Solaris 37

Die Mini-Superyacht

Eine Mini-Superyacht - das ist die Solaris 37. Auf "nur" 11,40 m Länge bietet das kleinste Modell der Solaris One-Linie vieles, was sonst auf Yachten der 45 Fuß-Klasse zu finden ist. Extrem viel Lebensraum an Deck und im Cockpit, eine unerhört geräumige, luxuriöse Eignerkabine, viel Luft, Licht und Volumen im Salon und eine Nasszelle mit separater Dusche, die einer doppelt so großen Segelyacht alle Ehre machen würde. Von innen und von außen wirkt die Solaris 37 viel größer als sie ist, was nicht zuletzt an der gestreckten, eleganten Linie und dem aufgeräumten Deck mit flachem Aufbau-Profil liegt. Dabei ist und bleibt die Solaris 37 ein von einer kleinen Crew souverän zu segelnder 37-Füßer.

Das sichere Gefühl, das die Solaris 37 ihrer Crew vermittelt, rührt aber nicht nur von ihrer handlichen Größe und Ergonomie her, sondern insbesondere von der unvergleichlich soliden Struktur und dem hohen Qualitätsstandard des Bootsbaus. Ein einlaminiertes Komposit-Hauptschott, eine überdimensionierte Struktur aus einlaminierten Wrangen und Stringern, Komposit-Püttinge und eine Kiel-Rumpf-Verbindung wie auf manchem 50-Füßer machen die Solaris 37 zu einer extrem steifen Einheit und zu einem sicheren Fahrzeug für ihre Mannschaft.

Key Facts

  • Der aus Stahlfinne und Bleibombe zusammengesetzte Performance T-Kiel der Solaris 37 (Tiefgang: 2,40 m) und der Ballastanteil von knapp 40 % sorgen für reichlich aufrichtendes Moment.

  • Das aufgeräumte Layout, die freien Flächen an Deck, das flache Profil des Aufbaus und der laminierte Süllrand im Superyacht-Stil lassen die Solaris 37 wie eine 45 Fuß Segelyacht wirken.

  • Dank der Ruderanlage mit zwei Steuerrädern ist der Durchgang vom Cockpit nach achtern zum Heck der Solaris 37 und zur Badeplattform frei.

  • Die Solaris 37 hat jede Menge Stauraum sowohl unter Deck in Schränken, Regalen, Schubladen und Staufächern als auch an Deck in Backskiste, Lazarette und Ankerkasten.

  • Solaris-Hauskonstrukteur Javier Soto Acebal hat für die Solaris 37 einen ausgesprochen modernen Rumpf gezeichnet: Das breite Heck mit Chines, ein schlankes Vorschiff mit senkrechtem Steven und ein flaches Unterwasserschiff hinter dem Kiel sorgen für glücklich machende Segeleigenschaften.

  • Die Solaris 37 ist aufwendig in heller Eiche ausgebaut. Liebevoll ausgeführte Details, viel massives Holz und das edle Finish offenbaren den hohen Standard des Bootsbaus bei Cantiere Se.Ri.Gi. Optional kann die Solaris 37 auch in Teak ausgebaut werden.

  • Das breite, ergonomische Cockpit der Solaris 37 ist perfekt zum Arbeiten. Der Rudergänger sitzt sicher und kann vom Steuerrad aus die Travellerschot und die Sekundärwinsch, auf die die Großschot per T-System geführt ist, gut erreichen. Alle Trimmeinrichtungen, Winschen und Beschläge sind gut zugänglich angeordnet.

  • Das Interieur der Solaris 37 bietet in zwei Kabinen, einem geräumigen Salon und einer großen Nasszelle mit separater Dusche ungewöhnlich viel Lebensraum und Komfort unter Deck. Wem zwei Kabinen reichen, der braucht kein größeres Schiff.

Technische Daten

Länge über Alles 11,40 m
Länge Wasserlinie 10,45 m
Breite 3,85 m
Tiefgang 2,10 / 2,40 m
Verdrängung 7,1t
Durchfahrtshöhe 0,00 m
Motor VOLVO PENTA D1-30
Wasserkapazität 320 L
Treibstoffkapazität 200 L
Großsegel 44 m²
Fock 34 m²
Spinnaker 115 m²

Standardspezifikation

Exterieur

  • Werft
    Die Solaris 37 wird von der Italienischen Werft Solaris Yachts s.r.l. (ehemals Cantiere Se.Ri.Gi. di Aquileia s.r.l.) in Aquileia an der Nördlichen Adria gebaut.

  • Rumpf
    Der Rumpf der Solaris 37 besteht aus GFK/Schaum-Sandwich mit E-Glasfasern und AIREX PVC-Schaum gebaut. Weißes Gelcoat, lackierter Wasserpaß und Dekorstreifen. Extrem stabile Struktur aus Wrangen und Spanten in Komposit mit Schaumkern im Vakuuminfusions-Verfahren an den Rumpf anlaminiert, zusätzliche Stringer an den Bordwänden. Fixe Rumpffenster aus getöntem, gehärtetem Sicherheitsglas. Schotten an Rumpf und Deck anlaminiert, Hauptschott und Bugschott in Komposit. Massivlaminat im Kielbereich und in besonders belasteten Bereichen. Komposit-Püttinge aus bidirektionalen und unidirektionalen Glasfasern unter Vakuum gefertigt und in Rumpf und Verstärkungen einlaminiert.

  • Deck
    Das Deck der Solaris 37 besteht aus GFK/Schaum-Sandwich mit E-Glasfasern und AIREX PVC-Schaum gebaut. Weißes Gelcoat, Antirutsch-Belag auf Laufflächen. Seitenfenster im Aufbau aus getöntem, gehärtetem Sicherheitsglas, vier LEWMAR Bullaugen im Aufbau, geräumige Backskiste auf Achterdeck. Fußreling als breiter, fester GFK Süllrand im Superyacht-Stil.

  • Anhänge
    Die Solaris 37 hat einen zusammengesetzten Performance-Kiel in T-Form mit Stahlfinne und Bleibombe. Ballast: ca. 2.700 kg, Tiefgang Standardkiel: ca. 2,40 m. Optional kann die Solaris 37 mit einem T-förmigen Kurzkiel mit einem Tiefgang von ca. 2,10 m geliefert werden. Vorbalanciertes, schlankes Spatenruder in Glasfaser mit Schaumkern mit massivem Edelstahl-Ruderschaft und angeschweißter Edelstahl-Verstrebung. Zwei selbstausrichtende Ruderlager, geschützter und gut zugänglicher Quadrant, Edelstahl Notpinne. Hersteller der Ruderanlage ist JEFA.

  • Rigg
    Die Solaris 37 ist mit einem durchgesteckten, 9/10 getakelten, eloxierten Aluminium-Mast von SPARCRAFT mit zwei gepfeilten Salings-Paaren geriggt. Verjüngtes Masttop, Vorsegel-Rollanlage HARKEN mit Trommel unter Deck, Achterstagspanner. Laufendes Gut: Großfall, Dirk, Genuafall, Spinnakerfall. Eloxierter Aluminiumbaum mit Unterliekstrecker und drei Reffleinen, fester Baumniederholer. Alle Fallen und Strecker sind verdeckt in das Cockpit umgelenkt.

  • Cockpit
    Die Solaris 37 ist eine Segelyacht mit einem breiten, geräumigen Cockpit. Alle Winschen, Beschläge, Fallen, Schoten und Strecker sind gut zugänglich angeordnet und leicht erreichbar. Teakdeck auf Cockpitduchten, zwei Steuersäulen mit lederbezogenen Edelstahl Steuerrädern, 2 x Kompass. Geräumige Backskiste unter der Cockpitducht an Steuerbord, Schiebeluk und Steckschotten.

  • Design
    Die Solaris 37 wurde von Javier Soto Acebal in Zusammenarbeit mit Cantiere Se.Ri.Gi. SpA/Solaris-Yachts entworfen.

Technik

  • Deckbeschläge
    Genuawinschen HARKEN 46.2STA, Großschotwinschen HARKEN 46.2STA, Fallenwinschen HARKEN 40.2STA, HARKEN Blöcke und Beschläge, SPINLOCK Fallenstopper, LEWMAR Luken. Großschotführung im T-System auf die Sekundärwinschen vor den Steuerständen, langer HARKEN Großschot-Traveller. HARKEN Genua-Schienen mit kugelgelagerten Wagen. Edelstahl-Reling (Höhe: ca. 610 mm) und Edelstahl-Heckkorb, geteilter Edelstahl-Bugkorb, Edelstahl Handläufe auf Aufbaudach.

  • Maschine
    Die Solaris 37 ist mit einem VOLVO PENTA D1-30 (28 PS/21 KW) 3 Zylinder Einbaudiesel (Hubraum: 1,13 l) mit Saildrive motorisiert. Optional ist ein VOLVO PENTA D2-40 (38 PS/28 KW) 4 Zylinder Einbaudiesel (Hubraum: 1,51 l) erhältlich. Zweikreis-Kühlsystem, Edelstahl-Dieseltank 200 l mit elektrischer Füllstandanzeige, Kraftstoffleitungen aus Kupfer, Treibstoff-Filter, Wasserabscheider. Starterbatterie Gel 12 V/55 Ah, Lichtmaschine 12 V/80 A.

  • Motorraum
    Die Maschine der Solaris 37 ist wartungsfreundlich und gut zugängig eingebaut. Verkleidung des Motorraumes mit perforierten Aluminium-Blechen, Schallisolierung mit speziellen Isolationsmatten und Bootsbausperrholz mit integrierten Bleiplatten, manuelle Feuerschutzanlage für Maschinenraum.

  • Ankern/Festmachen
    Die Solaris 37 verfügt über eine elektrische Ankerwinde 1.000 W unter Deck, Edelstahl-Bugbeschlag mit Ankerrolle für DELTA-Anker, großer, selbstlenzender Ankerkasten im Vorschiff, vier Edelstahl-Klampen, vier Edelstahl Lippklampen.

  • CE-Kategorie
    A/Hochsee (die Solaris 37 wurde durch RINA CE-zertifiziert).

Interieur

  • Interieur
    Die Solaris 37 ist aufwendig in heller Eiche (seidenmatt lackiert) und in weißem Vinyl bezogenen Paneelen ausgebaut, Deckenverkleidung mit weiß bezogenen Paneelen. Eiche-furniertes Bootsbausperrholz und alle Schlingerleisten, Rundungen, Ecken in massiven Eichen-Profilen. Optional kann die Solaris 37 in Teak ausgebaut werden.

  • Layout
    Die Solaris 37 wird in einem 2 Kabinen-Layout (Eignerkabine im Vorschiff, Achterkabine an Backbord, Nasszelle an Steuerbord achtern) angeboten.

  • Salon Solaris 37
    Massiver Salontisch mit U-Sitzgruppe an Backbord, Sofa an Steuerbord, Kartentisch mit Navigatorsitz in Fahrtrichtung eingebaut an Steuerbord. reichlich Stauraum in Schränken, Schubladen und Regalen, Deckenbeleuchtung durch Halogen-Downlights, Leselampen.

  • Elektrik
    Die Solaris 37 ist mit einem 12 V Bordnetz mit Schalttafel am Kartentisch ausgerüstet. Service-Batterienetz mit Gel-Batterien 12 V/180 Ah, Gel-Starterbatterie 12 V/55 Ah. 230 V System für Boiler und Steckdosen mit Landanschlußdose am Heck und Landanschlußkabel, FI-Schalter, 230 V Steckdosen in Salon und Pantry, 230 V Sektion am Schaltpanel. Es werden nur für den Marine-Bereich zugelassene Kabel und Komponenten verwendet, alle Kabel sind nummeriert und es wird ein Schaltplan geliefert.

  • Navigationsbeleuchtung
    Alle Navigationslicher der Solaris 37 sind LED-Laternen: Einzelne Positionslaternen rot und grün am Bugkorb, Hecklicht, Dampferlicht und Ankerlicht.

  • Interieur-Design
    Der Ausbau der Solaris 37 wurde vom Serigi Design Team entworfen.

Komfort

  • Pantry
    Die L-förmige Pantry der Solaris 37 ist im Salon an Backbord achtern eingebaut. Edelstahl-Doppelspüle, Gasherd 3 Flammen mit Ofen und fester Gasanlage, große elektrische Kühlbox ca 100 l, reichlich Stauraum in Schränken und Schubladen, Plexiglas Spritzschutz zwischen Pantry und Salonsitzen, Arbeitsfläche in Eiche, optional: Arbeitsfläche in CORIAN.

  • Nasszelle
    Wasserdicht lackierte Paneele, Komposit Waschbecken, JABSCO Marine-Toilette, Edelstahl Fäkalientank mit See-Entleerung und Deckstutzen, geräumige separate Duschkabine mit Gräting, Ölzeugschrank.

  • Kabinen
    Die Eignerkabine der Solaris 37 befindet sich im Vorschiff. Großes, zentrales Inselbett mit Schublade darunter. Schränke an Steuerbord und Backbord, Regale an der Bordwand auf beiden Seiten, Deckenbeleuchtung durch Halogen-Downlights, zwei Leselampen. Gästekabine an Backbord achtern mit Doppelkoje, geräumigem Schrank an der Bordwand und Staufächer im Lateralschott mittschiffs.

  • Wassersystem
    Die Solaris 37 verfügt über ein Frischwassersystem mit elektrischer Druckwasserpumpe mit Ausgleichsbehälter, Warmwasser-Boiler (Warmwasser über 220 V Landstrom und Wärmetauscher an der Maschine), Polyethylen Wassertank mit einer Kapazität von ca. 320 l mit elektrischer Füllstandanzeige, Cockpitdusche warm/kalt, manuelle Bilgepumpe, elektrische Bilgepumpe.

  • Navigationsbeleuchtung
    Alle Navigationslicher der Solaris 37 sind LED-Laternen: Einzelne Positionslaternen rot und grün am Bugkorb, Hecklicht, Dampferlicht und Ankerlicht.


Layouts der Solaris 37

Die Solaris One 37 ist in einem 2 Kabinen-Layout mit einer Nasszelle (Plan herunterladen), einem 3 Kabinen-Layout mit einer Nasszelle (Plan herunterladen), sowie in einem 3 Kabinen-Layout mit zwei Nasszellen (Plan herunterladen) erhältlich.


Downloads zur Solaris 37