RM970

European Yacht of the Year 2017

Schneller, leichter, komfortabler! Mit der RM970 entwickelte Marc Lombard das RM-Konzept noch einen Schritt weiter. Der moderne Rumpf, ein einhandtaugliches Deckslayout und ein lichtdurchflutetes Interieur machen die RM970 zu einem runden und ausgewogenen Paket, das dem Modell den Titel "European Yacht of the Year 2017" eintrug. Kommentar der Jury zur RM970: "In einer sehr vielfältig besetzten Kategorie war sie der beste Allrounder. Sie zeigt moderne Linien, cooles Design und viel Transparenz unter Deck. Sie ist relativ leicht, strukturell aber sehr stabil gebaut. Sie verfügt über eines der ergonomisch besten und sichersten Cockpit-Layouts. Sicher gibt es günstigere Boote am Markt, aber kaum ein Fahrtenboot dieser Größe hat so agile Segeleigenschaften. Deshalb und wegen ihrer erfrischenden Nonkonformität geht der Sieg in der Kategorie Family Cruiser an die RM970."

Bei allen Innovationen setzt RM-Yachts beim Bau der RM970 auch auf Bewährtes: Die leichte aber sehr stabile Bauweise in Sperrholz und Epoxi mit galvanisiertem Stahlrahmen macht sie zu einem zuverlässigen, soliden und ungemein steifen Fahrtenschiff. Wie alle anderen RM-Modelle ist die RM970 mit T-förmigem Performance-Kiel oder auch mit Bikiel zu haben, was sie insbesondere für Tiefgang-kritische Reviere und Tidengewässer interessant macht. Wer ein handliches, schnelles aber auch sicheres Tourenschiff für Hochsee-Einsatz sucht, findet in der RM970 die perfekte Wahl.

Merkmale

  • Die modernen Linien von Marc Lombard, das hohe, leistungsfähige Rigg und die effektiven Anhänge verleihen der RM970 hervorragende Segeleigenschaften, insbesondere auf raumen Kursen.

  • Der kantige Rumpf mit negativem Bugsteven und die charakteristischen Aufbauscheiben geben der RM970 ihre unverwechselbare, markante Linie und machen sie zum Hingucker, ob unter Segeln oder im Hafen.

  • Der ungewöhnlich helle Ausbau und der Dank großer Front- und Seitenscheiben und Rumpffenstern lichtdurchflutete Salon schaffen eine moderne, freundliche Atmosphäre unter Deck.

  • Die ungemein solide Bauweise in Bootsbausperrholz und Epoxi mit galvanisiertem Strongback geben der RM970 eine verwindungssteife Struktur auch unter harten Bedingungen.

  • Die Werft Fora Marine/RM-Yachts bietet beim Bau der RM970 eine Vielzahl von individuellen Optionen für den Eigner. Insbesondere das Farbkonzept für die Rumpflackierung ist sehr vielseitig.

  • Jeder Hohlraum an Deck und im Interieur wird genutzt. So bietet die RM970 für eine Yacht dieser Größe ungewöhnlich viel Stauraum in Schränken, Fächern, Regalen, unter Kojen und Bodenbrettern.

  • Die solide Bauweise der RM970 in Bootsbausperrholz macht die Yacht nicht nur steif, sie isoliert den Rumpf auch hervorragend. Dies reduziert das Auftreten von Kondenswasser und schafft ein angenehmes Raumklima.

  • Die Bikiel-Version macht die RM970 durch den geringen Tiefgang von ca. 1,65 m und die Möglichkeit mit der Yacht trockenzufallen interessant für Tidengewässer und Reviere bzw. Liegeplätze mit geringer Wassertiefe.

Technische Daten

LüA inkl. Bugspriet 10,57 m
Rumpflänge 9,65 m
Länge Wasserlinie 8,95 m
Breite 3,70 m
Tiefgang Bikiel 1,69 m
Tiefgang T-Kiel (optional) 1,98 m
Verdrängung 4,1 t
Durchfahrtshöhe 16,06 m
Maschine VOLVO PENTA D1-20
Motor-Upgrade (optional) VOLVO PENTA D1-30
Wasserkapazität 140 l
Treibstoffkapazität 65 l
Großsegel 33 m²
Genua 30 m²
Stagsegel 15 m²
Asymmetrischer Spinnaker 105 m²
Konstruktion Marc Lombard Design Group

Standardspezifikation

Exterieur

  • Konzept
    Die RM970 ist ein moderner, schneller und überaus zuverlässiger Offshore-Cruiser, der dank des ergonomischen Cockpitlayouts sicher von einer kleinen Crew oder sogar einhand zu segeln ist. Das helle, funktionelle Interieur mit dem lichtdurchfluteten Salon bietet reichlich Volumen und Komfort für lange Törns.

  • Werft
    Werft: Die RM970 wird von der Werft Fora Marine/RM-Yachts in La Rochelle an der Französischen Atlantikküste gebaut.

  • Rumpf
    Der Rumpf der RM970 hat einen Multiknickspant mit drei Chines. Er wird in mit Epoxid-Harzen behandeltem Okoumé Bootsbausperrholz über eine sehr solide Struktur aus Schotten und Spanten gebaut. Jeder Verbindung wird mit Glasfaser und Epoxi überlaminiert. Galvanisierter Stahlrahmen zur Aufnahme der Kräfte von Kiel, Mastfuß und Wanten. Der Rahmen wird ebenfalls mit Glasfaser und Epoxi anlaminiert. Lackierte Außenhaut mit Wasserpaß.

  • Anhänge
    Mit Epoxi behandelte, L-förmige Gußeisen Bikiele (Ballast: 2 x ca. 645 kg, Tiefgang: ca. 1,65 m). Die Kiele werden in den Stahlrahmen gebolzt und anlaminiert. Optional ist die RM970 auch mit einem T-förmigen Gußeisen Performance-Kiel (Ballast: ca. 1.235 kg, Tiefgang: ca. 1,98 m) lieferbar. Zwei GFK Ruderblätter mit selbstausrichtenden Ruderlagern. Edelstahl Pinne mit Pinnenausleger. Optional ist die RM970 auch mit zwei Steuerrädern auf Steuersäulen lieferbar.

  • Deck
    Das Deck der RM970 besteht aus GFK-Schaumsandwich und wird im Vakuum-Infusionsverfahren gebaut. Anstelle eine GFK Innenschale wird das komplette Deck von innen mit Bootsbausperrholz verkleidet. Weißes Gelcoat und Antirutsch-Anstrich auf Laufflächen. Die Rumpf/Deck-Verbindung wird geschraubt, geklebt und überlaminiert.

  • Cockpit
    Breites, geräumiges Cockpit mit zwei Cockpitduchten, hohem, bequemen Cockpitsüll und zwei Podesten für die Genuawinschen vorne am Aufbauschott. Große Backskiste achtern an Steuerbord und Staufach für Rettungsinsel Backbord achtern im Cockpitboden.

  • Rigg
    Die RM970 ist mit einem silber eloxierten, 9/10 getakelten Aluminium Mast mit zwei gepfeilten Salingspaaren geriggt. Stehendes Gut in Edelstahl Draht mit Wantenspannern, Kutterstag und trimmbares Achterstag. Silber eloxierter Aluminium Baum mit drei Reffleinen, Unterliekstrecker und festem Baumniederholer. Großfall und Genuafall in Dyneema, Lazy Jacks, FACNOR Genua-Rollanlage.

Technik

  • Decksbeschläge
    Die RM970 ist mit Decksbeschlägen von ANTAL und Winschen und Luken LEWMAR ausgerüstet. Zwei selbstholende Genuawinschen LEWMAR ST45.2, zwei selbstholende Aufbauwinschen LEWMAR 40.2ST, zweiteiliger Bugkorb, sechs Relingstützen mit Verstärkung, zweiteiliger Heckkorb, vier Festmacherklampen, zwei Springklampen, Edelstahl Handläufe auf Aufbaudach, Ankerrolle.

  • Maschine
    Die RM970 ist mit einem VOLVO PENTA D1-20 (18 PS/13 KW) 2 Zylinder Einbaudiesel motorisiert (diese Maschine hat Bodenseezulassung). Antrieb über Saildrive mit 2 flügeligem Festpropeller. Schallisolierter Motorraum mit Zugang für leichten Service, Dieseltank 65 l mit elektrischer Füllstandanzeige, Treibstoff-Filter und Wasser-Abscheider. VOLVO PENTA Motorpanel im Cockpit mit Drehzahlmesser, Betriebsstundenzähler, Alarm-Funktion.

  • Technische Ausstattung
    Die RM970 verfügt über ein 12 V Bordnetz mit einer Gel Servicebatterie 12 V/110 Ah. Schalttafel am Kartentisch mit 12 V Steckdose und Voltmeter, zwei Hauptschalter. Lichtmaschine 12 V/115 A und Starterbatterie 12 V/80 Ah. Manuelle und elektrische Bilgepumpe. Frischwassersystem mit elektrischer Druckwasserpumpe und 2 x Edelstahl Wassertank 70 l.

  • Design
    Die RM970 wurde von Marc Lombard Design Group in Zusammenarbeit mit Fora Marine/RM-Yachts entworfen. Projektchef: Edouard Delamare Deboutteville.

  • CE-Kategorie
    Die RM970 hat die CE-Kategorie B/Außerhalb von Küstengewässern.

Interieur/Komfort

  • Interieur
    Die RM970 ist aufwendig in weißen und grauen seidenmatt lackierten Paneelen aus Bootsbausperrholz ausgebaut. Deckenverkleidungen in lackierten Sperrholzpaneelen.

  • Salon
    Lichtdurchfluteter Salon mit großen Seitenscheiben und Frontscheibe. Zwei Salonsofas (Maße: 0,65 m x 2,03 m) mit abnehmbaren Rückenpolstern, Ablagen an Bordwänden und Staufächer hinter Rückenlehnen. Großer, beidseitig klappbarer Teak Salontisch mit integriertem Staufach. Zugang zur Bilge und Stauräume unter Bodenbrettern. Zwei Rumpffenster und zwei Decksluken im Aufbaudach. Deckenbeleuchtung.

  • Pantry
    Die RM970 hat eine L-förmige Pantry an Backbord. Edelstahl Doppelspüle, Kühlbox, kardanisch aufgehängter Gasherd (zwei Flammen und Backofen), Klappluk über Herd, Stauraum in Schränken und Fächern, Deckenbeleuchtung.

  • Kartentisch
    Großer Kartentisch mit Navigatorsitz in Fahrtrichtung eingebaut an Steuerbord. Kartenfach unter Kartentisch und Staufach unter Sitz. Schaltpaneel und Einbauraum für Navigationselektronik. Kartenlampe und Deckenbeleuchtung.

  • Vorschiffskabine
    Großes Doppelbett (Maße: 2,45 m x 2,08 m), Regale an Bordwänden, große Decksluke, Deckenbeleuchtung.

  • Achterkabine
    Doppelkoje (Maße: 1,35 m x 2,00 m), Regal an Bordwand, Schrank, Stauraum unter Koje, zwei Klappluken, Deckenbeleuchtung.

  • Nasszelle
    Waschtisch mit Edelstahl Waschbecken, Wasserhahn (kann als Dusche ausgezogen werden) und Spiegel, Stauraum unter Waschtisch. Manuelles Marine-WC mit Fäkalientank ca. 35 l, Duschsumpf mit elektrischer Sumpfpumpe, Klappluk, Deckenbeleuchtung.

  • Stauraum/Technikraum
    Die RM970 hat einen großen Technikraum/Stauraum achtern an Steuerbord hinter der Nasszelle mit Dieseltank, technischen Installationen, Luke und Deckenbeleuchtung.


RM970 Layouts

RM970 Interieur in zwei Kabinen-Layout mit großem Stauraum/Technikraum an Steuerbord achtern.


Downloads