Solaris 42

Das handliche Kraftpaket

Ein schneller, leistungsfähiger an die ORC-Formel angelehnter Cruiser/Racer und eine zuverlässige, solide und seegängige Fahrtenyacht. Eine handliches von kleiner Crew zu führendes Fahrzeug und dennoch ein geräumiger, luxuriöser Blauwasser-Cruiser für große Fahrt und lange Aufenthalte an Bord. Ein eleganter Riss in modernem Italienischen Design und ein individuelles Kleinod traditioneller Bootsbaukunst. All das ist die Solaris 42 von Cantiere Se.Ri.Gi. Nach dem gleichen Konzept von Javier Soto Acebal entworfen wie ihre kleinere Schwester Solaris 37, bietet sie mit deutlich mehr Volumen, drei Kabinen und zwei Nasszellen noch mehr Lebensraum und Komfort an und unter Deck.

Wie alle Solaris-Segelyachten ist die Solaris 42 eine extrem steife Einheit. Das 40 mm Komposit-Hauptschott, eine solide Struktur aus einzeln anlaminierten Wrangen und Stringern und Komposit Püttinge sind nur einige der technischen Merkmale, die die Solaris 42 zu einer monolithischen, extrem verwindungssteifen Konstruktion machen. Schlanke, effektive Anhänge, ein kraftvolles Rigg mit ca. 96 m² Segelfläche am Wind und eine moderne, fast keilförmige Rumpfform mit schlankem Vorschiff und breitem Heck mit Chines verleihen ihr sportliche Segeleigenschaften.

Key Facts

  • Der zusammengesetzte Performance-Kiel in T-Form (Tiefgang: 2,50 m) mit Stahlfinne und Bleibombe und das tiefe vorbalancierte Ruderblatt der Solaris 42 schaffen reichlich aufrichtendes Moment und sorgen für Kontrolle in kritischen Situationen.

  • Ihr flaches Profil, das aufgeräumte Deck und der markante, steile Steven verleihen der Solaris 42 eine spektakuläre Erscheinung und verdrehen jedem Liebhaber eleganter Yachten den Kopf.

  • Die Führung der Travellerschoten zu den Steuerrädern und die Großschotführung im T-System auf die Sekundärwinschen ermöglicht ein Trimmen des Großsegels vom Steuerstand aus und hält zusammen mit der versenkten Travellerschiene Cockpit und Seitendecks der Solaris 42 frei von Stolperfallen.

  • Wie die Solaris One 37 bietet auch ihre größere Schwester, die Solaris 42, erstaunlich viel Volumen und Komfort für eine Yacht dieser Größe.

  • Der Ausbau der Solaris 42 ist aufwendig in heller Eiche ausgeführt. Liebevoll gearbeitete Details, viel massives Holz und das edle Finish offenbaren den hohen Standard des Bootsbaus bei Cantiere Se.Ri.Gi. Optional ist die Solaris 42 auch mit Teak-Interieur oder in geweißter Eiche ausgebaut lieferbar.

  • Das 3 Kabinen-Layout der Solaris 42 mit Eignerkabine und Eignerbad (mit abtrennbarer Dusche) im Vorschiff bieten einer bis zu sechs-köpfigen Besatzung reichlich Komfort und Lebensraum.

  • Das geräumige, breite Cockpit mit zwei Steuerständen und freiem Durchgang zum Heck, die aufgeräumten, unverbauten Flächen an Deck und die große ausklappbare Badeplattform machen die Solaris 42 zur komfortablen Badeinsel vor Anker.

  • Die breite und tiefe Backskiste unter dem erhöhten Achterdeck der Solaris 42 bietet zusammen mit den beiden Backskisten unter den Cockpitduchten reichlich Stauraum für Segel und sperrige Ausrüstung.

Technische Daten

Die Solaris 42 wird von der Italienischen Werft Solaris Yachts s.r.l. (ehemals Cantiere Se.Ri.Gi. di Aquileia s.r.l.) in Aquileia an der Nördlichen Adria gebaut.

Länge über Alles 12,36 m
Länge Wasserlinie 11,45 m
Breite 3,99 m
Tiefgang 2,25 / 2,50 m
Verdrängung 8,8t
Durchfahrtshöhe 0,00 m
Motor VOLVO PENTA D2-40
Wasserkapazität 350 L
Treibstoffkapazität 220 L
Großsegel 55.5 m²
Fock 40.5 m²
Spinnaker 145 m²

Standardspezifikation

Exterieur

  • Rumpf
    Der Rumpf der Solaris 42 besteht aus GFK/Schaum-Sandwich mit E-Glasfasern und AIREX PVC-Schaum gebaut. Weißes Gelcoat, lackierter Wasserpass und Dekorstreifen. Extrem stabile Struktur aus Wrangen und Spanten in Komposit mit Schaumkern im Vakuuminfusions-Verfahren an den Rumpf anlaminiert, zusätzliche Stringer an den Bordwänden. Fixe Rumpffenster aus getöntem, gehärtetem Sicherheitsglas. Schotten an Rumpf und Deck anlaminiert, Hauptschott und Bugschott in Komposit. Massivlaminat im Kielbereich und in besonders belasteten Bereichen. Komposit-Püttinge aus bidirektionalen und unidirektionalen Glasfasern unter Vakuum gefertigt und in Rumpf und Verstärkungen einlaminiert.

  • Deck
    Das Deck der Solaris 42 besteht aus GFK/Schaum-Sandwich mit E-Glasfasern und AIREX PVC-Schaum gebaut. Weißes Gelcoat, Antirutsch-Belag auf Laufflächen. Seitenfenster im Aufbau aus getöntem, gehärtetem Sicherheitsglas, LEWMAR Bullaugen im Aufbau, geräumige Backskiste auf Achterdeck. Fußreling als breiter, fester GFK Süllrand im Superyacht-Stil.

  • Anhänge
    Die Solaris 42 hat einen zusammengesetzten Performance-Kiel in T-Form mit Stahlfinne und Bleibombe. Ballast ca. 3.000 kg, Tiefgang Standardkiel: ca. 2,50 m. Optional kann die Solaris 42 mit einem T-förmigen Kurzkiel mit einem Tiefgang von ca. 2,25 m geliefert werden. Vorbalanciertes, schlankes Spatenruder in Glasfaser mit Schaumkern mit massivem Edelstahl-Ruderschaft und angeschweißter Edelstahl-Verstrebung. Zwei selbstausrichtende Ruderlager, geschützter und gut zugänglicher Quadrant, Edelstahl Notpinne. Hersteller der Ruderanlage ist JEFA.

  • Rigg
    Die Solaris 42 ist mit einem durchgesteckten, 9/10 getakelten, eloxierten Aluminium-Mast von SPARCRAFT mit zwei gepfeilten Salings-Paaren geriggt. Verjüngtes Masttop, Vorsegel-Rollanlage HARKEN mit Trommel unter Deck, Achterstagspanner. Laufendes Gut: Großfall, Dirk, Genuafall, Spinnakerfall. Eloxierter Aluminiumbaum mit Unterliekstrecker und drei Reffleinen, fester Baumniederholer. Alle Fallen und Strecker sind verdeckt in das Cockpit umgelenkt.

  • Cockpit
    Die Solaris 42 ist eine Segelyacht mit einem breiten, geräumigen Cockpit. Alle Winschen, Beschläge, Fallen, Schoten und Strecker sind gut zugänglich angeordnet und leicht erreichbar. Teakdeck auf Cockpitduchten, zwei Steuersäulen mit lederbezogenen Edelstahl Steuerrädern, 2 x Kompass. Geräumige Backskiste unter der Cockpitducht an Steuerbord, Schiebeluk und Steckschotten.

  • Design
    Die Solaris 42 wurde von Javier Soto Acebal in Zusammenarbeit mit Solaris Yachts/Cantiere Se.Ri.Gi. SpA entworfen.

Technik

  • Deckbeschläge
    2 Genuawinschen HARKEN 46.2STA, 2 Großschotwinschen HARKEN 40.2STA, 2 Fallenwinschen HARKEN 40.2STA, HARKEN Blöcke und Beschläge, SPINLOCK Fallenstopper, LEWMAR Luken. Großschotführung im T-System auf die Sekundärwinschen vor den Steuerständen, langer, im Cockpitboden versenkter HARKEN Großschot-Traveller. HARKEN Genua-Schienen mit kugelgelagerten Wagen. Edelstahl-Reling (Höhe: ca. 610 mm) und Edelstahl-Heckkorb, geteilter Edelstahl-Bugkorb, Edelstahl Handläufe auf Aufbaudach.

  • Maschine
    Die Solaris 42 ist mit einem VOLVO PENTA D2-40 (38 PS/28 KW) 4 Zylinder Einbaudiesel (Hubraum: 1,51 l) mit Saildrive motorisiert. Optional ist ein VOLVO PENTA D2-55 (55 PS/41 KW) 4 Zylinder Einbaudiesel (Hubraum: 2,20 l) erhältlich. Zweikreis-Kühlsystem, Edelstahl-Dieseltank 220 l mit elektrischer Füllstandanzeige, Kraftstoffleitungen aus Kupfer, Treibstoff-Filter, Wasserabscheider. Starterbatterie Gel 12 V/55 Ah, Lichtmaschine 12 V/80 A.

  • Motorraum
    : Die Maschine der Solaris 42 ist wartungsfreundlich und gut zugängig eingebaut. Verkleidung des Motorraumes mit perforierten Aluminium-Blechen, Schallisolierung mit speziellen Isolationsmatten und Bootsbausperrholz mit integrierten Bleiplatten, manuelle Feuerschutzanlage für Maschinenraum.

  • Ankern/Festmachen
    Die Solaris 42 verfügt über eine elektrische Ankerwinde 1.000 W unter Deck, Edelstahl-Bugbeschlag mit Ankerrolle für DELTA-Anker, großer, selbstlenzender Ankerkasten im Vorschiff, vier Edelstahl-Klampen, vier Edelstahl Lippklampen.

  • Navigationsbeleuchtung
    Alle Navigationslichter der Solaris 42 sind LED-Laternen: Einzelne Positionslaternen rot und grün am Bugkorb, Hecklicht, Dampferlicht und Ankerlicht.

  • CE-Kategorie Solaris 42
    A/Hochsee (CE-Zertifizierung durch RINA).

Interieur

  • Interieur
    Die Solaris 42 ist aufwendig in heller Eiche (seidenmatt lackiert) und in weißem Vinyl bezogenen Paneelen ausgebaut, Deckenverkleidung mit weiß bezogenen Paneelen. Eiche-furniertes Bootsbausperrholz und alle Schlingerleisten, Rundungen, Ecken in massiven Eichen-Profilen. Optional kann die Solaris 42 in Teak ausgebaut werden.

  • Layout
    Die Solaris 42 wird in einem 3 Kabinen-Layout (Eignerkabine im Vorschiff mit Nasszelle an Backbord, zwei symmetrische Achterkabinen, zweite Nasszelle an Backbord achtern) angeboten.

  • Salon Solaris 42
    Massiver Salontisch mit U-Sitzgruppe an Backbord, zwei Einzelsessel mit Kartentisch dazwischen an Steuerbord. Reichlich Stauraum in Schränken, Schubladen und Regalen, Deckenbeleuchtung durch Halogen-Downlights, Leselampen.

  • Elektrik
    Die Solaris 42 ist mit einem 12 V Bordnetz mit Schalttafel am Kartentisch ausgerüstet. Service-Batterienetz mit Gel-Batterien 12 V/230 Ah, Gel-Starterbatterie 12 V/55 Ah. 230 V System für Boiler und Steckdosen mit Landanschlussdose am Heck und Landanschlusskabel, FI-Schalter, 230 V Steckdosen in Salon und Pantry, 230 V Sektion am Schaltpanel. Es werden nur für den Marine-Bereich zugelassene Kabel und Komponenten verwendet, alle Kabel sind nummeriert und es wird ein Schaltplan geliefert.

  • Interieur-Design
    Der Ausbau der Solaris 42 wurde von Lucio Micheletti in Zusammenarbeit mit dem Serigi Design Team entworfen.

Komfort

  • Pantry
    Die L-Pantry der Solaris 42 ist im Salon an Steuerbord achtern eingebaut. Edelstahl-Doppelspüle, Gasherd 3 Flammen mit Ofen und fester Gasanlage, große elektrische Kühlbox ca. 100 l, reichlich Stauraum in Schränken und Schubladen und hinter Schiebetüren, Plexiglas Spritzschutz zwischen Pantry und Salonsitzen, Arbeitsfläche in Eiche, optional: Arbeitsfläche in CORIAN.

  • Nasszelle
    Wasserdicht lackierte Paneele, Komposit Waschbecken, JABSCO Marine-Toilette, Eignerbad mit klappbarer Trennwand für Dusche, Gräting.

  • Kabinen
    Die Eignerkabine der Solaris 42 befindet sich im Vorschiff. Großes, zentrales Inselbett mit Schublade darunter. Schränke an Steuerbord und Backbord, Regale an der Bordwand auf beiden Seiten, Deckenbeleuchtung durch Halogen-Downlights, zwei Leselampen. Gästekabinen achtern mit Doppelkoje, geräumigem Schrank an der Bordwand und Staufächer im Lateralschott mittschiffs.

  • Wassersystem
    Die Solaris 42 verfügt über ein Frischwassersystem mit elektrischer Druckwasserpumpe mit Ausgleichsbehälter, Warmwasser-Boiler (Warmwasser über 230 V Landstrom und Wärmetauscher an der Maschine), Polyethylen Wassertank mit einer Kapazität von 350 l mit elektrischer Füllstandanzeige, Cockpitdusche warm/kalt, manuelle Bilgepumpe, elektrische Bilgepumpe.


Layouts der Solaris 42

Die Solaris One 42 ist in einem 2 Kabinen-Layout mit einer Nasszelle, einem 3 Kabinen-Layout mit einer Nasszelle, sowie in einem 3 Kabinen-Layout mit zwei Nasszellen erhältlich.


Downloads zur Solaris 42