Solaris One 44

Eleganter, exklusiver und schneller Performance-Cruiser

Solaris One 44 - die perfekte Balance. Eine ausgewogene, mit zwei Fingern zu steuernde Yacht. Die Kombination von High Tech in der Entwicklung mit traditioneller Handwerkskunst im Bootsbau. Modernes Italienisches Design gepaart mit klassischen, zeitlosen Linien. Die Performance eines schnellen, leistungsfähigen IRC Cruiser/Racers vereint mit dem Komfort einer luxuriösen, geräumigen Fahrtenyacht. Eleganter Stil verbunden mit effizienter Funktionalität. Die unglaublich solide, steife Bauweise bei einem Gesamtgewicht von nur 9,8 Tonnen. All diese scheinbar unvereinbaren Gegensätze charakterisieren die Solaris 44. Von dem Argentinischen Konstrukteur Javier Soto Acebal entworfen, repräsentiert die Solaris One 44 die Werte der Italienischen Werft Cantiere Se.Ri.Gi./Solaris Yachts: Performance, Solidität, Sicherheit und Qualität.

Die Solaris One 44 entsteht in der gleichen, aufwendigen Bauweise wie ihre größeren Schwestern: AIREX Schaumsandwich im Vakuum-Infusionsverfahren, ein 25 mm starkes Komposit Hauptschott, Komposit Püttinge, Schotten an Rumpf und Deck anlaminiert, hochfeste Rumpf-Deck-Verbindung mit umlaufend laminiertem Süllrand. Unter Deck schafft das liebevoll gearbeitete Eichen-Interieur mit weiß lackierten Oberschränken eine freundliche, helle Atmosphäre und wer es traditioneller mag, der wählt den Ausbau in geöltem Burma-Teak.

Merkmale

  • Die Großschotführung im T-System ermöglicht ein Trimmen des Großsegels von den Sekundärwinschen am Steuerstand aus und hält die Seitendecks und das Cockpit der Solaris 44 frei von Stolperfallen.

  • Das aufgeräumte, ergonomische Deckslayout der Solaris 44 ermöglicht eine freie Bewegung und schafft viel Lebensraum an Deck und im geräumigen Cockpit.

  • Dank der Ruderanlage mit zwei Steuerrädern (Durchmesser: 1.000 mm) ist der Durchgang vom Cockpit nach achtern zum Heck und der ausklappbaren Badeplattform der Solaris 44 frei und bequem.

  • Das besonders flache Profil des Aufbaus der Solaris 44 ermöglicht einen ungehinderten Überblick vom Steuerstand aus und verleiht der Yacht ihre elegante Linie.

  • Das Drei-Kabinen-Layout der Solaris 44 mit zwei Nasszellen (Eignerbad mit separater Duschkabine) bietet sechs Personen reichlich Komfort und Stauraum.

  • Die große, mit wenigen Handgriffen ausklappbare Badeplattform mit Badeleiter, Teak Stufen als Niedergang und Heckdusche machen die Solaris 44 vor Anker in der Bucht zur Badeinsel.

  • Der leistungsfähige, effektive Segelplan der Solaris 44 (angelehnt an die IRC-Formel) garantiert hervorragende Segeleigenschaften, ermöglicht aber dank der kaum überlappenden Genua auch ein einfaches Handling mit kleiner Crew. Optional ist ein Kohlefaser-Rigg von HALL-Spars verfügbar.

  • Die Solaris 44 war das erste Projekt des Argentinischen Designers Javier Soto Acebal Naval Architects für Cantiere Se.Ri.Gi. und markiert eine Evolution der Rumpfform. Ein breites Heck mit flach auslaufendem Unterwasserschiff und der senkrechte Steven mit schlankem Vorschiff verleihen der Yacht nicht nur höheren Downwind-Speed, sondern auch ein besseres Seeverhalten in Wellen von vorn.

Technische Daten

Länge über Alles 13,60 m
Länge Wasserlinie 12,40 m
Breite 4,18 m
Tiefgang 2,20 / 2,60 m
Verdrängung 9,8 t
Durchfahrtshöhe 0,00 m
Motor VOLVO PENTA D2-55
Wasserkapazität 420 L
Treibstoffkapazität 260 L
Großsegel 62 m²
Fock 56 m²
Spinnaker 165 m²

Standardspezifikation

Exterieur

  • Rumpf
    Der Rumpf der Solaris 44 besteht aus GFK/Schaum-Sandwich mit E-Glasfasern und AIREX PVC-Schaum im Vakuum-Infusionsverfahren mit Vinylester-Harzen gebaut. Weißes Gelcoat, lackierter Wasserpass und Dekorstreifen. Extrem stabile Struktur aus Wrangen und Spanten in Komposit mit Schaumkern im Vakuuminfusions-Verfahren an den Rumpf anlaminiert, zusätzliche Stringer an den Bordwänden. Fixe Rumpffenster aus getöntem, gehärtetem Sicherheitsglas. Schotten an Rumpf und Deck anlaminiert, Hauptschott und Bugschott in Komposit. Massivlaminat im Kielbereich und in besonders belasteten Bereichen. Komposit-Püttinge aus bidirektionalen und unidirektionalen Glasfasern unter Vakuum gefertigt und in Rumpf und Verstärkungen einlaminiert.

  • Deck
    Das Deck der Solaris 44 besteht aus GFK/Schaum-Sandwich mit E-Glasfasern und AIREX PVC-Schaum im Vakuum-Infusionsverfahren mit Vinylester-Harzen gebaut. Weißes Gelcoat, Antirutsch-Belag auf Laufflächen. Seitenfenster im Aufbau aus getöntem, gehärtetem Sicherheitsglas, LEWMAR Bullaugen im Aufbau, Segellast im Vorschiff, geräumige Backskiste auf Achterdeck, ausklappbare Badeplattform mit Teakdeck und Badeleiter. Fußreling als breiter, fester GFK Süllrand im Superyacht-Stil.

  • Anhänge
    Die Solaris 44 hat einen zusammengesetzten Performance-Kiel in T-Form mit Stahlfinne und Bleibombe. Ballast ca. 4.000 kg, Tiefgang Standardkiel: ca. 2,60 m. Optional kann die Solaris 44 mit Kurzkielen mit Tiefgängen von ca. 2,40 m oder 2,20 m geliefert werden. Vorbalanciertes, schlankes Spatenruder in Glasfaser mit Schaumkern mit massivem Edelstahl-Ruderschaft und angeschweißter Edelstahl-Verstrebung. Zwei selbstausrichtende Ruderlager, geschützter und gut zugänglicher Quadrant, Edelstahl Notpinne. Hersteller der Ruderanlage ist JEFA.

  • Rigg
    Die Solaris 44 ist mit einem durchgesteckten, 9/10 getakelten, eloxierten Aluminium-Mast von SPARCRAFT mit zwei gepfeilten Salings-Paaren geriggt. Verjüngtes Masttop, Vorsegel-Rollanlage HARKEN mit Trommel unter Deck, Achterstagspanner. Laufendes Gut: Großfall, Dirk, Genuafall, zwei Spinnakerfallen, Topnant. Eloxierter Aluminiumbaum mit Unterliekstrecker und drei Reffleinen, fester Baumniederholer. Alle Fallen und Strecker sind verdeckt in das Cockpit umgelenkt.

  • Cockpit
    Die Solaris 44 ist eine Segelyacht mit einem breiten, geräumigen Cockpit. Alle Winschen, Beschläge, Fallen, Schoten und Strecker sind gut zugänglich angeordnet und leicht erreichbar. Teakdeck auf Cockpitboden und Duchten, zwei Steuersäulen mit lederbezogenen Edelstahl Steuerrädern Ø 1.000 mm, 2 x Kompass. Backskiste unter Cockpitduchten an Steuerbord und Backbord, Schiebeluk und Steckschotten.

  • Design
    Die Solaris 44 wurde von Javier Soto Acebal in Zusammenarbeit mit Solaris Yachts/Cantiere Se.Ri.Gi. SpA entworfen.

Technik

  • Deckbeschläge
    Genuawinschen HARKEN 50.2STA, Großschotwinschen HARKEN 46.2STA, Fallenwinschen HARKEN 46.2STA, HARKEN Blöcke und Beschläge, SPINLOCK Fallenstopper, LEWMAR Luken. Großschotführung im T-System auf die Sekundärwinschen vor den Steuerständen, langer HARKEN Großschot-Traveller. HARKEN Genua-Schienen mit Genua-Wagen. Edelstahl-Reling (Höhe: ca. 610 mm) und Edelstahl-Heckkorb, geteilter Edelstahl-Bugkorb, Edelstahl Handläufe auf Aufbaudach.

  • Maschine
    Die Solaris 44 ist mit einem VOLVO PENTA D2-55 (55 PS/41 KW) 4 Zylinder Einbaudiesel (Hubraum: 2,2 l) mit Saildrive motorisiert. Optional ist ein VOLVO PENTA D2-75 (75 PS/55 KW) 4 Zylinder Einbaudiesel (Hubraum: 2,2 l) erhältlich. Zweikreis-Kühlsystem, Edelstahl-Dieseltank 260 l mit elektrischer Füllstandanzeige, Kraftstoffleitungen aus Kupfer, RACOR Treibstoff-Filter, Wasserabscheider. Starterbatterie Gel 12 V/55 Ah, Lichtmaschine 12 V/115 A.

  • Motorraum
    Die Maschine der Solaris 44 ist wartungsfreundlich und gut zugängig eingebaut. Verkleidung des Motorraumes mit perforierten Aluminium-Blechen, Schallisolierung mit speziellen Isolationsmatten und Bootsbausperrholz mit integrierten Bleiplatten, manuelle Feuerschutzanlage für Maschinenraum.

  • Ankern/Festmachen
    Die Solaris 44 verfügt über eine elektrische Ankerwinde unter Deck, Edelstahl-Bugbeschlag mit Ankerrolle für DELTA-Anker, großer, selbstlenzender Ankerkasten im Vorschiff, vier Edelstahl-Klampen, vier Edelstahl Lippklampen.

  • CE-Kategorie Solaris 44
    A/Hochsee (CE-Zertifizierung durch RINA).

Interieur

  • Interieur
    Die Solaris 44 ist aufwendig in heller Eiche (seidenmatt lackiert) und in weißem Vinyl bezogenen Paneelen ausgebaut, Deckenverkleidung mit weiß bezogenen Paneelen. Eiche-furniertes Bootsbausperrholz und alle Schlingerleisten, Rundungen, Ecken in massiven Eichen-Profilen. Optional kann die Solaris 44 in Teak ausgebaut werden.

  • Layout
    Die Solaris 44 wird in einem 3 Kabinen-Layout mit zwei Nasszellen (Eignerkabine und Eignerbad im Vorschiff, zwei symmetrische Achterkabinen, achtere Nasszelle an Steuerbord) angeboten.

  • Salon
    Massiver Salontisch mit U-Sitzgruppe an Backbord, Sofa an Steuerbord, Kartentisch mit Navigatorsitz in Fahrtrichtung eingebaut an Steuerbord. reichlich Stauraum in Schränken, Schubladen und Regalen, Deckenbeleuchtung durch Halogen-Downlights, Leselampen.

  • Elektrik
    Die Solaris 44 ist mit einem 12 V Bordnetz mit Schalttafel am Kartentisch ausgerüstet. Service-Batterienetz mit Gel-Batterien 12 V/360 Ah, Gel-Starterbatterie 12 V/55 Ah, Ladegerät MASTERVOLT 12 V/80 A. 230 V System für Boiler, Ladegerät und Steckdosen mit Landanschlussdose am Heck und Landanschlusskabel, FI-Schalter, 230 V Steckdosen in Salon und Pantry, 230 V Sektion am Schaltpanel. Es werden nur für den Marine-Bereich zugelassene Kabel und Komponenten verwendet, alle Kabel sind nummeriert und es wird ein Schaltplan geliefert.

  • Navigationsbeleuchtung
    Alle Navigationslichter der Solaris 44 sind LED-Laternen: Einzelne Positionslaternen rot und grün am Bugkorb, Hecklicht, Dampferlicht und Ankerlicht.

  • Interieur-Design
    Der Ausbau der Solaris 44 wurde vom Serigi Design Team entworfen.

Komfort

  • Pantry
    Die L-Pantry der Solaris 44 ist im Salon an Backbord achtern eingebaut. Edelstahl-Doppelspüle, Gasherd 3 Flammen mit Ofen und fester Gasanlage, große elektrische Kühlbox ca. 100 l, reichlich Stauraum in Schränken und Schubladen, Plexiglas Spritzschutz zwischen Pantry und Salonsitzen, Arbeitsfläche in Eiche, optional: Arbeitsfläche in CORIAN.

  • Nasszelle
    Wasserdicht-lackierte Paneele, Komposit-Waschbecken, JABSCO Marine-Toilette, Edelstahl-Fäkalientank für das achtere Bad mit See-Entleerung und Deckstutzen, Eignerbad mit separater Duschkabine mit Gräting.

  • Kabinen
    Die Eignerkabine der Solaris 44 befindet sich im Vorschiff. Großes, zentrales Inselbett mit Schublade darunter. Schränke an Steuerbord, Regale an der Bordwand auf beiden Seiten, Deckenbeleuchtung durch Halogen-Downlights, zwei Leselampen. Gästekabinen achtern mit Doppelkoje, geräumigem Schrank und Regal an der Bordwand, Deckenbeleuchtung durch Halogen-Downlights, zwei Leselampen.

  • Wassersystem
    Die Solaris 44 verfügt über ein Frischwassersystem mit elektrischer Druckwasserpumpe mit Ausgleichsbehälter, Warmwasser-Boiler (Warmwasser über 220 V Landstrom und Wärmetauscher an der Maschine). Zwei Polyethylen Wassertanks mit einer Kapazität von 420 l mit elektrischer Füllstandanzeige, Cockpitdusche warm/kalt, manuelle Bilgepumpe, zwei elektrische Bilgepumpen.


Layouts der Solaris 44


Downloads zur Solaris 44