Solaris 47

Das elegante, hochmoderne Raumwunder

Die Solaris 47, das zweite Modell der neuen Solaris Flushdeck-Serie, bietet fast allen Luxus und alle Funktionen ihrer größeren Schwester, der Solaris 50, in etwas kompakterer Größe. Der hochmoderne, keilförmige Rumpf mit negativem Steven und Chines und das leistungsfähige, hohe Rigg bieten ungetrübten Segelspaß auf allen Kursen. Dabei sorgen die effektiven Anhänge, der hohe Ballastanteil und eine ausgeprägte Formstabilität dafür, daß sich die sportliche Yacht jederzeit sicher und stabil segeln läßt. Dank ihres ergonomischen Deckslayouts, der Führung aller Schoten, Fallen und Strecker auf die beiden Winschkonsolen direkt vor den Steuerständen und der serienmäßig montierten Selbstwende-Vorrichtung für das Vorsegel läßt sich die Solaris 47 praktisch einhand bedienen.

Ungewöhnlich für eine Yacht dieser Größe ist die große Tendergarage unter dem Cockpit. Dank seiner Keilform schafft der Rumpf in der hinteren Sektion so viel Volumen, daß ein veritables Dinghy mit Festrumpf aufgeblasen quer gestaut werden kann und die ausgesprochen breite Öffnung hinter der hydraulisch klappbaren Badeplattform erleichtert das Handling ungemein. Unter Deck zeichnet sich die Solaris 47 wie alle Solaris-Yachten durch ihr schnörkelloses, modernes Italienisches Design aus. In drei geräumigen Kabinen und zwei Nasszellen bietet sie reichlich Lebensraum und Komfort für längere Aufenthalte an Bord. Das Finish der Holzarbeiten und der technische Standard der Installationen sind über jeden Zweifel erhaben und die aufwendigen Laminatarbeiten mit anlaminierten Kompositschotten, Komposit-Püttingen einer Bodengruppe aus einzeln unter Vakuum anlaminierten Wrangen und Stringern sowie die solide Kiel-Rumpfverbindung mit extrem breitem Kielflansch verleihen der Solaris 47 eine verwindungsteife, monolithische Struktur.

Key Facts

  • Die hochmodernen Rumpflinien von Solaris Hauskonstrukteur Javier Soto Acebal verleihen der Solaris 47 hervorragende, sportliche Segeleigenschaften, ohne daß sie zur zickigen, schwer beherrschbaren Rennmaschine wird.

  • Der T-förmige Performance-Kiel mit Stahlfinne und Bleibombe (Tiefgang: ca. 2,80 m), der hohe Ballastanteil der Solaris 47 und die Formstabilität des modernen keilförmigen Rumpfes sorgen für reichlich aufrichtendes Moment.

  • Die Tendergerage im Heck der Solaris 47 ist für eine Yacht dieser Größe ungewöhnlich geräumig und hat durch die breite Öffnung hinter der großen, klappbaren Badeplattform einen komfortablen Zugang.

  • Das Interieur der Solaris 47 bietet einen komfortablen, luxuriösen Lebensraum in drei Kabinen und zwei Nasszellen (eine davon mit separater Duschkabine). Insbesondere die beiden Achterkabinen sind ungewöhnlich geräumig und hell.

  • Ihre elegante Linie und das extrem aufgeräumte Deck mit sehr flachem Aufbauprofil, flush eingebauten Luken und perfekt verlegtem Teakdeck machen die Solaris 47 zum spektakulären Blickfang, egal ob unter Segeln oder im Hafen.

  • Das Einhand-Layout des Cockpits, die ergonomische Anordnung sämtlicher Decksbeschläge und der moderne Segelplan mit Selbstwendefock ermögliches es, die Solaris 47 sicher mit kleiner Crew zu segeln.

  • Die aufwendige Bauweise von Rumpf und Deck mit anlaminierten Kompositschotten, Komposit-Püttingen, einzeln anlaminierten Wrangen und Stringern sowie breitem Kielflansch verleihen der Solaris 47 eine verwindungsteife Struktur.

  • Der negative "Axtbug" ist nicht nur ein auffälliges Design-Merkmal der Solaris 47, sondern er verlängert die Wasserlinie und sorgt zusätzlich dafür, daß das Vorschiff trotz seiner schlanken Linien genügend Auftrieb hat.

Technische Daten

Länge über Alles 14,35 m
Länge Wasserlinie 13,40 m
Breite 4,36 m
Tiefgang 2,75 / 2,45 m
Verdrängung 12,6 t
Masthöhe über Wasserlinie 22,50 m
Motor VOLVO PENTA D2-55
Wasserkapazität 440 L
Treibstoffkapazität 280 L
Großsegel 70 m²
Fock 59 m²
Spinnaker 186 m²

Standardspezifikation

Exterieur

  • Rumpf
    Der Rumpf der Solaris 47 besteht aus GFK/Schaum-Sandwich mit E-Glas-Fasern und geschlossenporigem AIREX PVC-Schaum im Vakuum-Infusionsverfahren gebaut. Weißes Gelcoat, lackierter Wasserpass und Dekorstreifen. Extrem stabile Struktur aus Wrangen und Spanten in Komposit teilweise mit Kohlefaser-Gelegen verstärkt und mit Schaumkern im Vakuum-Verfahren an den Rumpf anlaminiert, zusätzliche Stringer an den Bordwänden. Fixe Rumpffenster aus getöntem, gehärtetem Sicherheitsglas. Schotten an Rumpf und Deck anlaminiert, Hauptschott und Bugschott in Komposit. Massivlaminat im Kielbereich und in besonders belasteten Bereichen. Komposit-Püttinge aus bidirektionalen und unidirektionalen Glasfasern unter Vakuum gefertigt und in Rumpf und Verstärkungen einlaminiert.

  • Deck
    Das Deck der Solaris 47 ist ein GFK/Schaum-Sandwich mit E-Glasfasern und geschlossenporigem AIREX PVC-Schaum im Vakuum-Infusionsverfahren gebaut. Weißes Gelcoat, Antirutsch-Belag auf Laufflächen. Seitenfenster im Aufbau aus getöntem, gehärtetem Sicherheitsglas, Lazarette unter Achterdeck. Optional kann die Solaris 47 mit einer Garage für ein Dinghy geliefert werden. Fußreling als breiter, fester GFK Süllrand im Superyacht-Stil.

  • Anhänge
    Die Solaris 47 hat einen T-förmigen Performance-Kiel mit Eisenfinne und Bleibombe (Tiefgang: ca. 2,75 m, Ballast: ca. 4.320 kg), optional: Kurzkiel mit einem Tiefgang von ca. 2,45 m. Vorbalanciertes, schlankes Spatenruder in Glasfaser mit AIREX Schaumkern mit massivem Edelstahl-Ruderschaft und angeschweißter Edelstahl-Verstrebung. Zwei selbstausrichtende Ruderlager, geschützter und gut zugänglicher Quadrant, Edelstahl Notpinne. Hersteller der Ruderanlage ist SOLIMAR.

  • Rigg
    Die Solaris 47 ist mit einem durchgesteckten, 9/10 getakelten, eloxierten Aluminium-Mast von SPARCRAFT mit drei gepfeilten Salings-Paaren geriggt. Verjüngtes Masttop, Vorsegel-Rollanlage FURLEX mit Trommel unter Deck, hydraulischer Achterstagspanner NAVTEC. Laufendes Gut: Großfall, Genuafall, zwei Spinnakerfallen, Topnant. Eloxierter Aluminiumbaum mit Unterliekstrecker und zwei Reffleinen, fester Baumniederholer mit 1:6 Talje. Alle Fallen und Strecker sind verdeckt in das Cockpit umgelenkt.

  • Cockpit
    Die Solaris 47 ist eine Segelyacht mit einem breiten, geräumigen Cockpit. Alle Winschen, Beschläge, Fallen, Schoten und Strecker sind gut zugänglich angeordnet und leicht erreichbar. Teakdeck auf Cockpitboden und Duchten, zwei Steuersäulen mit lederbezogenen Edelstahl Steuerrädern Ø 1.000 mm, 2 x Kompass. Alle Fallen, Schoten und Strecker sind auf zwei zentrale Winschenpodeste direkt vor den Steuerstanden geführt. Backskisten unter Steuerbord Cockpitducht, Stauraum für Rettungsinsel im Cockpitboden vor dem Niedergang, Decksluke zur Lazarette achtern mittschiffs, Niedergang mit Schiebeluk und versenkbaren Schotten.

  • Design
    Die Solaris 47 wurde von Javier Soto Acebal in Zusammenarbeit mit Solaris Yachts/Cantiere Se.Ri.Gi. SpA entworfen.

Technik

  • Deckbeschläge
    Schotwinschen HARKEN 50.2STA, Manöverwinschen HARKEN 50.2STA, HARKEN Blöcke und Beschläge, SPINLOCK Fallenstopper, 6 flush eingebaute Decksluken auf Vordeck und Aufbaudach. Integrierte HARKEN Traveller-Schiene für Selbstwendefock mit Schotwagen. Edelstahl-Reling (Höhe: ca. 610 mm) und Edelstahl-Heckkorb, geteilter Edelstahl-Bugkorb.

  • Maschine
    Die Solaris 47 ist mit einem VOLVO PENTA D2-55 (55 PS/40 KW) 4 Zylinder Einbaudiesel (Hubraum: 2,2 l) mit Saildrive motorisiert. Optional ist ein VOLVO PENTA D2-75 (75 PS/55 KW) erhältlich. Zweikreis-Kühlsystem, Edelstahl-Dieseltank 280 l mit elektrischer Füllstandanzeige, Kraftstoffleitungen aus Kupfer, RACOR Treibstoff-Filter, Wasserabscheider. Lichtmaschine 12 V/115 A, Starterbatterie AGM 12 V/75 Ah.

  • Motorraum
    Die Maschine der Solaris 47 ist wartungsfreundlich und gut zugängig unter dem Niedergang eingebaut. Verkleidung des Motorraumes mit perforierten Aluminium-Blechen, Schallisolierung mit speziellen Isolationsmatten, manuelle Feuerschutzanlage für Maschinenraum.

  • Ankern/Festmachen
    Die Solaris 47 verfügt über eine elektrische Ankerwinde 1.500 W unter Deck, Edelstahl-Bugbeschlag mit Ankerrolle. Großer, selbstlenzender Ankerkasten im Vorschiff, vier Edelstahl-Klampen, vier Edelstahl-Lippklampen.

  • CE-Kategorie Solaris 47
    A/Hochsee (CE-Zertifizierung durch RINA).

Interieur

  • Interieur
    Die Solaris 47 ist aufwendig in heller Eiche (seidenmatt lackiert) und in weißem Vinyl bezogenen Paneelen ausgebaut. Teak oder gebleichte Eiche sind optional erhältlich. Deckenverkleidung mit weiß bezogenen Paneelen. Eiche-furniertes Bootsbausperrholz und alle Schlingerleisten, Rundungen, Rahmen und Ecken in massiven Holz-Profilen, 20 mm starke Bodenbretter mit Furnier in Eiche oder Lati.

  • Layout
    Die Solaris 47 wird in einem 3 Kabinen-Layout mit zwei Nasszellen (Eignerkabine und Eignerbad inkl. separater Duschkabine im Vorschiff, zwei symmetrische Gästekabinen, eine Nasszelle achtern an Steuerbord angeboten. Optional sind weitere Layouts möglich.

  • Salon
    Massiver Salontisch mit U-förmiger Sitzgruppe an Backbord, Sofa an Steuerbord, Kartentisch an Steuerbord achtern. Reichlich Stauraum in Schränken, Schubladen und Regalen, Deckenbeleuchtung durch Halogen-Downlights, Leselampen, Nachtbeleuchtung am Niedergang.

  • Elektrik
    Die Solaris 47 ist mit einem 12 V Bordnetz mit Schalttafel am Kartentisch ausgerüstet. Voltmeter und Amperemeter, Service-Batterienetz mit einer Kapazität von 12 V/230 Ah, Starterbatterien AGM 12 V/75 Ah, Ladegerät MASTERVOLT Mass 12 V/80 A. 230 V System für Boiler, Ladegerät, Steckdosen und weitere optionale 230 V Verbraucher mit Landanschlussdose am Heck und Landanschlusskabel, FI-Schalter, 230 V Steckdosen in Salon, Pantry und Nasszellen, 230 V Sektion am Schaltpanel. Optional kann ein Dieselgenerator eingebaut werden. Es werden nur für den Marine-Bereich zugelassene Kabel und Komponenten verwendet, alle Kabel sind nummeriert und es wird ein detaillierter Schaltplan geliefert.

  • Interieur-Design
    Der Ausbau der Solaris 47 wurde von Lucio Micheletti in Zusammenarbeit mit dem Solaris Design Team entworfen.

Komfort

  • Pantry
    Die L-förmige Pantry der Solaris 47 ist achtern an Backbord eingebaut. Edelstahl-Doppelspüle, kardanisch aufgehängter Gasherd 3 Flammen mit Ofen und fester Gasanlage, große elektrische 12 V Kühlbox ca. 130 l, Spritzschutz zwischen Pantry und Dinette, reichlich Stauraum in Schränken, Regalen und Schubladen.

  • Nasszelle
    Wasserdicht lackierte Paneele, custom-made Komposit Waschbecken, JABSCO Marine-Toilette, Edelstahl-Fäkalientank für Achterkabine mit See-Entleerung und Deckstutzen, Eignerbad und Gästebad haben eine separate Duschkabine mit Gräting und Plexiglastür.

  • Eignerkabine
    Die Eignerkabine der Solaris 47 befindet sich im Vorschiff. Optional: zwei fixe Rumpffenster auf beiden Seiten der Eignerkabine. Queensize-Doppelkoje mittig als Inselbett mit Schubladen darunter. Schränke und Regale an Steuerbord und Backbord, Deckenbeleuchtung durch Halogen-Downlights, zwei Leselampen.

  • Achterkabinen
    Im Standardlayout hat die Solaris 47 zwei Gästekabinen achtern mit jeweils einer Doppelkoje, Schrank und Regal, Schränke im Lateralschott zwischen den Achterkabinen, Deckenbeleuchtung durch Halogen-Downlights, Leselampen.

  • Wassersystem
    Die Solaris 47 verfügt über ein Frischwassersystem mit elektrischer Druckwasserpumpe mit Ausgleichsbehälter, Warmwasser-Boiler (Warmwasser über 220 V Landstrom und Wärmetauscher an der Maschine). Zwei Wassertanks mit einer Kapazität von 440 l mit elektrischer Füllstandanzeige, Heckdusche, manuelle Bilgepumpe, 2 elektrische Bilgepumpen, Edelstahl Fäkalientank für Achterkabine mit See-Entleerung und Deckstutzen.

  • Navigationsbeleuchtung
    Alle Navigationslichter der Solaris 47 sind LED-Laternen: Einzelne Positionslaternen rot und grün am Bugkorb, Hecklicht, Dampferlicht, Ankerlicht.


Layouts der Solaris 47


Downloads zur Solaris 47