RM890

Der sportliche Mini-Offshorecruiser

Die RM890 ist ein veritabler Kraftzwerg! Hohes Leistungspotential, hervorragendes Seeverhalten, viel Platz im Cockpit, reichlich Volumen im Interieur. Und das alles bei einer Rumpflänge von nur 8,90 Meter. Dank ihrer sportlichen, markigen Linien wirkt die Yacht allerding auch optisch viel größer als sie ist. Mit ihrem modernen Rumpf mit breitem Heck, Knickspant und negativem Steven und dem lang gezogenen Aufbau mit charakteristischen Seitenscheiben kann sie es optisch mit manchem 35 Fuß-Schiff aufnehmen. Auch das helle, großzügige Interieur mit dem durch große Front- und Seitenscheiben sowie Rumpffenster lichtdurchfluteten "Decksalon" würde manchem erheblich größeren Cruiser alle Ehre machen. Das ungewöhnlichste Merkmal der RM 890 ist allerdings die innovative Bauweise. Der Rumpf wird in Bootsbausperrholz über ein massives Gerüst von Schotten, Wrangen und Spanten gebaut. Alle Verbindungen werden mit Epoxidharz und Glasfaser überlaminiert und als Bodengruppe wird zusätzlich ein galvanisierter Stahlrahmen zur Aufnahme der Kräfte von Kiel und Rigg anlaminiert. Das Resultat ist eine leichte aber verwindungssteife und langlebige Struktur.

Neben ihrer handlichen Größe machen noch zwei weitere Merkmale die RM890 zur vielseitig einsetzbaren Allzweckwaffe: Die Yacht ist mit T-förmigem Performancekiel und zwei Ruderblättern oder mit Bikiel und einem Ruderblatt zu haben. Letzteres prädestiniert sie für Tidengewässer oder Tiefgang-kritische Reviere. Weiterhin kann das Rigg mit Kutterstag und Stagsegel geliefert werden, wodurch die RM890 zum schwerwettertauglichen Langstrecken-Cruiser aufgerüstet werden kann.

Merkmale

  • In der Version mit Bikiel und einem Ruderblatt kann die RM890 in Tidenrevieren stabil trockenfallen und ist dank des Tiefgangs von ca. 1,50 m für Fahrwasser und Liegeplatze mit geringer Wassertiefe gut geeignet.

  • Für ihre handliche Größe von nur 8,90 m bietet die RM890 ein erstaunliches Maß an Lebensraum sowohl an Deck in dem riesigen Cockpit als auch in den beiden Kabinen und dem lichtdurchfluteten Salon.

  • Kein anderes Boot in dieser Größenklasse bietet so viel Licht unter Deck. Große Front- und Seitenscheiben, Rumpffenster, Decksluken und Bullaugen schaffen eine helle, freundliche Atmosphäre im Interieur.

  • Die RM890 ist nicht nur ein seegängiger, zuverlässiger Cruiser, sondern dank der modernen Rumpfform mit breitem Heck, Chines und negativem Steven auch eine ausgesprochen sportliche Yacht.

  • Die Sperrholz/Epoxi-Bauweise mit zahlreichen Schotten, Spanten und Wrangen und dem anlaminierten Strongback aus galvanisiertem Stahl geben der RM890 eine für diese Schiffsgröße ungewöhnlich steife, solide Struktur.

  • Eine ebenfalls für ein Boot dieser Größe außergewöhnliches Merkmal ist das optionale Kutterstag, das die RM890 mit einem Stagsegel von ca. 12 m² zu einem schwerwettertauglichen Offshore-Cruiser macht.

  • Das ungewöhnlich clevere Cockpitlayout der RM890 mit den weit innen stehenden Genuawinschen ermöglicht es dem Steuermann, alle Manöver sicher einhand zu fahren, ohne den Pinnenausleger aus der Hand zu legen.

  • Die markige, kantige Linie des Rumpfes mit negativem Steven und breitem Heck sowie das flache, gestreckte Profil des Aufbaus lassen die RM890 erheblich größer wirken, als sie in Wirklichkeit ist.

Technische Daten

Rumpflänge 8,90 m
Länge Wasserlinie 8,80 m
Breite 3,42 m
Tiefgang Bikiel 1,50 m
Tiefgang T-Kiel (optional) 1,90 m
Verdrängung 3,2 t
Durchfahrtshöhe 14 m
Maschine VOLVO PENTA D1-13
Motor-Upgrade (optional) VOLVO PENTA D1-20
Wasserkapazität 120 l
Treibstoffkapazität 60 l
Großsegel 25 m²
Genua 25 m²
Stagsegel 14 m²
Asymmetrischer Spinnaker 90 m²
Konstruktion Marc Lombard Design Group

Standardspezifikation

Exterieur

  • Konzept
    Die RM890 ist ein moderner, handlicher und für ihre Größe überaus sichere Fahrtenyacht die dank ihres ergonomischen Cockpitlayouts sicher von einer kleinen Crew oder einhand zu segeln ist. Das helle, funktionelle Interieur mit dem lichtdurchfluteten Salon bietet erstaunlich viel Volumen und Komfort.

  • Werft
    Werft: Die RM890 wird von der Werft Fora Marine/RM-Yachts in La Rochelle an der Französischen Atlantikküste gebaut.

  • Rumpf
    Der Rumpf der RM890 hat einen Knickspant mit zwei Chines. Er wird in mit Epoxid-Harzen behandeltem Okoumé Bootsbausperrholz über eine sehr solide Struktur aus Schotten und Spanten gebaut. Jede Verbindung wird mit Glasfaser und Epoxi überlaminiert. Galvanisierter Stahlrahmen zur Aufnahme der Kräfte von Kiel, Mastfuß und Wanten. Der Rahmen wird ebenfalls mit Glasfaser und Epoxi anlaminiert. Lackierte Außenhaut mit Wasserpaß.

  • Anhänge
    Mit Epoxi behandelte, L-förmige Gußeisen Bikiele (Ballast: 2 x ca. 475 kg, Tiefgang: ca. 1,50 m). Die Kiele werden in den Stahlrahmen gebolzt und anlaminiert. GFK Ruderblatt mit selbstausrichtenden Ruderlagern. Optional ist die RM890 auch mit einem T-förmigen Gußeisen Performance-Kiel (Ballast: ca. 960 kg, Tiefgang: ca. 1,90 m) mit zwei Ruderblättern lieferbar. Edelstahl Pinne mit Pinnenausleger.

  • Deck
    Das Deck der RM890 besteht aus GFK-Schaumsandwich und wird im Vakuum-Infusionsverfahren gebaut. Anstelle einer GFK Innenschale wird das komplette Deck von innen mit Bootsbausperrholz verkleidet. Weißes Gelcoat und Antirutsch-Anstrich auf Laufflächen. Die Rumpf/Deck-Verbindung wird geschraubt, geklebt und überlaminiert. Fester Bugspriet für asymmetrischen Spinnaker und Code-0.

  • Cockpit
    Breites, geräumiges Cockpit mit zwei Cockpitduchten, hohem, bequemen Cockpitsüll und zwei Podesten für die Genuawinschen vorne am Aufbauschott. Große Backskiste achtern an Backbord und Staufach für Rettungsinsel Steuerbord achtern im Cockpitboden.

  • Rigg
    Die RM890 ist mit einem silber eloxierten, 9/10 getakelten Aluminium Mast mit zwei gepfeilten Salingspaaren geriggt. Stehendes Gut in Edelstahl Draht mit Wantenspannern, Kutterstag, trimmbares Achterstag. Silber eloxierter Aluminium Baum mit drei Reffleinen, Unterliekstrecker und festem Baumniederholer. Lazy Jacks, FACNOR Genua-Rollanlage.

Technik

  • Decksbeschläge
    Die RM890 ist mit Decksbeschlägen von ANTAL und Winschen und Luken LEWMAR ausgerüstet. Zwei selbstholende Genuawinschen LEWMAR ST40.2, zwei selbstholende Aufbauwinschen LEWMAR 30.2ST, 6:1 Großschot mit Traveller, zwei Genuaschienen mit leinenverstellbaren Holepunkten, zweiteiliger Bugkorb, sechs Relingstützen mit Verstärkung, zweiteiliger Heckkorb, vier Festmacherklampen mit Scheuerschutz, zwei Springklampen, Edelstahl Handläufe auf Aufbaudach, Ankerrolle.

  • Maschine
    Die RM890 ist mit einem VOLVO PENTA D1-13 (12 PS/9 KW) 2 Zylinder Einbaudiesel motorisiert (diese Maschine hat Bodenseezulassung). Optional ist die RM890 mit einem VOLVO PENTA D1-20 (18 PS/13 KW) 2 Zylinder Einbaudiesel lieferbar. Antrieb über Saildrive mit 2 flügeligem Festpropeller. Schallisolierter Motorraum mit Zugang für leichten Service, Dieseltank 60 l mit elektrischer Füllstandanzeige, Treibstoff-Filter und Wasser-Abscheider. VOLVO PENTA Motorpanel im Cockpit mit Drehzahlmesser, Betriebsstundenzähler, Alarm-Funktion.

  • Technische Ausstattung
    Die RM890 verfügt über ein 12 V Bordnetz mit einer Gel Servicebatterie 12 V/110 Ah. Schalttafel am Kartentisch mit 12 V Steckdose und Voltmeter, zwei Hauptschalter. Lichtmaschine 12 V/115 A und Starterbatterie 12 V/80 Ah. Manuelle und elektrische Bilgepumpe. Frischwassersystem mit elektrischer Druckwasserpumpe und 2 x Edelstahl Wassertank 60 l.

  • Design
    Die RM890 wurde von Marc Lombard Design Group in Zusammenarbeit mit Fora Marine/RM-Yachts entworfen. Projektchef: Edouard Delamare Deboutteville.

  • CE-Kategorie
    Die RM890 hat die CE-Kategorie B/Außerhalb von Küstengewässern.

Interieur/Komfort

  • Interieur
    Die RM890 ist aufwendig in weißen und grauen seidenmatt lackierten Paneelen aus Bootsbausperrholz ausgebaut. Deckenverkleidungen in lackierten Sperrholzpaneelen.

  • Salon
    Lichtdurchfluteter Salon mit großen Seitenscheiben und Frontscheibe. Zwei Salonsofas (Maße: 0,78 m x 2,00 m) mit abnehmbaren Rückenpolstern, Ablagen an Bordwänden und Staufächer hinter Rückenlehnen. Großer, beidseitig klappbarer Salontisch mit integriertem Staufach. Zugang zur Bilge und Stauräume unter Bodenbrettern. Zwei Rumpffenster und zwei Decksluken im Aufbaudach. Deckenbeleuchtung.

  • Pantry
    Die RM890 hat eine L-förmige Pantry an Backbord. Edelstahl Spüle, Kühlbox, kardanisch aufgehängter Gasherd mit zwei Flammen, Klappluk über Pantry, Stauraum in Schränken und Fächern, Deckenbeleuchtung.

  • Kartentisch
    Kartentisch an Steuerbord achtern. Kartenfach unter Kartentisch und zusätzliches Staufach. Schaltpaneel und Einbauraum für Navigationselektronik. Kartenlampe und Deckenbeleuchtung.

  • Vorschiffskabine
    Großes Doppelbett (Maße: 2,00 m x 1,90 m), Regale an Bordwänden, große Decksluke, Deckenbeleuchtung.

  • Achterkabine
    Doppelkoje (Maße: 1,30 m x 2,00 m), Regal an Bordwand, Schrank, Stauraum unter Koje, Klappluk, Deckenbeleuchtung.

  • Nasszelle
    Waschtisch mit Edelstahl Waschbecken, Wasserhahn (kann als Dusche ausgezogen werden), Stauraum in Schrank über Waschtisch. Manuelles Marine-WC mit Fäkalientank ca. 35 l, Klappluk, Deckenbeleuchtung, Zugang zum Stauraum/Technikraum.

  • Stauraum/Technikraum
    Die RM890 hat einen großen Technikraum/Stauraum achtern an Steuerbord hinter der Nasszelle mit Dieseltank, technischen Installationen, Deckenbeleuchtung.


RM890 Layouts

RM890 Interieur in zwei Kabinen-Layout mit großem Stauraum/Technikraum an Steuerbord achtern.


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