Lippklampen.

  • CE-Kategorie Solaris 60
    A/Hochsee (CE-Zertifizierung durch RINA).

Interieur

  • Interieur
    Die Solaris One 60 ist aufwendig in Burma-Teak (seidenmatt lackiert) und in weißem Vinyl bezogenen Paneelen ausgebaut. Andere Hölzer sind optional erhältlich. Deckenverkleidung mit weiß bezogenen Paneelen. Teak-furniertes Bootsbausperrholz und alle Schlingerleisten, Rundungen, Rahmen und Ecken in massiven Teak-Profilen, 20 mm Bodenbretter mit Teak-Furnier, OCEANAIR Jalousien und Mückennetze für alle Decksluken.

  • Layout
    Die Solaris 60 wird in einem 4 Kabinen-Layout mit vier Nasszellen (Eignerkabine und Eignerbad im Vorschiff, zwei Gästekabinen mittschiffs, Achterkabine an Steuerbord) angeboten. Optional sind weitere Layouts möglich.

  • Salon
    Massiver Salontisch mit L-förmiger Sitzgruppe an Backbord, Sofa an Steuerbord, Kartentisch mit Navigatorsitz in Fahrtrichtung eingebaut an Steuerbord achtern. Reichlich Stauraum in Schränken, Schubladen und Regalen, Deckenbeleuchtung durch Halogen-Downlights, Leselampen, Nachtbeleuchtung am Niedergang.

  • Elektrik
    Die Solaris 60 ist mit einem 24 V Bordnetz mit Schalttafel am Kartentisch ausgerüstet. Service-Batterienetz mit einer Kapazität von 24 V/900 Ah aus einzelnen 6 V Gel-Batterien, 2 Gel-Starterbatterien 12 V/100 Ah, Ladegerät MASTERVOLT 24 V/100 A. Inverter MASTERVOLT 24 V/230 V 1.500 W. 230 V System für Boiler, Ladegerät, Steckdosen und weitere optionale 230 V Verbraucher mit Landanschlussdose am Heck und Landanschlusskabel, FI-Schalter, 230 V und 24 V Steckdosen in Salon, Pantry und Nasszellen, 230 V Sektion am Schaltpanel. Dieselgenerator 230 V/3,5 KW im Motorraum mit Auspuff-Separator. Es werden nur für den Marinebereich zugelassene Kabel und Komponenten verwendet, alle Kabel sind nummeriert und es wird ein detaillierter Schaltplan geliefert.

  • Navigationsbeleuchtung
    Alle Navigationslichter der Solaris 60 sind LED-Laternen: Einzelne Positionslaternen rot und grün am Bugkorb, Hecklicht, Dampferlicht und Ankerlicht. Deckstrahler am Mast, Signalhorn am Mast.

  • Interieur-Design
    Der Ausbau der Solaris 60 wurde vom Serigi Design Team entworfen.

Komfort

  • Pantry
    Die U-förmige Pantry der Solaris 60 ist separat an Backbord achtern eingebaut. Arbeitsfläche in CORIAN, Edelstahl-Doppelspüle, kardanisch aufgehängter Gasherd 3 Flammen mit Ofen und fester Gasanlage, großer elektrischer Kühlschrank ca. 200 l, Tiefkühler ca. 100 l, reichlich Stauraum in Schränken und Schubladen, Einbauraum für optionale Geschirrspülmaschine, Mikrowelle, Waschmaschine usw.

  • Nasszelle
    Wasserdicht lackierte Paneele, custom-made Komposit Waschbecken, JABSCO Marine-Toilette, Edelstahl-Fäkalientank ca. 40 l mit See-Entleerung und Deckstutzen für jede einzelne Toilette, Eignerbad und ein Gästebad mit separater Duschkabine mit Gräting und Plexiglastür.

  • Kabinen
    Die Eignerkabine der Solaris 60 befindet sich im Vorschiff. Großes, zentrales Inselbett mit Schubladen darunter. Hängeschränke an Steuerbord und Backbord, Schränke an der Bordwand auf beiden Seiten, Deckenbeleuchtung durch Halogen-Downlights, zwei Leselampen, zwei fixe Rumpffenster auf beiden Seiten der Eignerkoje. Im Standardlayout hat die Solaris 60 zwei Gästekabinen mittschiffs mit Doppelkoje, geräumigem Schrank und Regal, Deckenbeleuchtung durch Halogen-Downlights, zwei Leselampen. Einzelkabine achtern an Steuerbord.

  • Wassersystem
    Die Solaris 60 verfügt über ein Frischwassersystem mit elektrischer Druckwasserpumpe mit Ausgleichsbehälter, Warmwasser-Boiler (Warmwasser über 220 V Landstrom und Wärmetauscher an der Maschine). Polyethylen Wassertanks mit einer Kapazität von ca. 800 l mit elektrischer Füllstandanzeige, Cockpitdusche warm/kalt, manuelle Bilgepumpe, 2 große elektrische Bilgepumpen, 2 Grauwassertanks mit elektrischen Pumpen.


Layouts der Solaris 60


Downloads zur Solaris 60